Spielt der "Begin with Memories" Kram jetzt eine Rolle?
Ich nehme an, ED1 soll ich einmal am Anfang und einmal am Ende machen?
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Naja also es gibt ein Ende zu das man erst kommen sollte wenn man ein anderes hat. (Coffin Ending)
Ich weiß jetzt nicht genau welches das von den genannten Endings ist, da solltest du dich am besten mal schlau machen.
(Es geht übrigens nicht um vorweg nehmende spoilernde Informationen die das Ending langweilig erscheinen lassen, sondern dass das Ende vorzeitig abbricht wenn man nicht zuvor ein anderes Ende gesehen hat. (Letter Ending) (Also das Coffin-Ende am besten zum Schluss nehmen.)
Ich verstehe nicht, warum man sich als Spieler nicht mal freuen kann, wenn man ordentlich getrollt wird.
Coffin-Ende sollte nicht als letztes erspielt werden, da wirkt das ganze doch nicht mehr. Das ist eine essenzielle Stelle des Spiels.
Dafür, dass ich versucht habe, ein möglichst gute Ende zu erspielen, war der Submarine-Kram als erstes Ending schon Trolling genug.
--
Ich rechne dem Spiel Junpeis Charakterisierung auch hoch an. Bin sehr gespannt, was noch kommt, aber bis jetzt ist diese Vielseitigkeit mal ein gelungener Twist im Konzept eines Protagonisten.
Und ich liebe diese vergleichsweise offene Sexualität zwischen den beiden. Diese ganzen Direktheiten (auf beiden Seiten!), die knisternde Chemie, das ist definitiv nichts, was ich in japanischen Spielen gewohnt bin. Liegt bestimmt auch an der angenehm kurzen Spielzeit der Durchgänge, aber June ist ace als Charakter (ahaha).
Perfekt ist das Spiel aber nicht. Ich finde, die Dialogszenen sind teilweise schon anstrengend, gerade mit Junpeis ausschweifender Beschreibung. Kein großes Problem, aber es ginge imho noch besser.
--
Und ich liebe diese vergleichsweise offene Sexualität zwischen den beiden. Diese ganzen Direktheiten (auf beiden Seiten!), die knisternde Chemie, das ist definitiv nichts, was ich in japanischen Spielen gewohnt bin. Liegt bestimmt auch an der angenehm kurzen Spielzeit der Durchgänge, aber June ist ace als Charakter (ahaha).
...
Ja das fand ich auch ganz in Ordnung, aber noch viel cooler wird es im Nachfolger des Spiels. (Nachfolgenden Spoiler solltest du nicht lesen)
So, hab den ersten Teil durch. Wahnsinnig gut, gerade die Auflösung. Hab ehrlich gesagt nach den Meinungen hier auch mehr Mindfuck erwartet, das war ja vergleichsweise bodenständig (und vor allem verständlich). Selten so einen gut inszenierten Abschluss gesehen. Und immer noch tolle, vielseitige Charaktere!
Das Trolling ganz am Ende war auch großartig.
Ich finde es auch echt cool, dass man auf der offiziellen Seite so viele offizielle Antworten zur Story findet. Besonders interessant fand ich diese hier, die glaubwürdig erklärt, warum das Setting voll mit irgendwelcher Esoterik ist. Gefällt, dass sie sich nicht damit zufriedengegeben haben, die Vorlieben der Autoren durchbluten zu lassen. Hätte ich gern auch IM Spiel gehabt, nicht nur auf der Website.
Eine berechtigte Beschwerde ist imho auch, dass man das perfect ending kriegen muss, um wirklich was vom SPIEL mitzukriegen und nicht nur einen Funken. Dann hätten sie es imho auch gleich lassen und die Durchgänge im Fließtext hintereinander reihen können, das hätte mir viel Zeit gespart.
Spielerisch (gerade von Bedienung und Bequemlichkeit her) wäre es auch einen Tacken besser gegangen, aber da warte ich mal auf den Nachfolger. Und WIRKLICH schlimm oder so war es natürlich auch nicht.
Daher auch als Schlusssatz: Der Inhalt stellt sowieso einfach alles problemlos in den Schatten. Wahnsinnsspiel. ^__^
--
Ich verstehe nicht, warum man sich als Spieler nicht mal freuen kann, wenn man ordentlich getrollt wird.
Coffin-Ende sollte nicht als letztes erspielt werden, da wirkt das ganze doch nicht mehr. Das ist eine essenzielle Stelle des Spiels.
...
You're twisted
Wobei ich gutes Trolling mag - aber keine Verschwendung meiner Zeit, wenn man danach noch schön mechanisch die genau gleiche Route noch mal ablaufen darf, und die gleichen Rätsel noch mal wiederholen muss.
Hatte btw. das Spiel damals ohne Guide gespielt und hatte das Coffin Ende bekommen. Ich finde das Spiel ist in dem Sinne fair, dass es einem dann zumindest mehr oder weniger zeigt, was man tun muss, um dann auf den richtigen Pfad zu kommen. Also, es zeigt einem dann ne Reihe von Bildern und Schlagwörtern - und wenn man im groben weiß, was in jedem der Räume passiert, kann man sich dann gut die Route zum Ending zurechtlegen. Daher fand ich das noch *irgendwie* in Ordnung, wenn man nur die gammligen Rätsel nicht immer wiederholen müsste...