Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 294

Thema: Zero Escape: 999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma

  1. #161
    Sooo... mal ein paar zusammengewürfelte Gedanken zu dem Spiel, nachdem ich jetzt relativ viele der Pfade abgeklappert und einige Charakter Endings gesehen habe - genauer: Dio, K, Clover, Alice, Tenmyouji.
    Hatte zuerst grob die mittlere Route gewählt, dann die linke und zuletzt die rechte - wobei ein Weg in der mittleren noch nicht ganz durch ist.
    So viel zum Status bisher.

    Dass die einen mit den Routen ein wenig trollen hab ich gar nicht so falsch gesehen, aber war ja in gewisser Weise zu erwarten, wenn man die Struktur offenlegt - wobei bei den meisten Routen auch das rauskommt, was man erwartet
    Was die Game Over Screens angeht - da muss ich Kiru zustimmen, die sind ziemlich lahm. Liegt natürlich an der stärkeren Pfadstruktur von VLR - es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten als in 999 und viele davon sind leider nicht sonderlich befriedigend.


    Zitat Zitat von Cooper
    Beim Nachfolger weiß ich zumindest, was da auf mich zukommen wird und da werde ich dann mit anderer Erwartungshaltung heran gehen.
    Ich denke, das trifft meine Einstellung zu dem Spiel ganz gut, daher nehme ich diesmal einfach alles eher hin, was hier passiert. Und das mit "passiert" meine ich so - wo es im Vorgänger hauptsächlich Erzählungen und Anspielungen gab (bis auf das Ende, natürlich ^_O), passieren hier tatsächlich einfach mehr seltsame Sachen. Wie man das einordnen will ist natürlich jedem selbst überlassen und zumindest im Kontext mit dem ersten Teil sehe ich da nicht *zu* viele Probleme drin.

    Wo ich mehr Probleme sehe, ist, dass das Spiel stellenweise einfach langweilig ist. Und das liegt auch an der Tatsache, dass man einfach öfter "ähnliche" Szenen sieht als es in 999 der Fall war. Also, man sieht Szenen, bei denen man viel nicht skippen kann, da der Text neu ist, der Informationsgehalt aber praktisch identisch.


    Als positiver Punkt ist hier aber auf jeden Fall anzumerken, dass sie für jeden Pfad neue Rätselräume gemacht haben. Es ist also nicht nur so, dass man alte nicht noch einmal spielen muss (wenn man sie auf Hard geschafft hat, natürlich^^), sondern auch, dass man auf verschiedenen Pfaden nicht in die selben Räume kommt. Riesiges Plus, IMO. So werde ich in diesem Teil wohl nie Alpträume von manchen Rätseln kriegen *g*

    Das Ambidex-Game gefällt mir eigentlich gut und erklärt stellenweise (wenn auch auf ne einfache Art), wieso Charaktere nicht zusammen sein wollen. Ich finds nur interessant, wie viel Drama gemacht wird, wenn man selber andere verrät, aber wenn andere einen verraten wird man als Idiot hingestellt *g*

    Die Charakterenden haben mich bisher leider nicht überzeugt. Es ist quasi einfach ein Overkill von Text und baut keine wirkliche Sympathie auf. Vielleicht erinnere ich mich zu schlecht an 999, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass man so langatmige (und IMO teils wirklich uninteressante) Monologe über sich ergehen lassen musste.
    Bei einigen habe ich mir sogar "Echt jetzt?!" gedacht und es würde mich gar nicht wundern, wenn da ein paar über den Haufen geworfen werden am Ende^^

    Zu den neuen Storyelementen, welche hier eingebaut wurden, werde ich erstmal nicht viel sagen, weil ich da auf die Auflösung warte.

    Ach ja... Schrödingers Katze. Ich weiß ja nicht, ob Storywriter immer noch meinen, dass sie besonders clever sind, wenn sie sowas referenzieren, aber ich hab das Teil jetzt schon so oft in verschiedenen Medien gesehen, dass ichs einfach nicht mehr ausstehen kann. Jeder, der mitlerweile nicht weiß, worum es sich dabei handelt, hat vermutlich seinen Kopf den ganzen Tag im Sand.

    Geändert von Sylverthas (02.12.2012 um 22:38 Uhr)

  2. #162
    BWAHAHAHA

    Und ich dachte schon nach dem Ende von 999 wäre ich gewappnet gegen alles, was mir VLR anzubieten hätte, tja weit gefehlt, das Ende war mal wieder dermassen glorreich (nein, das ist nicht ansatzsweise positiv gemeint), dass ich noch ein bisschen Zeit brauche um meine Gedanken zu sortieren. In der Zwischenzeit:


  3. #163
    So, VLR durch.

    Ich denke, das Spiel kann stolz auf sich sein, dass mich das Ende wieder auf eine gewisse Art stört, nur diesmal auf eine ziemlich andere als das von 999. Und das, obwohl ich mich auf das Niveau vom Ende von 999 eingestellt habe, aber hier wird dann doch was ganz anderes geliefert.


    In dem Sinne halte ich VLR für schlechter als 999, gerade was die Story/Auflösung betrifft.

    Zusätzlich ist 999 IMO auch dichter, was die Charaktere anbetrifft, denn

    Die Atmosphäre hat auch darunter gelitten, dass die Sache IMO einfach viel weniger bedrohlich war als in 999.

    Das Ende ist IMO generell nicht gut geworden. Der Grund ist vermutlich der Effekt, den man häufig hat, wenn man zunächst einen eigenständigen Teil (999) hatte, der dann so erfolgreich war, dass man das auf ne Trilogie ausweiten will. Dann hat man nen 2. Teil, der eigentlich eher nur als ne Brücke dient und nichts Ganzes und nichts Halbes ist.


    Was mir insgesamt gut gefallen hat waren aber die 3D Charaktere. Hatte das vorher gar nicht erwartet, aber durch die kleinen Bewegungen wird das Ganze durchaus lebendiger und im Endeffekt gefallen mir die gut. Kann man zwar auch mit 2D Portraits machen, aber das wird häufig nicht getan. Die Rätselräume waren, wie oben schon gesagt, auch deutlich abwechslungsreicher und haben sich nicht wiederholt. Vom Gameplay ists also vollkommen in Ordnung.

    Als Gesamtfazit also, dass das Spiel IMO schwächer ist als 999 in Atmosphäre, Story und Charakteren, vom Gameplay aber spaßiger da abwechslungsreicher von den Rätselräumen her. Insgesamt natürlich ein gutes Spiel.

    Geändert von Sylverthas (04.12.2012 um 21:48 Uhr)

  4. #164
    Bei Gamespot ist Virtue's Last Reward zum Handheld Game des Jahres gewählt worden. Verdient wie ich finde, wenn man Persona 4 Golden nicht berücksichtigt, da es ja nur ne erweiterte Portierung ist.

  5. #165
    Hmmm... ja, bei der Konkurenz *g*
    Nein, das Spiel hats durchaus verdient.

    Wobei ich dieses "Gestammel" von irgendeinem Typen, der über das Spiel redet, als hätte ers kaum gespielt, ein wenig befremdlich finde. Also, ich will nicht sagen, dass das bei GT nachvollziehbarer ist, aber was der da von der Leine gelassen hat mit "WOAH, CHOICES!!!!" war ja geradezu lächerlich, wenn er dazu sagt (zu Recht), dass man eigentlich keine hat, weil man eh zurückgeht und die andere wählen MUSS; wenn man das Ende sehen will ^_O

    Geändert von Sylverthas (26.12.2012 um 11:14 Uhr)

  6. #166
    Okay, habe jetzt knapp 14 Stunden damit verbracht.

    Ich hatte zuerst den rechten Pfad genommen, da kam dann ,,To be continued.''
    Beim linken Pfad komme ich nicht weiter, weil mir irgendein Passwort fehlt.
    Jetzt bin ich grad beim mittleren Pfad.

    Ich fand das Spiel anfangs wirklich toll und sogar besser als 999, was daran liegt, dass ich die Einbindung des Gefangenendilemmas genial finde und dadurch die komplette Gruppendynamik stetig variiert.

    Momentan bin ich sehr ermüdet, da jeder Strang irgendwie seinen eigenen Sub-Plot zu haben scheint und ich das ,,Gebilde'' an Story etwas unübersichtlich finde. Bzw. NOCH geht es, aber ich habe laut Flowchart noch viel vor mir und ob ich da dann noch alle Details erinnere, das bezweifle ich mal. Noch dazu bin ich jetzt an einem Punkt, an dem nur neue Sachen aufgeworfen werden, im Gegenzug wird aber auch nicht wirklich was von den alten Fragen beantwortet. Ich habe wirklich nicht die leiseste Ahnung, was da abgeht....nach wohlgemerkt fast 14 Stunden. Da hatte ich 999 schon so gut wie komplett durch.

    Mir kommt's bisher etwas zu ,,ambitioniert'' vor was die Anzahl der möglichen Handlungsstränge und Plotelemente angeht. Ich hoffe ja, dass diese Struktur dem Spiel nicht das Genick brechen wird und dass die Auflösung ganz gut ist. (Wobei...wenn ich mir die Posts hier so angucke....mh...)

    Na ja, ich glaube aber, dass sich diese Ermüdungserscheinung schnell wieder ins Gegenteil umkehrt, sobald das Spiel mal wieder interessante Facts durchsickern lässt.

    Übrigens habe ich die US-Version und ich kann nur sagen: glücklicherweise. Die englischen Stimmen sind super und alleine schon für Zero III lohnt sich die englische Sprachausgabe. sogood.gif

    Geändert von thickstone (30.12.2012 um 14:04 Uhr)

  7. #167
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Noch dazu bin ich jetzt an einem Punkt, an dem nur neue Sachen aufgeworfen werden, im Gegenzug wird aber auch nicht wirklich was von den alten Fragen beantwortet.
    Sei doch froh, ich hatte im Mittelteil das Gefühl, dass praktisch immer das selbe passiert... Stichwort: Quark

  8. #168
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sei doch froh, ich hatte im Mittelteil das Gefühl, dass praktisch immer das selbe passiert... Stichwort: Quark
    Meh, das hatte ich jetzt in letzter Zeit auch.

    Habe jetzt schätzungsweise noch 1/4 der Story vor mir und vieles wurde auch schon aufgedeckt, aber DER Twist war noch nicht da.

    Bisher finde ich das Spiel sehr mittelmäßig und deutlich unter 999, egal was da noch kommt. Durch die wahnsinnig vielen Pfade ergibt sich wie beschrieben eine derbe Monotonie im Storyablauf mit vielen Ereignissen, die man so halt schon kennt.

    Mein persönliches Problem ist, dass ich momentan nach neuen Storyerkenntnissen derart lechze, sodass die Rätsel nur noch nervige Hindernisse sind, die mich davon abhalten in der Story weiterzukommen. Dadurch habe ich auch die letzten 6 Rätsel schnell mit Guides hinter mich gebracht. Wenn neue Erkenntnisse kommen, finde ich die (noch!) auch recht interessant.

    Das war an 999 besser: weniger Rätsel, weniger Pfade, weniger Monotonie.

    Srsly bin ich echt einer der wenigen, der sich daran stört? Etwa die Hälfte der Spielzeit war für mich persönlich Zeitverschwendung....

  9. #169
    Weiß eigentlich jemand ob und wann VLR für den 3DS in Deutschland erscheint?
    Ich werde ganz hibbelig wenn ich die ganzen Comments zum Spiel lese und ich selber mangels Vita müssig dreinblicken muss.

  10. #170
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Weiß eigentlich jemand ob und wann VLR für den 3DS in Deutschland erscheint?
    Ich werde ganz hibbelig wenn ich die ganzen Comments zum Spiel lese und ich selber mangels Vita müssig dreinblicken muss.
    Laut Amazon am 25.01. Wobei Du natürlich auch die UK Version spielen könntest (was ich auch getan habe; aber ob sich das jetzt noch lohnt ist fraglich ).

    Zitat Zitat von thickstone
    Srsly bin ich echt einer der wenigen, der sich daran stört? Etwa die Hälfte der Spielzeit war für mich persönlich Zeitverschwendung....
    Habe gehört, dass das Spiel wohl besser angekommen ist als der erste Teil? Nach dem Spielen konnte ich das nicht wirklich nachvollziehen, aber ein gutes Spiel ist es für mich dennoch. Leider hatte es für mich auch nicht diese Schockerenden, welche 999 hatte. Generell scheint das ganze Spiel weniger "bedrohlich" zu sein... wenn das Sinn ergibt.

  11. #171
    Gestern um 3 hatte ich das Spiel dann fertig.

    Einige Enden waren so lahm, dass ich mich gefragt hatte, ob den Writern nix Besseres einfiel. (Tenmyo-dingens Ending war z.B. total belanglos.)

    Abgesehen davon bin ich gerade zu schockiert davon, dass ich mich durch dieses mühsame Spiel nun 35 Stunden durchgeklickt habe, eine pseudo-tiefgründige Erklärung bekomme (ABDCABCDE) und dann mit lol Cliffhanger abgespeist werde und NICHTS Relevantes erklärt wird. Ich fand das Ending wie viele hier auch noch aufgesetzter als 999, es war "too much". Zu abgedreht, zu bemüht komplex. Das ist für mich auch ein Ausgang, der gar nicht so richtig zu 999 passen will.

    Ich weiß nicht, wie dieses Spiel es schafft, dass sich keiner darüber beschwert, aber für mich persönlich ist es ne riesige Enttäuschung.

  12. #172
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Gestern um 3 hatte ich das Spiel dann fertig.

    Einige Enden waren so lahm, dass ich mich gefragt hatte, ob den Writern nix Besseres einfiel. (Tenmyo-dingens Ending war z.B. total belanglos.)

    Abgesehen davon bin ich gerade zu schockiert davon, dass ich mich durch dieses mühsame Spiel nun 35 Stunden durchgeklickt habe, eine pseudo-tiefgründige Erklärung bekomme (ABDCABCDE) und dann mit lol Cliffhanger abgespeist werde und NICHTS Relevantes erklärt wird. Ich fand das Ending wie viele hier auch noch aufgesetzter als 999, es war "too much". Zu abgedreht, zu bemüht komplex. Das ist für mich auch ein Ausgang, der gar nicht so richtig zu 999 passen will.

    Ich weiß nicht, wie dieses Spiel es schafft, dass sich keiner darüber beschwert, aber für mich persönlich ist es ne riesige Enttäuschung.
    Ging mir ähnlich. Eigentlich wollte ich wie oben erwähnt noch ausführlich meine Meinung zu dem Spiel schildern aber als ich drüber nachgedacht habe, ist es mir aufgefallen, dass es bestenfalls ein riesiger Rant werden könnte. Das Spiel war für mich ein typischer Fall von "zu viel gewollt in einem Sequel", da haben sich die Macher total übernommen beim Versuch den Vorgänger in allerlei Hinsicht übertreffen zu wollen. Das ist ihnen hier und da gelungen ja (Rätselräume und Präsentation) aber bei den Punkten, wo's drauf ankommt wie Story, Charaktere oder auch Endings gab es deutliche Defizite gegenüber 999. Ich fand die Charaktere deutlich uninteressanter als die von 999, könnte daran liegen, dass die Story durch die 10000 Pfade deutlich verwässert wurde (Geh weg alter Mann, ich will dein Enkelkind nicht hundert mal suchen gehen). Die Flowchart war eine nette Idee aber wenn dadurch die Entwickler gezwungen werden, mehr inhaltlose Pfade einzubauen, kann ich ganz gut drauf verzichten. Insgesamt haben sie auch weniger Relevanz zu der Story hab ich das Gefühl, Quark war nutzlos, Clover und Alice purer Fanservice, ok Alice war mehr ein Red Herring, es ist kriminell was für eine Rolle sie schließlich in der Story hat. Bei so vielen Endings mussten dann zwangsweise auch viele einfach scheiße sein. Und wenn nicht mal die richtigen dann gut oder überhaupt abgeschlossen sind, dann ist da deutlich was schief gelaufen.
    ich finde es ebenfalls höchst erstaunlich dass die meisten das Spiel für ne Verbesserung halten, alleine das "Fuck you, kauft die Fortsetzung"-Ende sollte die Wertung doch ein wenig nach unten korrigieren. Ich möchte es schon fast mit dem Ende von XIII-2 vergleichen und da gab es ja auch einen Riesenbacklash und das zurecht.

    Hm, ist doch ein Rant geworden, immerhin kein Riesige. tl;dr kein schlechtes Spiel an sich aber eine Riesenenttäuschung. Die Fortsetzung werde ich mir vermutlich schon noch geben, wenn sie der Abschluss der Trilogie sein soll, ob's zum Launch passiert, ist sehr fraglich.

  13. #173
    Hm, trotz der hier im Forum vorherrschenden eher enttäuschten Meinungen zu dem Spiel, hat Virtue's Last Reward nun doch irgendwo mein Interesse geweckt.
    Inwiefern kann man das Spiel denn genießen, wenn man den Vorgänger nicht kennt? Hat es eine eigenständige Story oder sind Vorkenntnisse zwingend notwendig, um mit VLR irgendwas anfangen zu können?

  14. #174
    Verstehen vermutlich schon aber ich würde auf jeden Fall jedem empfehlen, 999 bevor VLR zu spielen. Man wird so einige Anspielungen und Verbindungen nicht verstehen und VLR spoilert einem auf jeden Fall die Story von 999 vor, was schade wäre, es ist ein Riesenunterschied, eine Zusammenfassung davon zu lesen oder sie aktiv mitzuerleben.

  15. #175
    Ok, das dachte ich mir. Ich fragte mich das, weil 999 ja nie in Deutschland veröffentlicht wurde, der Nachfolger nun aber auch auf dem 3DS hier erscheint. Für mich ist es immer etwas ungeschickt und verwirrend, wenn Teile einer Trilogie ohne Zusammenhang veröffentlicht werden (siehe z. B. Mass Effect auf PS3 oder Wii U bzw. die Pal-Version von Xenosaga II damals).
    Und natürlich weil 999 mittlerweile häufig vergriffen bzw. bei vielen Anbietern recht teuer ist.

  16. #176
    22€ inkl. Versandkosten bei Videogameplus.

  17. #177
    Ok, dann habe ich jetzt keine Ausrede mehr.

    *bestell*

  18. #178
    Kann dir VLR nur empfehlen, wenn du 999 definitiv micht mehr spielen willst.

    Die Verbindung zu 999 ist aber unerwartet schwach. Abgesehen von einem aha-Moment am Ende und einigen (imo erzwungenen) Verbindungen zum Vorgänger gibt es da kaum was Wichtiges.



    Aber vielleicht gefällt dir das Gebotene ja auch. Abgesehen vom heftigen Pacingproblemen im Mittelteil, die sich durch die etwas zu ambitionierte Struktur des Spieles ergeben (zu großes Flowchart/zu wenig Variation in den Pfaden) leistet sich das Spiel keine Fehler. Gute Rätsel hat es auch. Es ist wirklich ein sehr gutes Spiel. Viele (inkl. mir) sind nur mit der Auflösung und der nun eingeschlagenen Richtung nicht zufrieden, aber das ist ja unser persönliches Problem

  19. #179
    Hm, ein schlechtes Pacing mittendrin ist bei mir oft der Motivationskiller Nummer 1 (Hallo, Tales of the Abyss!). Manchmal ist weniger eben doch mehr. Besonders bei akutem Zeitmangel ist die Toleranzgrenze da doch mittlerweile recht gering geworden.

    Bei dem fairen Preis von 22.- € werde ich dann vielleicht doch lieber erst mal zum Vorgänger greifen. Das letzte Mal, dass ich mir etwas bei VGPlus bestellt habe, ist nun auch schon 5 Jahre her und deshalb hatte ich die Seite irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.

    Danke jedenfalls für eure Meinungen und den Hinweis auf das doch recht erschwingliche 999.

  20. #180
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Hm, ein schlechtes Pacing mittendrin ist bei mir oft der Motivationskiller Nummer 1 (Hallo, Tales of the Abyss!). Manchmal ist weniger eben doch mehr. Besonders bei akutem Zeitmangel ist die Toleranzgrenze da doch mittlerweile recht gering geworden.

    Mit 999 machst du auch nichts falsch. Bis auf, dass du einige Rätsel mehrmals lösen musst, nervt an dem Spiel nichts. Besseres Pacing (da kürzer), bessere Charaktere, bedrohlichere Atmosphäre mit ein paar Horror-Elemente machen 999 für mich persönlich zu einem runderen Erlebnis. Das Ende ist jedoch ein sehr heftiger Mindfuck und wenn du Pech hast und mit den philosophischen Konzepten nicht so gut vertraut bist wie ich damals, dann wirst du vermutlich auch erst mal ein großes Fragezeichen haben.

    Poste mal deine Endrücke, würde mich interessieren

    Und ja, der Mittelteil von Tales of the Abyss lässt sich sehr gut mit dem von VLR vergleichen: Zu wenig Inhalt, sehr monotoner Alauf und es dauert viel zu lange, bis diese inhaltliche Dürreperiode wieder endet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •