Schlecht nicht, aber halt langweilig, weil's halt eben imemr das gleiche ist. So haben sich bei uns z.B. Refmap-Spiele zum Mainstream entwickelt, nur weil's damals UiD und Mondschein gegeben hat, die neue Maßstäbe gesetzt und an denen sich demzufolge viele orientiert haben.Zitat
Aber an sich ist es wie mit Musik. Klar ist auch dort der Mainstream beliebter und so, aber wenn man sich mal selbst fragt: Wer hört eigentlich sowas? Man selbst? Ich kann dazu nur ganz klar nein sagen. Klar gibts in seltenen Fällen mal einen Mainstreamsong, den man gut findet, aber deshalb gleich das Radio einschalten, um jedes Mal denselben Blech zu hören, tu ich deswegen noch lange nicht. Tut mir leid.
Und so verhält es sich bei mir auch bei Games. Kommt nur sehr selten vor, dass ich ein Refmap-Spiel zocke wie eben momentan El Dorado.
Das XP-RTP könnte man auch schon fast als Mainstream bezeichnen, nur dass es dort natürlich definitiv andere Ursachen hat als die Refmap-Positivbeispiele (nämlich dass es fürn XP kaum was anderes Vorgefertigtes als RTP gibt ^^)
Genauso wenig kann es aber Ziel sein, mittelmäßige Mainstream-Games hinzurotzen und irgendwo im Durchschnittsdschungel aller Spiele unterzugehen.Zitat
Dann lieber "voll nicht Mainstream", aber was Besonderes sein als 0815-Einheitsbrei zu erstellen, der maximal so interessant ist wie Kistenöffner.