Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 294

Thema: Zero Escape: 999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma

Zitat Zitat
    wenn man (Teile) seiner Plots immer erst in irgendwelchen FAQs (oder whatever) erklären muss, dann hat man als Storyschreiber IMO irgendwas falsch gemacht^^
    Das sehe ich genauso, ich habe da auch ehrlich gesagt keinen Bock mich durch 100 Fragen zu wühlen um meine Antwort zu finden.
    Ich habe bei weitem noch nicht alle Plots durch, aber aus der Erfahrung heraus weiß ich dass, wenn man dem Leser zu viele Fragen aufstellt und sich fast alle Antworten bis zum Schluss aufhebt nichts vernünftiges bei rumkommt.
    Ich habe ne Menge Bücher nach dem Schema gelesen, kenne einige Mangas (z.B Umineko), aber ich habe auch den Vorgänger gespielt und bin mir des selbstzerstörerischen Storytellings der Zero Escape Serie langsam bewusst.
    Inzwischen drängen sich schon so viele Fragen auf, dass ich aufgehört habe mir Notizen zu machen. (Wie schon beim Vorgänger, da war am Ende eh alles fürn Arsch.)
    Der Vorteil ist natürlich, dass es spannend ist, da ich selten den Ausgang einer Lage erahnen kann, aber im Hinterkopf quält mich dann doch letztlich der Gedanke dass ich da versuche einer hanebüchenen Logik zu folgen.

Geändert von Klunky (03.04.2013 um 11:52 Uhr)

Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von thickstone
    Kommt immer ein bisschen auf den Grund an, warum man die Erklärungen auslagert. Mehr als 999 liefert VLR IMO eigentlich alle Erklärungen reeelativ verständlich am Ende. Es ist nur ein bisschen viel auf einmal.

Warum regt sich eigtl. niemand über das quasi ,,To be continued'' auf? (Ist das n Spoiler?)
    Hab ich bestimmt schon irgendwo *g*

Ja, VLR versucht (natürlich dann ganz am Ende) alles zu erklären und macht das - im Rahmen der Serie - auch verständlich. Aber wenn man sich die Fragen durchliest sind da ja durchaus einige weitere Löcher, die gestopft werden müssen / wollen. Wie gesagt, dass der Autor sich drum kümmert da ein wenig was zu erklären finde ich lobenswert - er könnte sich auch einfach zurücklehnen und sagen "ja, interpretiert mal alles schön, die Löcher hab ich natürlich alle bewusst eingebaut ", wie es viele andere tun.
    Besser als 999 macht es die Auflösung definitiv, was ja doch einige Sachen drin hatte, die man erst nach dem Durchspielen (und evtl, lesen seines Artikels ) clever finden konnte - Stichwort Akane.

Ob man das Ende von VLR jetzt genial oder doch eher lau findet hängt vermutlich von der Erwartungshaltung ab bzw. von der Frage, wohin man möchte, dass sich die Geschichte bewegt. Mir hat das Ende wenig gefallen, und das, obwohl (oder vielleicht gerade deswegen) ich eigentlich mit sowas wie bei 999 gerechnet hatte Aber der Abschluss dieses Spiels ist dann einfach was komplett anderes IMO.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Kommt immer ein bisschen auf den Grund an, warum man die Erklärungen auslagert. Mehr als 999 liefert VLR IMO eigentlich alle Erklärungen reeelativ verständlich am Ende. Es ist nur ein bisschen viel auf einmal.

Warum regt sich eigtl. niemand über das quasi ,,To be continued'' auf? (Ist das n Spoiler?)
    Wieso sollte man sich drüber aufregen?

Weiterhin ist der dritte Teil ja schon in der Mache und in dem geht's dann immerhin auch um

Wieso sollte man sich drüber aufregen?
    Klar, hab die Platin-Trophäe und alles vom Spiel gesehen.

VLR ist für mich fast nur n Prolog für den 3. Teil. Sicherlich werden viele Mysterien am Ende geknackt, wer K ist und was das Nonary Game überhaupt soll. Für die Gesamthandlung der ganzen Serie sind diese Infos aber gar nicht so wichtig und das finde ich an der Auflösung recht unbefriedigend. Um es anders auszudrücken: Es werden viele kleine und nicht uninteressante Fragen beantwortet, die richtig dicken Brocken werden aber mit einem TBC abgespeist und im Ending noch um weitere Brocken bereichert. Die Info am Ende, die man hat, rechtfertigt imo nicht, dass ich an dem Spiel 35 Stunden saß, abertausende Ladebildschirme erduldet habe, den zähen Mittelteil überstanden habe, nur um an Ende "Spar schon mal auf Teil 3" gesagt zu bekommen.

Das hat 999 vieeeeel besser gemacht. 999 war in sich weitaus mehr abgeschlossen als VLR (und will zu dem Wust aus VLR daher nicht so recht passen, aber das ist ein anderes Thema.)

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Bist du am Anfang schon durch die Cyan-Tür gegangen? Dort wird das nämlich ziemlich gut erklärt:

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Klar, hab die Platin-Trophäe und alles vom Spiel gesehen.

VLR ist für mich fast nur n Prolog für den 3. Teil. Sicherlich werden viele Mysterien am Ende geknackt, wer K ist und was das Nonary Game überhaupt soll. Für die Gesamthandlung der ganzen Serie sind diese Infos aber gar nicht so wichtig und das finde ich an der Auflösung recht unbefriedigend. Um es anders auszudrücken: Es werden viele kleine und nicht uninteressante Fragen beantwortet, die richtig dicken Brocken werden aber mit einem TBC abgespeist und im Ending noch um weitere Brocken bereichert. Die Info am Ende, die man hat, rechtfertigt imo nicht, dass ich an dem Spiel 35 Stunden saß, abertausende Ladebildschirme erduldet habe, den zähen Mittelteil überstanden habe, nur um an Ende "Spar schon mal auf Teil 3" gesagt zu bekommen.

Das hat 999 vieeeeel besser gemacht. 999 war in sich weitaus mehr abgeschlossen als VLR (und will zu dem Wust aus VLR daher nicht so recht passen, aber das ist ein anderes Thema.)
    Ja, 999 hat so einiges besser gemacht als VLR, aber das liegt imo zu nem großen Teil auch daran, dass 999 als eigenständiges Spiel geplant war und nicht als Teil einer Trilogie.
    VLR macht dennoch alles richtig. Als reinen Prolog sehe ich's definitiv nicht an. Das Nonary Game in VLR hatte einen Zweck und der rechtfertigt imo alles.

Und wtf, Ladezeiten? Die gabs aufm 3DS definitiv nicht

Geändert von V-King (03.04.2013 um 17:17 Uhr)

Ja ich kenne das Experiment von Schrödinger Katze und ich tat mich immer schwer damit den Sinn dieses Experiments zu erschließen, welcher auf physikalischer Ebene auch gar nicht vorhanden ist.
    Dummerweise wurde darauf auch bisher im Spiel so gut wie gar nicht darauf eingegangen, was vermutlich auch daran liegt dass das Game somit einen kompletten Exkurs über die Grundlagen der Quantenmechanik machen müsste, aber diese setzt es ja teilweise sogar voraus.

Aber gut, Immerhin hast du mir den Hintergrund des Ganzen damit beleuchtet.

Geändert von Klunky (03.04.2013 um 22:44 Uhr)

Ja ich kenne das Experiment von Schrödinger Katze und ich tat mich immer schwer damit den Sinn dieses Experiments zu erschließen, welcher auf physikalischer Ebene auch gar nicht vorhanden ist.
    Dummerweise wurde darauf auch bisher im Spiel so gut wie gar nicht darauf eingegangen, was vermutlich auch daran liegt dass das Game somit einen kompletten Exkurs über die Grundlagen der Quantenmechanik machen müsste, aber diese setzt es ja teilweise sogar voraus.

Aber gut, Immerhin hast du mir den Hintergrund des Ganzen damit beleuchtet.

Es sind "Opa-Videos", Mann

Und es wird noch weiter drauf eingegangen, keine Sorge.

So, durch. Die letzten 3 Tage nichts anderes gemacht. Hab knapp 43 Stunden gebraucht, +/- 1-2 Stunden durch skippen, Spielabstürze, Pausen etc.

Ich fasse mich kurz:

Ich will Teil 3.

Und wtf, Ladezeiten? Die gabs aufm 3DS definitiv nicht
    Na diese Sequenzen, in denen sich der blaue Punkt über die Map bewegt hat. Ob das nun exakt Ladepausen waren...kp, aber sie waren so nervig wie welche

Glaube tatsächlich das war dazu da, damit man sich den gesamten Komplex räumlich besser vorstellen kann. Zumindest kann ich soweit sagen dass das Innengebäude unrealistisch konzipiert wurde.
    Kann mir aber nicht vorstellen dass das Ladezeiten sein sollen, denn die kamen teilweise vermehrt an Stellen wo keine benötigt werden müssten, sofern man überhaupt Ladezeiten für ne Visual Novel mit Standbildern und einfachen Grafikmodellen brauch.

Achja kann es sein dass sich das Spiel selbst gespoilert hat?

Achja und ich muss sagen dass ich das Szenario nur bedingt glaubwürdig finde. Sollte keiner der Charaktere ein doppeltes Spiel treiben so würde jeder normale Haufen von 9 Menschen auf Ally gehen und zwar NUR auf ally, wenn von vorne rein feststeht das nur 9er rauskommen können.

Bla

Naja, du weißt, dass einer von den 9 Zero ist, das wurde gesagt. Du kennst niemanden davon. Du hast Zeit dich mit denen in den Kammern zu unterhalten. Heißt das, dass du denen Vertrauen musst? Zumal du mit 2x Betray früher abhauen kannst als mit 3x Ally. Ich wär mir da nicht so sicher ob wirklich einfach alle "Ally" machen würden.

Glaube tatsächlich das war dazu da, damit man sich den gesamten Komplex räumlich besser vorstellen kann. Zumindest kann ich soweit sagen dass das Innengebäude unrealistisch konzipiert wurde.
    Kann mir aber nicht vorstellen dass das Ladezeiten sein sollen, denn die kamen teilweise vermehrt an Stellen wo keine benötigt werden müssten, sofern man überhaupt Ladezeiten für ne Visual Novel mit Standbildern und einfachen Grafikmodellen brauch.
    Ja, vermutlich, aber die sind echt verdammt ätzend - da hätte ne Skip-Funktion (mit eventuellen kurzen Ladebildschirmen) wirklich gut getan. Vor allem, weil das Spiel dieses Konzept nur selten aufgreift um "clever" zu sein, da bestimmte Charaktere natürlich nur bestimmte Routen gegangen sein können.

Zitat Zitat
    Achja kann es sein dass sich das Spiel selbst gespoilert hat?

Und bei der Story insgesamt.... wie gesagt, wie toll man die Auflösung findet hängt vermutlich davon ab, ob einem die Entwicklung gefällt, die der Autor hier durchführt und welche sich radikal von dem Gesamtbild von 999 unterscheidet. Ich denke, da kann man die Leute verstehen, die das mögen sowie die, die die gewählte Richtung nicht so prall finden. Das mit dem "to be continued" ist wiederum ne andere Sache^^

Geändert von Sylverthas (06.04.2013 um 14:08 Uhr)

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen

Zitat Zitat
    Naja, du weißt, dass einer von den 9 Zero ist, das wurde gesagt. Du kennst niemanden davon. Du hast Zeit dich mit denen in den Kammern zu unterhalten. Heißt das, dass du denen Vertrauen musst? Zumal du mit 2x Betray früher abhauen kannst als mit 3x Ally. Ich wär mir da nicht so sicher ob wirklich einfach alle "Ally" machen würden.
    Naja, also wenn ich einmal Betray wählen würde, dann würde mir niemand mehr vertrauen, ich halte das für taktisch sehr unklug so oder so ist die Chance sehr hoch dass es auf mehr als 3 Spiele hinausläuft und in dieser Zeit könnte jemand der mehr allied hat mit den richtigen Leuten, schneller an die 9 Punkte kommen.
    Warum nicht die sichere Schiene fahren und einfach 3 Ambidex Spiele machen und wirklich jeder darf raus!?
    Aber so weit denkt wirklich nur Luna in der ganzen Truppe. Das Zero dabei ist habe ich übrigens nur für eine Möglichkeit gehalten, hätte ja auch so sein können dass er/sie es nicht ist.
    Mir geht dieses ganze Gelabere von "This is the most rational Choice" total auf die Eier, das ist es einfach nicht, nur weil man dadurch mehr Punkte bekommen KÖNNTE.
    Ja ich weiß wegen diesen Gefangenen Dilemma ist das wohl auch eine Kritik an die menschliche Psyche die auf ihren eigenen Vorteil bedacht ist, vor allem in brenzligen Situationen.
    Aber irgendwo kann ich das Denken der Charaktere nicht wirklich nachvollziehen. Wäre schön wenn Sigma dass auch so sehen würde, mit dem man sich ja identifizieren soll, klappt aber nicht wirklich weil der ganz klare Gedankengänge hat. Den hätten sie ruhig auch synchronisieren können.

Es heißt ja auch nicht der stärkste überlebt, sondern der Anpassungsfähigste.
    Mich hat es sowieso gewundert dass die Charaktere nicht von selbst drauf gekommen sind das man ab unter 0 Punkten stirbt, wenn man das doch schon tut wenn man keine Chromatische Tür benutzt hätte man sich ganz leicht selber einen Reim drauf machen können.

@Sylverthas
    Da mir das Ende von 999 missfiel könnte die Möglichkeit bestehen dass es bei VLR nicht so ist, aber ich setz da nicht allzu große Pferde drauf da mich einige Sachen schon vor der Auflösung stören.

Geändert von Klunky (06.04.2013 um 12:21 Uhr)

So ich habe jetzt vorhin das Luna Ending erhalten und muss echt sagen dass es mit Abstand das beste von allen ist. Vermutlich liegt das auch daran, dass ich in kurzen Abständen das Dio, Alice, Quark und Sigma Ending erhalten habe und so gut wie jedes davon auf das selbe hinaus lief. (Gab jetzt keine spannende Wendung am Ende.)
    Aber Luna ist wirklich so ein toll ausgedachter Charakter!

Naja schön, ich nehme jedoch an dass das True-Ending wieder so ein Happy-Deppy Ending werden wird.
    Wo jeder überlebt und man total glücklich ist.
    Das lässt die ganzen davor geschehenen Sachen manchmal so überflüssig erscheinen, auch wenn diese für Sigma nötig waren.
    Irgendwo muss bei einen solchen Szenario am Ende ein übler Nachgeschmack bleiben.

Geändert von Klunky (13.04.2013 um 09:38 Uhr)

Klunky, du solltest wirklich so schnell wie möglich das True Ending erspielen. Deinen Erwartungen und dem Text in dem Spoilerblock nach zu urteuilen sollte es für dich...angemessen sein.

So ich habe dann nach längerer Zeit endlich mal wieder weiter gespielt. Zwischenzeitlich war ein mittelmäßiges Runden-Strategiespiel in meinem 3DS Schacht, dennoch kam ich schnell wieder rein. Zum Glück.

Bin aber auf jeden Fall gespannt.

Ok ich habe das Spiel jetzt scheinbar durch.

Das war die komplizierteste Handlung die ich je in einem Medium erleben durfte.
    Ich bin mir sicher Teil 3 legt noch einen drauf.

Jetzt habe ich nur Angst dass dieser niemals in Europa erscheinen wird, Koch Medias Vertrieb zu dem Spiel war ja mal einfach nur erbärmlich.
    Und der 3D`s hat ja dummerweise Region-Lock.
    Bis dahin wird es hoffentlich Wege und Mittel geben, da doch irgendwie dran zu kommen.

Geändert von Klunky (06.05.2013 um 13:32 Uhr)

Spoiler zu Sigma von tvtropes:

Generell gibts noch mehr in der Richtung, nicht nur speziell für Sigma.

Bezüglich des Endes: