Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Gestern um 3 hatte ich das Spiel dann fertig.

Einige Enden waren so lahm, dass ich mich gefragt hatte, ob den Writern nix Besseres einfiel. (Tenmyo-dingens Ending war z.B. total belanglos.)

Abgesehen davon bin ich gerade zu schockiert davon, dass ich mich durch dieses mühsame Spiel nun 35 Stunden durchgeklickt habe, eine pseudo-tiefgründige Erklärung bekomme (ABDCABCDE) und dann mit lol Cliffhanger abgespeist werde und NICHTS Relevantes erklärt wird. Ich fand das Ending wie viele hier auch noch aufgesetzter als 999, es war "too much". Zu abgedreht, zu bemüht komplex. Das ist für mich auch ein Ausgang, der gar nicht so richtig zu 999 passen will.

Ich weiß nicht, wie dieses Spiel es schafft, dass sich keiner darüber beschwert, aber für mich persönlich ist es ne riesige Enttäuschung.
Ging mir ähnlich. Eigentlich wollte ich wie oben erwähnt noch ausführlich meine Meinung zu dem Spiel schildern aber als ich drüber nachgedacht habe, ist es mir aufgefallen, dass es bestenfalls ein riesiger Rant werden könnte. Das Spiel war für mich ein typischer Fall von "zu viel gewollt in einem Sequel", da haben sich die Macher total übernommen beim Versuch den Vorgänger in allerlei Hinsicht übertreffen zu wollen. Das ist ihnen hier und da gelungen ja (Rätselräume und Präsentation) aber bei den Punkten, wo's drauf ankommt wie Story, Charaktere oder auch Endings gab es deutliche Defizite gegenüber 999. Ich fand die Charaktere deutlich uninteressanter als die von 999, könnte daran liegen, dass die Story durch die 10000 Pfade deutlich verwässert wurde (Geh weg alter Mann, ich will dein Enkelkind nicht hundert mal suchen gehen). Die Flowchart war eine nette Idee aber wenn dadurch die Entwickler gezwungen werden, mehr inhaltlose Pfade einzubauen, kann ich ganz gut drauf verzichten. Insgesamt haben sie auch weniger Relevanz zu der Story hab ich das Gefühl, Quark war nutzlos, Clover und Alice purer Fanservice, ok Alice war mehr ein Red Herring, es ist kriminell was für eine Rolle sie schließlich in der Story hat. Bei so vielen Endings mussten dann zwangsweise auch viele einfach scheiße sein. Und wenn nicht mal die richtigen dann gut oder überhaupt abgeschlossen sind, dann ist da deutlich was schief gelaufen.
ich finde es ebenfalls höchst erstaunlich dass die meisten das Spiel für ne Verbesserung halten, alleine das "Fuck you, kauft die Fortsetzung"-Ende sollte die Wertung doch ein wenig nach unten korrigieren. Ich möchte es schon fast mit dem Ende von XIII-2 vergleichen und da gab es ja auch einen Riesenbacklash und das zurecht.

Hm, ist doch ein Rant geworden, immerhin kein Riesige. tl;dr kein schlechtes Spiel an sich aber eine Riesenenttäuschung. Die Fortsetzung werde ich mir vermutlich schon noch geben, wenn sie der Abschluss der Trilogie sein soll, ob's zum Launch passiert, ist sehr fraglich.