Ergebnis 1 bis 20 von 294

Thema: Zero Escape: 999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Uff, irgendwie hab ich auf das Spiel gar nicht mehr so Bock. Bzw. irgendwie schon, aber nicht mehr so ,,OMG SOFORT ZUM RELEASE KAUFEN!''. Werde deshalb wohl auch tatsächlich auf die deutsche Version warten, die mich ja gerade mal 27 Euro kosten wird. Das find ich preislich grad noch ok und die kommt auch erst Ende Januar.

Das Ding ist, dass ich das Ende von 999 im Nachhinein wirklich ziemlich schlecht finde. Ich stehe zwar auf abgedrehte Sachen, aber das gegen Ende wollte für mich nicht so ganz zünden. Und - das ist jetzt was gänzlich Subjektives - ich habe mir eine etwas andere Auflösung erhofft. Vermutlich habe ich deswegen gedanklich zu sehr auf meiner Wunschauflösung rumgehangen, war von der tatsächlichen Auflösung dann etwas enttäuscht und hatte sie auch anfangs gar nicht recht geblickt.

Vor dem Szenario habe ich dann bei VLR auch etwas angst.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Werde deshalb wohl auch tatsächlich auf die deutsche Version warten, die mich ja gerade mal 27 Euro kosten wird. Das find ich preislich grad noch ok
    Wie meinst du das? Warum denkst du, dass das Spiel nicht mehr Wert sein sollte? Oder bezog sich die Aussage nur auf dich?

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Warum denkst du, dass das Spiel nicht mehr Wert sein sollte? Oder bezog sich die Aussage nur auf dich?
    Klar bezog sie sich nur auf mich Alles andere kann ich ja nicht beurteilen. Das Spiel bietet bestimmt viel guten Content für sein Geld, nur haben andere Sachen momentan Priorität.

Sooo... mal ein paar zusammengewürfelte Gedanken zu dem Spiel, nachdem ich jetzt relativ viele der Pfade abgeklappert und einige Charakter Endings gesehen habe - genauer: Dio, K, Clover, Alice, Tenmyouji.
    Hatte zuerst grob die mittlere Route gewählt, dann die linke und zuletzt die rechte - wobei ein Weg in der mittleren noch nicht ganz durch ist.
    So viel zum Status bisher.

Dass die einen mit den Routen ein wenig trollen hab ich gar nicht so falsch gesehen, aber war ja in gewisser Weise zu erwarten, wenn man die Struktur offenlegt - wobei bei den meisten Routen auch das rauskommt, was man erwartet
    Was die Game Over Screens angeht - da muss ich Kiru zustimmen, die sind ziemlich lahm. Liegt natürlich an der stärkeren Pfadstruktur von VLR - es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten als in 999 und viele davon sind leider nicht sonderlich befriedigend.

Zitat Zitat von Cooper
    Beim Nachfolger weiß ich zumindest, was da auf mich zukommen wird und da werde ich dann mit anderer Erwartungshaltung heran gehen.
    Ich denke, das trifft meine Einstellung zu dem Spiel ganz gut, daher nehme ich diesmal einfach alles eher hin, was hier passiert. Und das mit "passiert" meine ich so - wo es im Vorgänger hauptsächlich Erzählungen und Anspielungen gab (bis auf das Ende, natürlich ^_O), passieren hier tatsächlich einfach mehr seltsame Sachen. Wie man das einordnen will ist natürlich jedem selbst überlassen und zumindest im Kontext mit dem ersten Teil sehe ich da nicht *zu* viele Probleme drin.

Wo ich mehr Probleme sehe, ist, dass das Spiel stellenweise einfach langweilig ist. Und das liegt auch an der Tatsache, dass man einfach öfter "ähnliche" Szenen sieht als es in 999 der Fall war. Also, man sieht Szenen, bei denen man viel nicht skippen kann, da der Text neu ist, der Informationsgehalt aber praktisch identisch.

Als positiver Punkt ist hier aber auf jeden Fall anzumerken, dass sie für jeden Pfad neue Rätselräume gemacht haben. Es ist also nicht nur so, dass man alte nicht noch einmal spielen muss (wenn man sie auf Hard geschafft hat, natürlich^^), sondern auch, dass man auf verschiedenen Pfaden nicht in die selben Räume kommt. Riesiges Plus, IMO. So werde ich in diesem Teil wohl nie Alpträume von manchen Rätseln kriegen *g*

Das Ambidex-Game gefällt mir eigentlich gut und erklärt stellenweise (wenn auch auf ne einfache Art), wieso Charaktere nicht zusammen sein wollen. Ich finds nur interessant, wie viel Drama gemacht wird, wenn man selber andere verrät, aber wenn andere einen verraten wird man als Idiot hingestellt *g*

Die Charakterenden haben mich bisher leider nicht überzeugt. Es ist quasi einfach ein Overkill von Text und baut keine wirkliche Sympathie auf. Vielleicht erinnere ich mich zu schlecht an 999, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass man so langatmige (und IMO teils wirklich uninteressante) Monologe über sich ergehen lassen musste.
    Bei einigen habe ich mir sogar "Echt jetzt?!" gedacht und es würde mich gar nicht wundern, wenn da ein paar über den Haufen geworfen werden am Ende^^

Zu den neuen Storyelementen, welche hier eingebaut wurden, werde ich erstmal nicht viel sagen, weil ich da auf die Auflösung warte.

Ach ja... Schrödingers Katze. Ich weiß ja nicht, ob Storywriter immer noch meinen, dass sie besonders clever sind, wenn sie sowas referenzieren, aber ich hab das Teil jetzt schon so oft in verschiedenen Medien gesehen, dass ichs einfach nicht mehr ausstehen kann. Jeder, der mitlerweile nicht weiß, worum es sich dabei handelt, hat vermutlich seinen Kopf den ganzen Tag im Sand.

Geändert von Sylverthas (02.12.2012 um 22:38 Uhr)

BWAHAHAHA

Und ich dachte schon nach dem Ende von 999 wäre ich gewappnet gegen alles, was mir VLR anzubieten hätte, tja weit gefehlt, das Ende war mal wieder dermassen glorreich (nein, das ist nicht ansatzsweise positiv gemeint), dass ich noch ein bisschen Zeit brauche um meine Gedanken zu sortieren. In der Zwischenzeit:

So, VLR durch.

Ich denke, das Spiel kann stolz auf sich sein, dass mich das Ende wieder auf eine gewisse Art stört, nur diesmal auf eine ziemlich andere als das von 999. Und das, obwohl ich mich auf das Niveau vom Ende von 999 eingestellt habe, aber hier wird dann doch was ganz anderes geliefert.

In dem Sinne halte ich VLR für schlechter als 999, gerade was die Story/Auflösung betrifft.

Zusätzlich ist 999 IMO auch dichter, was die Charaktere anbetrifft, denn

Die Atmosphäre hat auch darunter gelitten, dass die Sache IMO einfach viel weniger bedrohlich war als in 999.

Das Ende ist IMO generell nicht gut geworden. Der Grund ist vermutlich der Effekt, den man häufig hat, wenn man zunächst einen eigenständigen Teil (999) hatte, der dann so erfolgreich war, dass man das auf ne Trilogie ausweiten will. Dann hat man nen 2. Teil, der eigentlich eher nur als ne Brücke dient und nichts Ganzes und nichts Halbes ist.

Was mir insgesamt gut gefallen hat waren aber die 3D Charaktere. Hatte das vorher gar nicht erwartet, aber durch die kleinen Bewegungen wird das Ganze durchaus lebendiger und im Endeffekt gefallen mir die gut. Kann man zwar auch mit 2D Portraits machen, aber das wird häufig nicht getan. Die Rätselräume waren, wie oben schon gesagt, auch deutlich abwechslungsreicher und haben sich nicht wiederholt. Vom Gameplay ists also vollkommen in Ordnung.

Als Gesamtfazit also, dass das Spiel IMO schwächer ist als 999 in Atmosphäre, Story und Charakteren, vom Gameplay aber spaßiger da abwechslungsreicher von den Rätselräumen her. Insgesamt natürlich ein gutes Spiel.

Geändert von Sylverthas (04.12.2012 um 21:48 Uhr)

Bei Gamespot ist Virtue's Last Reward zum Handheld Game des Jahres gewählt worden. Verdient wie ich finde, wenn man Persona 4 Golden nicht berücksichtigt, da es ja nur ne erweiterte Portierung ist.

Hmmm... ja, bei der Konkurenz *g*
    Nein, das Spiel hats durchaus verdient.

Wobei ich dieses "Gestammel" von irgendeinem Typen, der über das Spiel redet, als hätte ers kaum gespielt, ein wenig befremdlich finde. Also, ich will nicht sagen, dass das bei GT nachvollziehbarer ist, aber was der da von der Leine gelassen hat mit "WOAH, CHOICES!!!!" war ja geradezu lächerlich, wenn er dazu sagt (zu Recht), dass man eigentlich keine hat, weil man eh zurückgeht und die andere wählen MUSS; wenn man das Ende sehen will ^_O

Geändert von Sylverthas (26.12.2012 um 11:14 Uhr)

Okay, habe jetzt knapp 14 Stunden damit verbracht.

Ich hatte zuerst den rechten Pfad genommen, da kam dann ,,To be continued.''
    Beim linken Pfad komme ich nicht weiter, weil mir irgendein Passwort fehlt.
    Jetzt bin ich grad beim mittleren Pfad.

Ich fand das Spiel anfangs wirklich toll und sogar besser als 999, was daran liegt, dass ich die Einbindung des Gefangenendilemmas genial finde und dadurch die komplette Gruppendynamik stetig variiert.

Momentan bin ich sehr ermüdet, da jeder Strang irgendwie seinen eigenen Sub-Plot zu haben scheint und ich das ,,Gebilde'' an Story etwas unübersichtlich finde. Bzw. NOCH geht es, aber ich habe laut Flowchart noch viel vor mir und ob ich da dann noch alle Details erinnere, das bezweifle ich mal. Noch dazu bin ich jetzt an einem Punkt, an dem nur neue Sachen aufgeworfen werden, im Gegenzug wird aber auch nicht wirklich was von den alten Fragen beantwortet. Ich habe wirklich nicht die leiseste Ahnung, was da abgeht....nach wohlgemerkt fast 14 Stunden. Da hatte ich 999 schon so gut wie komplett durch.

Mir kommt's bisher etwas zu ,,ambitioniert'' vor was die Anzahl der möglichen Handlungsstränge und Plotelemente angeht. Ich hoffe ja, dass diese Struktur dem Spiel nicht das Genick brechen wird und dass die Auflösung ganz gut ist. (Wobei...wenn ich mir die Posts hier so angucke....mh...)

Na ja, ich glaube aber, dass sich diese Ermüdungserscheinung schnell wieder ins Gegenteil umkehrt, sobald das Spiel mal wieder interessante Facts durchsickern lässt.

Übrigens habe ich die US-Version und ich kann nur sagen: glücklicherweise. Die englischen Stimmen sind super und alleine schon für Zero III lohnt sich die englische Sprachausgabe. sogood.gif

Geändert von thickstone (30.12.2012 um 14:04 Uhr)

Noch dazu bin ich jetzt an einem Punkt, an dem nur neue Sachen aufgeworfen werden, im Gegenzug wird aber auch nicht wirklich was von den alten Fragen beantwortet.
    Sei doch froh, ich hatte im Mittelteil das Gefühl, dass praktisch immer das selbe passiert... Stichwort: Quark

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sei doch froh, ich hatte im Mittelteil das Gefühl, dass praktisch immer das selbe passiert... Stichwort: Quark
    Meh, das hatte ich jetzt in letzter Zeit auch.

Habe jetzt schätzungsweise noch 1/4 der Story vor mir und vieles wurde auch schon aufgedeckt, aber DER Twist war noch nicht da.

Bisher finde ich das Spiel sehr mittelmäßig und deutlich unter 999, egal was da noch kommt. Durch die wahnsinnig vielen Pfade ergibt sich wie beschrieben eine derbe Monotonie im Storyablauf mit vielen Ereignissen, die man so halt schon kennt.

Mein persönliches Problem ist, dass ich momentan nach neuen Storyerkenntnissen derart lechze, sodass die Rätsel nur noch nervige Hindernisse sind, die mich davon abhalten in der Story weiterzukommen. Dadurch habe ich auch die letzten 6 Rätsel schnell mit Guides hinter mich gebracht. Wenn neue Erkenntnisse kommen, finde ich die (noch!) auch recht interessant.

Das war an 999 besser: weniger Rätsel, weniger Pfade, weniger Monotonie.

Srsly bin ich echt einer der wenigen, der sich daran stört? Etwa die Hälfte der Spielzeit war für mich persönlich Zeitverschwendung....

Weiß eigentlich jemand ob und wann VLR für den 3DS in Deutschland erscheint?
    Ich werde ganz hibbelig wenn ich die ganzen Comments zum Spiel lese und ich selber mangels Vita müssig dreinblicken muss.

Das Ding ist, dass ich das Ende von 999 im Nachhinein wirklich ziemlich schlecht finde. Ich stehe zwar auf abgedrehte Sachen, aber das gegen Ende wollte für mich nicht so ganz zünden. Und - das ist jetzt was gänzlich Subjektives - ich habe mir eine etwas andere Auflösung erhofft. Vermutlich habe ich deswegen gedanklich zu sehr auf meiner Wunschauflösung rumgehangen, war von der tatsächlichen Auflösung dann etwas enttäuscht und hatte sie auch anfangs gar nicht recht geblickt.

Vor dem Szenario habe ich dann bei VLR auch etwas angst.
    Naja, ich sehe das so: Zwar hat mich das Ende von 999 nicht überzeugen können, aber dafür war der Rest des Spiels IMO exzellent. In etwa das selbe erhoffe ich mir auch von VLR (ok, gegen ein Ende, was ich mag, hätte ich natürlich auch nichts auszusetzen, auch wenn man mir das vermutlich nicht mehr glauben will )

Was den Wert von einem Spiel angeht: Denke, der ist durchaus variabel. Aber dass ich mir VLR zum UK Vollpreis gekauft habe sollte durchaus zeigen, dass ich dem Spiel nicht abgeneigt bin (sonst hätte ich wieder auf nen drastischen Preisschnitt gewartet, wie bei dem meisten Zeug *g*).

So, eine Route habe ich jetzt beendet

Natürlich habe ich mich zunächst wie ein Arsch aufgeführt, was dann aber leider ein Game Over gebracht hat. Wieso nur?

Vermutlich wärs besser, wenn man die komplette Struktur des Spiels erst nach und nach zu Gesicht bekommt; ich weiß noch, wie überascht ich bei 999 war, als da plötzlich ein schlechtes Ende kam, obwohl doch alles so gut ausgehen hat. Hier hatte ich mir aufgrund der Struktur schon gedacht, dass das kein "richtiger Pfad" sein kann, den ich wähle. Wobei ich jetzt mal nicht vorher schon ausschließen will, dass man damit nicht auch verarscht wird. Aber dennoch ein cleveres Feature, damit man nicht den ganzen Rotz immer wieder spielen muss, wenn man selber rausfinden will, wies zum True End geht (zumindest hoffe ich das einfach mal). Manche der Puzzleräume aus 999 kann ich vermutlich jetzt im Schlaf lösen

Ansonsten will ich zu der Story noch nicht viel sagen, da ich auch noch nicht zu viel weiß *g*

Von den Charakteren springt bisher noch nicht ganz so der Funke über, wie es bei 999 war. Kann aber auch nicht genau sagen, woran es liegt. Eventuell wars bei 999 aber auch die einzigartige Situation die jetzt... naja, nicht mehr so einzigartig ist?

Dass man jetzt immer ein "advanced Puzzle" lösen muss, um an weitere Infos zu kommen (vermute mal, um das wahre Ende zu kriegen, muss man die sogar lösen) ist ne nette Idee. Muss den ersten Raum wohl noch mal spielen, weil der anscheinend auf "Easy" gestellt war.

Geändert von Sylverthas (25.11.2012 um 16:15 Uhr)