Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 132

Thema: Windows 8 und so~

Da mein Vater auch neugierig war und meinte, er schießt was bei wenn er Win8 dann mal bei mir ausprobieren darf, hab ich jetzt die 30€-Upgrade-Version auf der Platte.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Installieren (kommt mal drauf, dass das Ding plötzlich die Monitorausgabe auf einen anderen Ausgang verlegt, mitten in der Installation. Bis ich auf die Idee kam auf dem Fernseher nachzuschauen hatte ich die Installation 2x neu versucht...) läuft das Betriebssystem auch sehr rund muss ich sagen.
    Es läuft meines Eindrucks nach auch keinesfalls schlechter als 7, allerdings muss man sich wirklich die ersten Stunden sehr umgewöhnen. Ich habe die Startleiste immer sehr intensiv genutzt um fix auf Ordner zuzugreifen, für die ich mir hier erst manuell Verknüpfungen anlegen musste. Der neue Startscreen ersetzt da keineswegs die alte Startleiste, es sei denn, man will zig Tiles (die doch recht groß sind) dadrauf haben und ewig nach rechts scrollen, wenn man mal was braucht. Da ist schon etwas Organisation gefragt, wenn man aber einmal raus hat, welche Sachen man _wirklich_ oft braucht und sich wie am günstigsten entweder auf dem Startscreen oder dem Desktop (oder der Taskleiste) anordnet, denkt man da doch schnell um.

Auch habe ich glaube ich noch nie so oft [ALT]+[TAB] benutzt. Dadurch, dass die Apps gerne untereinander querverlinken ohne sich zu schließen und nicht in der Taskleiste auftauchen, hat man ganz fix eine ansehnliche Zahl offen. Musik, Store, Kontakte, Wörterbuch, Newsfeed, Skype, eventuell noch Mail, Messages und zwei, drei andere Sachen... Und da kommt der Desktop erst noch dazu. Da die Apps aber kaum Leistung fressen fällt das kaum auf. Ohne Tastenkombination ist man allerdings hoffnungslos verloren, vor allem ohne Touchbedienung.
    Die Apps sind aber auch der Knackpunkt: Mail und Messenger sind für meine Begriffe eine Katastrophe. Mail bietet zwar die Option Pop3-Konten einzurichten, sagt aber prompt "Pop3 wird von Mail nicht unterstützt". Ja ne, toll. Mein web.de-Konto wurde nicht anständig synchronisiert und die UI ist doch etwas zu minimalistisch um Sachen noch praktikabel sortieren zu können. Messages hingegen hat zwar brav Sachen die ich schrieb versendet, aber die Antworten der Chatpartner völlig ignoriert. Kontakte und Kalender sind zwar nicht schlecht, schaffen es aber trotz typischer Metro-UI sehr unübersichtlich zu werden, zumal Kontakte knallhart ALLE Kontakte aus bspw. Hotmail, Live.de und Facebook ausliest, ohne, dass man einzelne Kontakte verbergen könnte. Entweder alle oder keiner. Und bei so 100 bis 200 Kontakten die alle als Tile da zu haben ist alles, aber nicht übersichtlich.
    Von daher: Windows Live Mail ist erst einmal wieder installiert worden. Und da ohne Touchscreen der neue IE nicht wirklich praktikabel ist, ist der auch mittlerweile gegen Firefox getauscht worden.
    Da hoffe ich, dass Microsoft entweder schnell nachbessert (unwahrscheinlich) oder andere Entwickler sich der Sache annehmen. Sowas wie eine Facebook-App wäre auch super, aber Fb hat ja leider keinerlei Pläne sich da in Bewegung zu setzen.

Eine sehr tolle Funktion der Apps ist dafür, sie mittels [Windows]+[.] am Bildschirmrand zu fixieren. Mit QuickNote oder OneNote super, wenn man nebenher mal Notizen machen möchte. Generell funktioniert Multitasking weitaus besser, als ich gedacht hätte - wenn man umdenkt und die Tastenkombinationen nutzt. Die Maus braucht einfach zu länge, da man jedesmal in irgendeine Bildschirmecke muss oder teils nicht weiß, wo man rechtsklicken muss, um jetzt das neue Befehlsmenü aufrufen zu können. Gerade OneNote ist da zu hakelig, mit [Windows]+[Z] dagegen überhaupt kein Problem.

Wenn der Store sich füllt und etwas mehr selektiert würde (bzw. die Sortierung besser wäre), kann Windows8 doch einiges. Bleibt abzuwarten, so wie MS momentan das Ding verkauft kann ich mir nicht vorstellen, dass die Apps für Entwickler uninteressant bleiben. Ein paar Perlen sind auch schon dabei - die muss man nur finden. Mit denen arbeitet es sich aber (für mich) deutlich fixer und angenehmer als unter dem alten Windows.

Ich habe den Eindruck, dass man unter Win8 einfach "anders" arbeitet als bisher. Nicht langsamer, nicht unbedingt besser, aber irgendwie 'direkter'. Das mag aber auch daran liegen, dass ich die letzte Woche nicht soviele Tastenkürzel benutzt habe wie in der letzten Stunde.
    Auf nem Tablet wäre die Desktop-Oberfläche dafür eine mittelprächtige Katastrophe, glaube ich. Sollte also tatsächlich ein brauchbarer Cisco-VPN-Client für RT rauskommen, wäre ich überzeugt.

Geändert von BDraw (01.11.2012 um 23:22 Uhr)

Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich mich mit Metro garnicht großartig beschäftigen will, sondern meinen Desktop so bedienen will wie bisher. Ich muss sagen, mit den passenden Anwendungen (ClassicShell, Minianwendungen) klappt das auch ganz gut... Dass ich eigentlich mit Windows 8 arbeite, merke ich nur an drei Stellen: Beim Login, bei der Auswahl von WLAN-Geräten und generell beim Design der Fenster und der Taskleiste...

Von den Tastenkombination muss ich sagen: Win+X gefällt mir so gut, dass ich überlege, selbiges für frühere Windows-Versionen nachzuprogrammieren...

Ich ertappe mich auch dabei, Apps so zu bedienen, wie diese von MS vermutlich nur aus historischen Gründen noch erlaubt werden: Apps, die ich nicht brauche, beende ich fast immer mit Alt+F4^^...

Dass auf dem Desktop mit Alt+Tab auch Metro-Apps angezeigt werden, finde ich irgendwo unglücklich gelöst. Laufende Metro-Anwendungen werden doch ohnehin entweder mit Win+Tab, oder direkt nach Druck der Win-Taste angezeigt. Wie BDraw schon sagte, sammelt sich so in der Alt-Tab-Liste mal eben ein halbes Dutzend Metro-Apps, wenn man diese gestartet hat... Umgekehrt gilt das auch innerhalb der Metro-Apps, dass Alt+Tab jedes einzeln gestartete Desktop-Programm anzeigt. Ich vermute, eine Trennung der Tastenkombination (Win+Tab zeigt nur Metro-Apps an (inklusive der "Desktop-App"), Alt+Tab zeigt nur Desktopprogramme an) wäre vielleicht konsistenter gewesen...

Zitat Zitat
    dass das Ding plötzlich die Monitorausgabe auf einen anderen Ausgang verlegt, mitten in der Installation.
    Jepp, dasselbe Problem hatte ich auch...

Kann mir einer kurz sagen, wie ich meinen Win7-Rechner auf eine Win8-Installation vorbereiten muss? Ich habe da ja jetzt Spiele drauf installiert, unter anderem über Steam, krieg ich das irgendwie hin dass ich die nicht nochmal alle neu runterladen muss?
    Und mein persönlicher Ordner mit Musik, Bildern etc. wird ja so übernommen, richtig? D.h. ich muss kein Backup machen.

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Und mein persönlicher Ordner mit Musik, Bildern etc. wird ja so übernommen, richtig? D.h. ich muss kein Backup machen.
    Halte ich prinzipiell im Allgemeinen und beim installieren eines neuen OS im Besonderen für eine blöde Idee.

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Halte ich prinzipiell im Allgemeinen und beim installieren eines neuen OS im Besonderen für eine blöde Idee.
    Dann wähl es nicht aus. Windows 8 fragt vorher, ob du deine Dateien behalten möchtest. Ich persönlich fands für das Upgrade sehr praktisch, wenn man natürlich das Betriebssystem neu aufsetzt, weil man sich etwa einen Virus gefangen hat oder weiß der Geier was macht's natürlich eher wenig Sinn.

@Schattenläufer:
    Alles, was in deinem Benutzer-Ordner (meisten C:/Users/[Kontoname]) ist, bleibt erhalten, zumindest wenn du auswählst, dass du deine Dateien behalten möchtest. Man kann auch Systemeinstellungen behalten, aber ich weiß nicht, was genau damit gemeint ist.

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    FTFY

Das läßt sich nicht rebinden, oder? Meine Tastatur unterdrückt die Windows-Taste exakt weil es eine strunzdumme Idee war, das Ding mit einem broßen Tastendruck etwas tun zu lassen anstatt sie als reinen Modifikator zu verwenden (sprich: weil man zu oft aus Versehen drauf kommt und das Startmenü dann der aktiven Anwendung den Fokus stiehlt).
    Sollte Windows nicht mittlerweile auch schon so weit sein, dass es einfach den gesamten Systemordner umbenennt, sich sauber neu installiert und alle Treiber und Registry-Einträge für Software übernimmt? Oder kommt das dann irgendwann mit NT 7?

Gala Gast
    Ich hab jetzt auch Windows 8.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt auch Windows 8.
    Haben, Installieren und Nutzen sind unterschiedliche Dinge. :P

Gala Gast
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Haben, Installieren und Nutzen sind unterschiedliche Dinge. :P
    Ich benutze es wie Windows 7

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich OsX auf einem normalen x86 PC installieren?
    Theoretisch ja. Praktisch gesehen gibt es da aber Sperren, die Apple eingebaut hat, um dies zu verhindern.
    Such aber mal nach dem Begriff "Hackintosh". Da wirst du dann fündig. Voraussetzung ist aber ein Rechner mit passender Hardware, da eben die Anzahl der verfügbaren Treiber sehr begrenzt sind.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Dann wähl es nicht aus. Windows 8 fragt vorher, ob du deine Dateien behalten möchtest. Ich persönlich fands für das Upgrade sehr praktisch, wenn man natürlich das Betriebssystem neu aufsetzt, weil man sich etwa einen Virus gefangen hat oder weiß der Geier was macht's natürlich eher wenig Sinn.

@Schattenläufer:
    Alles, was in deinem Benutzer-Ordner (meisten C:/Users/[Kontoname]) ist, bleibt erhalten, zumindest wenn du auswählst, dass du deine Dateien behalten möchtest. Man kann auch Systemeinstellungen behalten, aber ich weiß nicht, was genau damit gemeint ist.
    hahah ich hatte es ursprünglich genau deswegen aufgesetzt, bis ich gemerkt hab, dass es ncihts bringt. Egal. Musste sowieso gleich wieder runter, da mir das Format auf dem PC garnicht gefallen hat. Auf dem Phone allerdgins eine gute Sache und bietet eine Alternative zum iphone system. Meiner Meinung nach sind die Windows Phone 8 sogar besser ^^
    Hab mir eines der Nokia Lumia Reihe geholt, welche im Smartphone Test auch alle gut abschnitten und da find ich es mit dem System super leicht zu bedienen. Die Kachel Optik erinnert an die ''apps'', dennoch finde ich das Deisgn so besser, da sich die Kacheln immer selbstständig aktualisieren und man alles gut im Blick hat.
    Auf dem Pc eher nervig durch das ständige umschalten vom Desktop und der Kacheloberfläche. Daher bin ich hier wieder auf Windows 7 umgestiegen

So, heute zum ersten Mal mit meinem Windows 8 Laptop gearbeitet und...
    Es ist für mich unbenutzbar. Das ist keine dumme Polemik, es liegt an einer Reihe von Bugs, die seit Monaten bestehen und das Arbeiten auf Tablets (Grafiktablets, keine iPad-Klone) unmöglich macht - Microsoft macht keinerlei Anstalten sie zu fixen:
    Zitat Zitat
    Some minor things got better. Some major things are worse. The things that we fundamentally hated have now become impossible to fix.
    http://viziblr.com/news/2012/8/18/wi...ut-flawed.html
    Während man den Scheiss in Windows 7 noch umgehen konnte, ist das auf Windows 8 unmöglich. Jegliche Arbeit mit der Adobe Creative Suit (außer Photoshop, das handlet Tablets selber) ist vollkommen unmöglich. Superschade, weil ich mich gerade an Windows 8 gewöhnt hatte und mit 8.1 auch das für mich überflüssige Booten in Metro wegfällt :/

Falls jemand da Abhilfe weiß: Bitte, bitte posten.

Geändert von WeTa (05.05.2013 um 12:24 Uhr)

Auf Blue brauchst du nicht zuwarten, das Booten direkt auf den Desktop ist jetzt schon möglich: NoTilesPlease
    Benutze ich auch und klappt wundervoll.

Bezüglich deinem Wacom Tablet-Problem: Ich schätze den neuesten Treiber wirst du bereits installiert haben, wenn nicht: Aktuelle Treiber-Updates
    Etwas wundert es mich schon, denn Wacom wirbt auf ihrer Homepage mit der Kompatibilität zwischen ihren Geräten und Windows 8. Toll wie damit ahnungslose Kunden angelockt werden ...

Naja, die ganzen coolen W8 Features klappen ja auch - nur außerhalb von Photoshop sieht dann alles etwa so aus:

Kurz nach dem Absetzen des Stiftes gibt es eine Verzögerung (der gerade Teil am Anfang jedes Kringels), weil Windows das erstmal als irgendeine Tabletgeste interpretieren will oder so (?)
    Damit wird natürlich jegliches Arbeiten mit dem Tablet zur Qual/völlig unmöglich. Neueste Treiber sind installiert - hab auch schon versucht Treiber-mäßig downzugraden (wurde irgendwo empfohlen), hilft aber alles nichts.
    In Windows 7 konnte man den dummen Tablet-Eingabeservice noch abschalten

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    In Windows 7 konnte man den dummen Tablet-Eingabeservice noch abschalten
    Der heißt unter Windows 8 auch anders: Nicht mehr Tablet PC Input Service sondern Touch Keyboard and Handwriting Panel Service (auf deutsch Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich).

Zitat Zitat
    In my experience, disabling this service on Windows 8 does not affect the dynamic feedback ripples or the press-and-hold behavior.
    Been there, tried that. Lässt sich wirklich nicht abschalten.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Windows 8. Es läuft definitiv sehr stabil und ist sogar mit alter Software kompatibel, welche unter Vista nicht mehr lief.

Die Bedienung finde ich auch mit Maus uns Tastatur spitze - bis auf die Sache mit dem Herunterfahren. Aber wenn man auf dem klassischen Desktop Alt+F4 drückt geht's auch schneller. Viele in meinem Bekanntenkreis regen sich sehr über das Interface auf - ich finde es an sich sehr gelungen, da es vieles vereinfacht und da ich Jahre lang auf Windows verzichtet habe und Unix-basierte Betriebssysteme verwendet habe, komme ich jetzt mit dem neuen Interface besser zurecht, als mit dem alten.

Einmal kam dann aber doch der Bluescreen. Mit einem traurigen Smiley. Nämlich, als ich versucht habe, den PS3-Controller an den PC anzuschließen um Sonic Generations zu spielen. Der Mac benötigt auch hierfür keinen Treiber, der PC hingegen crasht hier in blau - da eine umfangreiche, aber wohl nicht ganz ausgereifte Treibersoftware notwendig ist, um sein PS3-Gamepad mit Windows zu benutzen. Ich habe nämlich leider keine Xbox und somit auch keinen Xbox-Controller.

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Windows 8. Es läuft definitiv sehr stabil und ist sogar mit alter Software kompatibel, welche unter Vista nicht mehr lief.
    Na ja, mit Vista sollte man kein OS mehr vergleichen.

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Einmal kam dann aber doch der Bluescreen. Mit einem traurigen Smiley. Nämlich, als ich versucht habe, den PS3-Controller an den PC anzuschließen um Sonic Generations zu spielen. Der Mac benötigt auch hierfür keinen Treiber, der PC hingegen crasht hier in blau - da eine umfangreiche, aber wohl nicht ganz ausgereifte Treibersoftware notwendig ist, um sein PS3-Gamepad mit Windows zu benutzen. Ich habe nämlich leider keine Xbox und somit auch keinen Xbox-Controller.
    Sonic Generations hat sogar Probleme mit Nvidia Optimus, was mich tierisch aufregt. Diverse Lösungen im Netz funktionieren nicht, aber es liegt nicht an Windows 8, das ist die gute Nachricht.

Hat jemand schon die Windows 8.1 Preview ausprobiert?