Ich verstehe nicht, was der neue Startbutton soll. Ich finde die Forderung nach dem alten Startbutton immer noch nicht nachvollziehbar, aber so ziemliche jedes neuere Gerät hat doch sogar eine Taste, die einen zum Start-Screen bringt. Wozu also da unten Platz verschwenden? :/

Auf dem Startscreen habe ich meine Bibliotheken platziert sowie wichtige Programme, Systemtools, etc. und bin mindestens genauso schnell da wo ich hin will wie beim alten Startmenü, wenn nicht sogar schneller. Und das auch an meinem Desktop-PC ohne Touchscreen.
Ich habe auf 8.1 RT leider noch nicht die Möglichkeit wiedergefunden, sich per lokalem Konto anzumelden. Auch dieser Geniestreich, Skydrive nur noch online verfügbar zu machen ist nichts, was mich Freudensprünge machen lässt - ebenso wie die Idee, meine Bibliotheken in Skydrive einzuspeisen. Clouds sind eine tolle Sachen, aber ich muss nicht alle meine Dokumente auf einmal bei MS wissen.
Ich habe momentan den Eindruck, dass mit 8.1 viel verbessert wurde (teilweise mehr als nötig gewesen wäre, nur um die Nörgler etwas zu besänftigen), man dabei aber auch wieder einige Gruben aufgerissen hat. :/

Diese Eckgesten kann man jetzt übrigens auch konfigurieren, wenn ich das richtig gesehen habe. Leider ist das Systemmenü furchtbar unübersichtlich geworden.