Nope. 999 dürfte etwas mehr oder gleich viel wie ein PW haben. Unterschätze nicht die verschiedenen Routen und, dass man mehr "Gameplay" im PW hat. Man sitzt an 999 schon seine 30 Stunden. Mindestens. Ist bei PW ähnlich.
Die Spiele sind trotzdem sehr unterschiedlich. PW hat eine Aktion für den Spieler nach spätestens 10 Textboxen (wodurch die Story teilweise doch sehr leidet, weil keine Zeit für richtiges Story-telling ist, zumindest war das in Teil 1 so). Sprich, man ist eigentlich die ganze Zeit wirklich am Spielen. Sei es im Gericht, wo man Kram aussucht, oder außerhalb, wo man eben ein Point and Click Adventure hat, mehr oder weniger. 999 hat hingegen lange Textpassagen ohne Interaktion für den Spieler. Ist eben ein VN, PW.. nicht wirklich. Das würde ich eher als ein Adventure ansehen. (Und damit mein ich unser Adventure Genre. In Japan gehört da auch das VN zu, soweit ich weiß. Hier nicht, weil wir VNs erst seit kurzem kennen und das ganze zu verschiedenen von unseren Adventures ist)