Ich bin schon ganz hibbelig auf das Spiel.
Hab mir das letztes Jahr zur Ankündigung für die Vita aus den USA in der Limited Edition (mit Uhr!) vorbestellt und werds mir definitiv auch für 3DS und Steam digital nachkaufen.
Ich frage mich nur, wann dann meine Import-Bestellung hier eintrifft. Ich geh mal von zwei bis 4 Wochen aus, weshalb ich mir das wohl direkt zum Release auf Steam holen und dann fleißig auf meinem Windows-Tablet zocken werde.
"Das schlechteste" heißt ja nicht zwangsläufig "schlecht". Dark Souls 2 ist in den Augen vieler das schlechteste Dark Souls, deshalb ist es aber noch lang kein schlechtes Spiel und auch allgemein ist es immer noch ein sehr gutes Souls-Game.
Weiterhin war das, wie du schon sagst, nur eine Seite. 95% der bisherigen Reaktionen deuten auf ein Spiel hin, das der Reihe eindeutig gerecht wird.
Freut mich sehr, dass dir 999 trotz seiner Makel gefallen hat.
Von Kotaro Uchikoshi ist ja eine Steam- und Vita-Version schon sehr eindeutig bestätigt worden (und auf meine Nachfrage hin hat er auch bestätigt, dass die Puzzles Bestandteil der Ports sein werden, nicht so wie die sinnlose iOS-Version), bin mir also sicher, dass dort dann auch eine Timeline vorhanden sein wird, auf der man fröhlich hin und her springen kann.
So eine Timeline ist übrigens auch ab Virtue's Last Reward enthalten. Sie zeigt dir, welche Bereiche der Story du bereits gelöst hast und du kannst damit Szenen, die du bereits gesehen hast, instant überspringen.
VLR macht vieles besser, was 999 falsch gemacht hat.
Ich hoffe, du wirst Spaß am Spiel haben
Eine Sache aber noch: Wenn du dir die europäische 3DS- oder Vita-Version gekauft hast, wirst du nur Japanische Sprachausgabe haben. Nur die US-Fassung hat englische Sprachausgabe. Es sind allerdings immer englische Texte dabei.
Weiterhin, wenn du dir VLR für den 3DS angeschafft haben solltest, SPEICHERE NIEMALS IM PEC-RAUM UND IN DEN CREW QUARTERS! Speichere allgemein nicht während Puzzle-Sequenzen.
Die 3DS-Version hat einen fiesen Bug, der deinen Spielstand korrupt macht und du diesen löschen und von vorne anfangen musst, wenn du in den oben genannten Räumen speicherst. Es passiert nicht immer, aber häufig. Weiterhin kann der Spielstand auch zerstört werden, wenn man während Puzzle-Passagen speichert. Es wird also allgemeinhin empfohlen, nur während Story-Passagen zu speichern und, falls man sich derzeit in den genannten Räumen befindet und keinen anderen Ausweg hat, den 3DS ans Ladegerät anzuschließen und zusammen zu klappen.
Bei mir ist der Bug erst einmal beim zweiten Playthrough aufgetreten, hat mir dann aber 13 Stunden Fortschritt zerdeppert. Also immer schön aufpassen!
EDIT:
Es gibt eine Ankündigung bzgl. der Limited Editions des Spiels (ergo Spiel + Armbanduhr):
Die Uhren werden erst später versandt. Das Spiel kommt allerdings rechtzeitig. Das betrifft hier im Forum sicher nicht viele (vielleicht sogar nur mich?), aber es sollte mal gesagt werden.
Außerdem gibts schon Raubkopien vom Spiel. Also passt am besten die nächsten Tage vor Release auf, dass ihr nicht gespoilert werdet.
Am besten Social Network-Seiten und Image Boards wie 4chan, imgur, reddit etc. meiden um Spoilern vorzubeugen.