Würde ich sagen, ja. Nach dem brillanten ersten Teil hatte ich hohe Erwartungen an den Nachfolger und sie wurden sogar übertroffen.
Die Bedienung und das Gamedesign sind klar besser (angenehmere Skip-Funktion sowie keine Wiederholung von Rätselräumen dank des eingebauten Flowcharts), aber das ist es eigentlich nicht. Die Story und Charaktere haben mich auf emotionaler Ebene noch mehr bewegt als in 999. Insbesondere ein spezielles Charakterending hat es mir sehr, sehr angetan, selbst beim dritten Mal gucken musste ich da noch heulen. So sehr hat mich noch nie das Schicksal eines fiktiven Charakters mitgenommen.
Ich habe einerseits Angst, aber trotzdem muss ichs natürlich haben.Ich hoffe, dass die Autorin eine gewisse Sache von 999 "beibehält".
Wie dem auch sei, es ist alles bestellt. Amazon ist aber "langsam", und da Donnerstag Feiertag ist.. wirds wohl erst frühestens Freitag was. Werds mir denke ich aus dem US Psn laden. Und mich bis dahin nicht drüber informieren.Ich ahne, wie mein WE aussehen wird...
Habe heute auch endlich meine Version bekommen. Der neue Look ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, hat was von einem Flash Game. Außerdem nervt es doch ziemlich sehr, das Sigma (der Hauptheld!) keine Sprachausgabe hat.
Nichtsdestotrotz hat mich das Spiel aber wieder in seinen Bann gezogen. Zwei Rätselräume und die erste Runde vom Ambidex Game (sehr genial!) habe ich gerade hinter mir gebracht. Macht Lust auf mehr, und die englischen Stimmen sind auch gut gelungen. Besonders Zero ist wirklich klasse vertont!
Protagonisten werden nicht vertont, weil sie wollen, dass du dich mit ihm identifizierst. Sprich stell dir vor, dass wäre deine Stimme. Das ist jedenfalls der Sinn dahinter. Und Flash Game ist wirklich übertrieben. Du solltest vielleicht mal so ein Teil spielen. Es ist lediglich 3d. Nicht wirklich schönes 3d, aber kann nicht jeder so ne VN Engine wie CH/IF herstellen. Wobei selbst die haben ja dann mal mit Neptunia mk2 die 3d Variante gewählt, da es anscheinend doch verdammt viel Arbeit ist, das ganze mit Artworks zu "animieren". Aber eventuell was für einen potentiellen Teil 3. Irgendwas muss man ja verbessern.
Im übrigen siehts bei mir grad nicht gut aus. *seufz* Aber die Überlebenschancen in dem Spiel sind eh so dermaßen gering im ersten Durchgang (wenns so wie bei 999 ist), dass es ich mich wohl nicht allzu sehr wundern sollte, wenn ich draufgehe. Und ich hab schon ordentlich Angst vorm recycling. Bei 999 konnte ichs noch verzeihen, dass diverse gleiche Szenen nicht skipbar waren, nur weil man durch andere Türen zu der Szene gekommen ist. Es war schließlich Teil 1. Der Flowchart wird aber nun ähnlich funktionieren. Sagen wir, ich rieche schon den selben Kram mit minimalen Änderungen immer und immer wieder passieren. Was nicht sein muss. Das kann man intelligenter schreiben und umsetzen, sodass die einzigartigen Teile eine Szene sind, und das, was immer wieder kommt, ebenfalls eine ist.. die man dann in späteren Durchgängen skippen kann. So wird man wohl ziemlich nervig durch immer selbe Erklärungen klicken dürfen. Weil es für das Spiel eine "andere" Szene ist.Na immerhin dürften selbe Räume, sollten welche recycled werden, dieses mal kein Problem darstellen.
Geändert von Kiru (06.11.2012 um 09:12 Uhr)
Auf Siliconera gabs dazu sogar nen Artikel.... errr.. http://www.siliconera.com/2012/11/01...visual-novels/.
Soweit ich das sehe scheint er selber nicht so zufrieden zu sein mit der 3D Gestaltung und es wurde im Wesentlichen gemacht, weil man den "3D Effekt nutzen wollte". Hmmm... ja, ich weiß nicht. Habe bei Nintendokonsolen ja eh immer das Gefühl, dass die einen was unterschreiben lassen, damit man ihre Gimmicks verwendet *g*
Da ich ohnehin absolut kein Fan von dem 3D-Spaß beim 3DS (oder überhaupt irgendwo) bin ist meine Meinung da ohnehin vorbelastet.
Naja. Ich finde auch, dass die Modelle jetzt nicht so super übel sind. Gut, hab schon besseres gesehen. (hint: Neptunia.. nur viel zu low res.) Aber gut. Interessant. Ich hoffe nur, dass ich nicht nochmal irgendwas teures kaufen muss für Zero Escape Vol. 3. Wenns erst 2015 kommt oder so wär das vielleicht sogar ok.. aber ich hoffe natürlich auf früher?Ich weiß aber eh nicht ob die Vita sich so sehr für VNs eignet. Und damit meine ich den Screen. Nach längerem Lesen (so 1-2 h) wirds teilweise etwas.. komisch. Schwer zu beschreiben.
So, heute die 10h Marke erreicht. Der mittlere Baum ist komplett abgefrühstückt, bis auf das eine to be continued Ende. Zwei Charakter Enden konnte ich dadurch auch schon sehen, packe die Namen mal vorsichtshalber in einen Spoilerkasten:
Irgendwie fehlt mir aber bis jetzt der richtige WTF Moment in Zero Escape 2. Erinnerungswürdige Szenen wie aus 999 (Axe und Submarine Ending, Coffin Szenen usw.) hatte ich bisher nur ganz wenige, und die waren leider nicht auf dem Niveau vom Vorgänger. Auch kommt es mir von der ganzen Erzählung her nicht so intensiv vor wie 999.
Geändert von StarOceanFan (06.11.2012 um 18:03 Uhr)
Wie seid ihr eigentlich an das Spiel gekommen? Hab ja nen deutschen PSN Account. Sollte ich es mir trotzdem aus den USA für for Vita holen?
Ich habe es mir bei vgp für ~36€ bestellt. (Bestellung mit Kanadischem Dollar abgeben, sonst irgendwas mit 39€)
US PSN bei mir. Habe mir meine 16gb Karte fürs US psn genommen und ne 4er fürs deutsche. Hab zwar nicht ganz bedacht, dass ich mir ff8 aus dem deutschen holen könnte.. aber den ganzen Rest, wenn ich denn was ausm store hole, dann eh immer aus USA. Da reicht also ne 4er für etwaigen DLC von hier gekauften Kram. Quasi Trick 17^^
edit: Bedenke, dass die deutsche Version erst nächstes Jahr kommt. Und wenn du auch ne Englische dub willst, brauchst eh die US Version. Die dub ist auch sehr gut, weshalb ich das wirklich empfehlen würde, außer man kann nicht genug Englisch. Dann wartet man natürlich auf die deutsche Version, wo das mit Japanisch-Only auch egal ist. Wenn man eh schon ne andere Sprache als den Text anbietet, dann macht das Original weitaus mehr Sinn.
Muss nur irgendwann mal die 4er einstellen. Ich hab das Gefühl ich weiß das PW nicht vom deutschen account, wodurch das schwer wird und ich habe da keine Lust drauf.![]()
Geändert von Kiru (06.11.2012 um 18:49 Uhr)