Ich rate grundsätzlich davon ab, die Sorte von "Fanspielen" zu machen, die man am Ende auch als Nachfolger anpreisen will.
Weil A: Es wird genug leute geben die Steine nach dir werfen werden, egal ob du es tatsächlich schaffst ein gutes Spiel zu machen (was grundsätzlich nicht der Fall ist), weil Fanboys undso.
B: In meinen Ohren klingt das sowieso nur nach "Der hat jetzt Aufmerksamkeit. Die will ich auch haben! Auch jetzt! Sofort!"
C: Makerspiele sind Amateurspiele. Die können gut sein und Spass machen, aber die sind nunmal nicht professionel. Plotholes, unglaubwürdige argumente or twists, flache chars etc... gibts immer irgendwo. Wenn du nur nen halbes ausgearbeitetes konzept hast wird es schwer dauraus etwas gutes zu machen. Natürlich kannst du alles was fehlt ausarbeiten. Aber bei einer kritischen Fangemeinde wird es schwer etwas zu finden ohne das die dich kreuzigen, weil es denen nicht passt was du dir zusammengedichtet hast. Auch wenn es noch so gut ist.

...

Sag einfach du machst ein Fanspiel was auf VD beruht und kein Nachfolger. Es werden dann wenigstens ein paar Steine weniger geworfen.