Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: Windows 8 und so~

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    Da mein Vater auch neugierig war und meinte, er schießt was bei wenn er Win8 dann mal bei mir ausprobieren darf, hab ich jetzt die 30€-Upgrade-Version auf der Platte.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Installieren (kommt mal drauf, dass das Ding plötzlich die Monitorausgabe auf einen anderen Ausgang verlegt, mitten in der Installation. Bis ich auf die Idee kam auf dem Fernseher nachzuschauen hatte ich die Installation 2x neu versucht...) läuft das Betriebssystem auch sehr rund muss ich sagen.
    Es läuft meines Eindrucks nach auch keinesfalls schlechter als 7, allerdings muss man sich wirklich die ersten Stunden sehr umgewöhnen. Ich habe die Startleiste immer sehr intensiv genutzt um fix auf Ordner zuzugreifen, für die ich mir hier erst manuell Verknüpfungen anlegen musste. Der neue Startscreen ersetzt da keineswegs die alte Startleiste, es sei denn, man will zig Tiles (die doch recht groß sind) dadrauf haben und ewig nach rechts scrollen, wenn man mal was braucht. Da ist schon etwas Organisation gefragt, wenn man aber einmal raus hat, welche Sachen man _wirklich_ oft braucht und sich wie am günstigsten entweder auf dem Startscreen oder dem Desktop (oder der Taskleiste) anordnet, denkt man da doch schnell um.

    Auch habe ich glaube ich noch nie so oft [ALT]+[TAB] benutzt. Dadurch, dass die Apps gerne untereinander querverlinken ohne sich zu schließen und nicht in der Taskleiste auftauchen, hat man ganz fix eine ansehnliche Zahl offen. Musik, Store, Kontakte, Wörterbuch, Newsfeed, Skype, eventuell noch Mail, Messages und zwei, drei andere Sachen... Und da kommt der Desktop erst noch dazu. Da die Apps aber kaum Leistung fressen fällt das kaum auf. Ohne Tastenkombination ist man allerdings hoffnungslos verloren, vor allem ohne Touchbedienung.
    Die Apps sind aber auch der Knackpunkt: Mail und Messenger sind für meine Begriffe eine Katastrophe. Mail bietet zwar die Option Pop3-Konten einzurichten, sagt aber prompt "Pop3 wird von Mail nicht unterstützt". Ja ne, toll. Mein web.de-Konto wurde nicht anständig synchronisiert und die UI ist doch etwas zu minimalistisch um Sachen noch praktikabel sortieren zu können. Messages hingegen hat zwar brav Sachen die ich schrieb versendet, aber die Antworten der Chatpartner völlig ignoriert. Kontakte und Kalender sind zwar nicht schlecht, schaffen es aber trotz typischer Metro-UI sehr unübersichtlich zu werden, zumal Kontakte knallhart ALLE Kontakte aus bspw. Hotmail, Live.de und Facebook ausliest, ohne, dass man einzelne Kontakte verbergen könnte. Entweder alle oder keiner. Und bei so 100 bis 200 Kontakten die alle als Tile da zu haben ist alles, aber nicht übersichtlich.
    Von daher: Windows Live Mail ist erst einmal wieder installiert worden. Und da ohne Touchscreen der neue IE nicht wirklich praktikabel ist, ist der auch mittlerweile gegen Firefox getauscht worden.
    Da hoffe ich, dass Microsoft entweder schnell nachbessert (unwahrscheinlich) oder andere Entwickler sich der Sache annehmen. Sowas wie eine Facebook-App wäre auch super, aber Fb hat ja leider keinerlei Pläne sich da in Bewegung zu setzen.

    Eine sehr tolle Funktion der Apps ist dafür, sie mittels [Windows]+[.] am Bildschirmrand zu fixieren. Mit QuickNote oder OneNote super, wenn man nebenher mal Notizen machen möchte. Generell funktioniert Multitasking weitaus besser, als ich gedacht hätte - wenn man umdenkt und die Tastenkombinationen nutzt. Die Maus braucht einfach zu länge, da man jedesmal in irgendeine Bildschirmecke muss oder teils nicht weiß, wo man rechtsklicken muss, um jetzt das neue Befehlsmenü aufrufen zu können. Gerade OneNote ist da zu hakelig, mit [Windows]+[Z] dagegen überhaupt kein Problem.

    Wenn der Store sich füllt und etwas mehr selektiert würde (bzw. die Sortierung besser wäre), kann Windows8 doch einiges. Bleibt abzuwarten, so wie MS momentan das Ding verkauft kann ich mir nicht vorstellen, dass die Apps für Entwickler uninteressant bleiben. Ein paar Perlen sind auch schon dabei - die muss man nur finden. Mit denen arbeitet es sich aber (für mich) deutlich fixer und angenehmer als unter dem alten Windows.

    Ich habe den Eindruck, dass man unter Win8 einfach "anders" arbeitet als bisher. Nicht langsamer, nicht unbedingt besser, aber irgendwie 'direkter'. Das mag aber auch daran liegen, dass ich die letzte Woche nicht soviele Tastenkürzel benutzt habe wie in der letzten Stunde.
    Auf nem Tablet wäre die Desktop-Oberfläche dafür eine mittelprächtige Katastrophe, glaube ich. Sollte also tatsächlich ein brauchbarer Cisco-VPN-Client für RT rauskommen, wäre ich überzeugt.

    Geändert von BDraw (01.11.2012 um 23:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •