Ok, das dachte ich mir. Ich fragte mich das, weil 999 ja nie in Deutschland veröffentlicht wurde, der Nachfolger nun aber auch auf dem 3DS hier erscheint. Für mich ist es immer etwas ungeschickt und verwirrend, wenn Teile einer Trilogie ohne Zusammenhang veröffentlicht werden (siehe z. B. Mass Effect auf PS3 oder Wii U bzw. die Pal-Version von Xenosaga II damals).
Und natürlich weil 999 mittlerweile häufig vergriffen bzw. bei vielen Anbietern recht teuer ist.
Kann dir VLR nur empfehlen, wenn du 999 definitiv micht mehr spielen willst.
Die Verbindung zu 999 ist aber unerwartet schwach. Abgesehen von einem aha-Moment am Ende und einigen (imo erzwungenen) Verbindungen zum Vorgänger gibt es da kaum was Wichtiges.
Aber vielleicht gefällt dir das Gebotene ja auch. Abgesehen vom heftigen Pacingproblemen im Mittelteil, die sich durch die etwas zu ambitionierte Struktur des Spieles ergeben (zu großes Flowchart/zu wenig Variation in den Pfaden) leistet sich das Spiel keine Fehler. Gute Rätsel hat es auch. Es ist wirklich ein sehr gutes Spiel. Viele (inkl. mir) sind nur mit der Auflösung und der nun eingeschlagenen Richtung nicht zufrieden, aber das ist ja unser persönliches Problem
Hm, ein schlechtes Pacing mittendrin ist bei mir oft der Motivationskiller Nummer 1 (Hallo, Tales of the Abyss!). Manchmal ist weniger eben doch mehr. Besonders bei akutem Zeitmangel ist die Toleranzgrenze da doch mittlerweile recht gering geworden.
Bei dem fairen Preis von 22.- € werde ich dann vielleicht doch lieber erst mal zum Vorgänger greifen. Das letzte Mal, dass ich mir etwas bei VGPlus bestellt habe, ist nun auch schon 5 Jahre her und deshalb hatte ich die Seite irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.
Danke jedenfalls für eure Meinungen und den Hinweis auf das doch recht erschwingliche 999.
Hm, ein schlechtes Pacing mittendrin ist bei mir oft der Motivationskiller Nummer 1 (Hallo, Tales of the Abyss!). Manchmal ist weniger eben doch mehr. Besonders bei akutem Zeitmangel ist die Toleranzgrenze da doch mittlerweile recht gering geworden.
...
Mit 999 machst du auch nichts falsch. Bis auf, dass du einige Rätsel mehrmals lösen musst, nervt an dem Spiel nichts. Besseres Pacing (da kürzer), bessere Charaktere, bedrohlichere Atmosphäre mit ein paar Horror-Elemente machen 999 für mich persönlich zu einem runderen Erlebnis. Das Ende ist jedoch ein sehr heftiger Mindfuck und wenn du Pech hast und mit den philosophischen Konzepten nicht so gut vertraut bist wie ich damals, dann wirst du vermutlich auch erst mal ein großes Fragezeichen haben.
Poste mal deine Endrücke, würde mich interessieren
Und ja, der Mittelteil von Tales of the Abyss lässt sich sehr gut mit dem von VLR vergleichen: Zu wenig Inhalt, sehr monotoner Alauf und es dauert viel zu lange, bis diese inhaltliche Dürreperiode wieder endet.
Mit 999 machst du auch nichts falsch. Bis auf, dass du einige Rätsel mehrmals lösen musst, nervt an dem Spiel nichts. Besseres Pacing (da kürzer), bessere Charaktere, bedrohlichere Atmosphäre mit ein paar Horror-Elemente machen 999 für mich persönlich zu einem runderen Erlebnis. Das Ende ist jedoch ein sehr heftiger Mindfuck und wenn du Pech hast und mit den philosophischen Konzepten nicht so gut vertraut bist wie ich damals, dann wirst du vermutlich auch erst mal ein großes Fragezeichen haben.
...
Och, eigentlich mag ich Mindfuck-Endings meistens und freue mich in der Regel, wenn einem nicht alles auf dem Silbertablett mit Zucker und Sahne oben drauf präsentiert, sondern vielleicht auch durch etwas Recherche bereichert wird.
Jedenfalls liest sich das so, als könnte 999 für meine Wenigkeit allein dadurch, dass es weniger lang und zäh(?) ist als VLR, ein besserer Einstieg in die Serie sein.
Wenn ich's dann habe, haue ich hier dann bestimmt auch wieder in die Tasten.
Hab grade ne Meldung von Amazon gekriegt (wo ich Virtue's Last Reward vorbestellt hab), dass sich der Release voraussichtlich auf 9. März verschoben hat
Hab grade ne Meldung von Amazon gekriegt (wo ich Virtue's Last Reward vorbestellt hab), dass sich der Release voraussichtlich auf 9. März verschoben hat
NA SUPER! D:
...
Wieso kaufst du auch die Titel von Rising Star Games in Deutschland. Ist doch schon ewig bekannt, dass die hier immer mit sehr viel Verspätung (im Gegensatz zum Rest Europas) erscheinen.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Wieso kaufst du auch die Titel von Rising Star Games in Deutschland. Ist doch schon ewig bekannt, dass die hier immer mit sehr viel Verspätung (im Gegensatz zum Rest Europas) erscheinen.
...
Ich glaub, das einzige Spiel das ich mir sonst gekauft hab, das von Rising Star Games in Europa vertrieben wurde, war No More Heroes und das kam pünktlich wie alle anderen Versionen.
Ich glaub, das einzige Spiel das ich mir sonst gekauft hab, das von Rising Star Games in Europa vertrieben wurde, war No More Heroes und das kam pünktlich wie alle anderen Versionen.
...
Da ich ein paar mehr Games von denen gekauft habe (die ganzen Bullet Hell-Dinger), kann ich dir sagen, dass die schon seit x Monaten alles mit Verzögerung hier bringen. Ironischerweise ist das Game zumindest im PSN schon erhältlich.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Ungefähr zwei Stündchen habe ich 999 bisher mal anspielen können und ich bin durchaus angetan. Vor allem da ich so ziemlich ohne Erwartungen an das Spiel herangegangen bin und eigentlich noch nie wirklich was in Richtung Visual Novel (oder was dem nahe kommt) gespielt habe. Allerdings könnte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorstellen, dass ich das Spiel mehrmals durchspielen möchte. Zwar könnte das etwas holprige Dialogwriting schon ein wenig besser (oder wenigstens der "Haupt"charakter vielleicht mal etwas weniger schwer von Begriff) sein, dennoch gefällt mir das Konzept bisher.
Es wird einem an allen Ecken und Enden vermittelt, dass so ziemlich jeder Charakter irgendwie Dreck am Stecken haben könnte und man keinem so richtig trauen möchte. Auch die Einbindung von nicht-fiktiven wissenschaftlichen, mythologischen oder historischen Bezügen durch die Charaktere finde ich recht cool, da sie zum einen neugierig machen und man sich zum anderen fragt, ob das jetzt wirklich wichtig ist oder die Charaktere genauso mutmaßen wie man selbst. Jedenfalls werden diese Ausführungen immer mit derartig bedeutungsschwangerer Musik unterlegt, dass man gar nicht einschätzen kann, ob es jetzt offensichtlich wirklich noch von Relevanz für den weiteren Verlauf des Spiels ist, oder man einfach nur ein wenig auf falsche Fährten gelockt wird.
Man kann sich jedenfalls sicher sein, dass College-Student Junpei von nichts 'ne Ahnung hat und sich lieber an June aufgeilt.