Ich denke, das Spiel kann stolz auf sich sein, dass mich das Ende wieder auf eine gewisse Art stört, nur diesmal auf eine ziemlich andere als das von 999. Und das, obwohl ich mich auf das Niveau vom Ende von 999 eingestellt habe, aber hier wird dann doch was ganz anderes geliefert.
In dem Sinne halte ich VLR für schlechter als 999, gerade was die Story/Auflösung betrifft.
Zusätzlich ist 999 IMO auch dichter, was die Charaktere anbetrifft, denn
Die Atmosphäre hat auch darunter gelitten, dass die Sache IMO einfach viel weniger bedrohlich war als in 999.
Das Ende ist IMO generell nicht gut geworden. Der Grund ist vermutlich der Effekt, den man häufig hat, wenn man zunächst einen eigenständigen Teil (999) hatte, der dann so erfolgreich war, dass man das auf ne Trilogie ausweiten will. Dann hat man nen 2. Teil, der eigentlich eher nur als ne Brücke dient und nichts Ganzes und nichts Halbes ist.
Was mir insgesamt gut gefallen hat waren aber die 3D Charaktere. Hatte das vorher gar nicht erwartet, aber durch die kleinen Bewegungen wird das Ganze durchaus lebendiger und im Endeffekt gefallen mir die gut. Kann man zwar auch mit 2D Portraits machen, aber das wird häufig nicht getan. Die Rätselräume waren, wie oben schon gesagt, auch deutlich abwechslungsreicher und haben sich nicht wiederholt. Vom Gameplay ists also vollkommen in Ordnung.
Als Gesamtfazit also, dass das Spiel IMO schwächer ist als 999 in Atmosphäre, Story und Charakteren, vom Gameplay aber spaßiger da abwechslungsreicher von den Rätselräumen her. Insgesamt natürlich ein gutes Spiel.