-
Mirokurator
Um mal wieder vollkommen außerhalb des Threadflusses zu landen (
): Hab den ersten Teil jetzt so drei Stunden gespielt, und obwohl ich das Ding wahnsinnig gut gemacht finde, ödet mich diese ganze Mystery-Esoterik doch ein wenig an. Sie versuchen zwar, das Ganze selbstironisch zu betrachten, aber es kommt halt doch immer wieder mit Gewalt durch die Wand. Gerade auch, weil DIESE LEUTE DOCH UNTER ZEITDRUCK SEIN SOLLTEN. Dazu halt das lahme Grundkonzept (Personen sind mit Wahnsinnigem irgendwo eingeschlossen und alles wird derbe psychologisch) ... Ich hoffe darauf, dass die Japano-Twists die Story noch von der Masse absetzen. Was übrigens auch der Grund für diesen Post ist: Ich bin gespannt, wie sich meine Meinung noch ändert. ^^
Was mir dagegen richtig gut gefällt, sind die Rätsel (genau der richtige Schwierigkeitsgrad für mich, zumindest bis jetzt), die Charaktere und ihre stumpfen, sinnlosen, lebendigen Gespräche.
Gerade auch die Entscheidungen sind toll eingebunden, Null erzwungen und immer in-character, was nur wenige Videospiele hinkriegen. Allgemein hat man das seltene Gefühl, dass sich ein Stoff perfekt für ein Videospiel anbietet und ebenso gut umgesetzt ist, und das ist ein großartiges Gefühl. Ich würde das Ding jedem empfehlen, der selbst charakterzentrierte Games schreiben oder entwickeln möchte. Und June ist einer der coolsten Love Interests, die ich bisher gesehen habe - und das in einem japanischen Spiel! 
Kann man die Gespräche in einem zweiten Durchlauf eigentlich schneller ablaufen lassen? Oder gibt es da irgendeinen Trick? Gerade die extensiven Schilderungen von Junpeis Gedanken kriechen immer so lahm über den Bildschirm.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D