Ist ja nicht so, als wären die parallelen Zeitstränge tatsächlich Dinge die "parallel" passieren. Es stimmt ja durchaus, dass die Sachen von einem Zeitstrang nicht bei einem anderen Zeitstrang passieren. (Also bei parallelen) Alle uns interessierenden Zeitstränge haben einen gemeinsamen Start, splitten sich dann aber auf, in mehrere "what if" Szenarien. Das einzige, was die Kommunikation dazwischen mehr oder weniger eben ermöglicht, ist diese Gedankenwelt, in der Zero ja auch mehr oder weniger die ganzen Jahre gesteckt hat, eh sie den Reboot vom diesem "Spiel" durchführt.
Insofern gibt es im Prinzip auch von Anfang bis Ende die "richtige". Das ist die true Route. Naja, für Zero/Akane ist es die "richtige", die entscheidende. Und somit auch für uns, da das Spiel nun einmal sagt "das ist die true route"

. Baut eben alles auf diese "unendlich Möglichkeiten" Theorien auf. Das eben für jede Möglichkeit von Aktionen quasi eine neue Zeitlinie entsteht. Und die Routen im Spiel zeigen 5+ verschiedene. Der Spieler übernimmt dann das Wesen, was die Informationen zwischen den Ebenen überträgt. Wir stehen außerhalb. So wie diese Gedankenwelt eben.
Ich versteh mittlerweile das Problem, aber naja... für mich ist diese Theorie der "unendlich" Zeitstränge eine gänge Sache die eigentlich mehr oder weniger immer gilt. Nur eben die Kommunikation dazwischen ist eben in der Regel ganz einfach nicht drin. Wobei man als Spieler in gewisser Art und weise immer so einen Einfluss aufs geschehen bei VN's hat. Da kann man was x beliebiges lesen, wenn man ein bad end erreicht hat, lädt man das Spiel, und nimmt die andere Choice aus gutem Grund. Es wird nur in der Regel nie thematisiert, dass eben so ein Wissen vorhanden ist. Und das kann einen schon mal etwas verwirren? Oder so? Aber es ist sehr normal, dass sowas funktioniert. Wie schon mal gesagt, alles startet gleich. Auch wenn Junpei vllt nicht das Wissen hat, du als Spieler hast es, und solltest es doch eh nutzen. Oder würdest du in nem andren VN immer wieder in das gleiche bad ending rennen, weil du so tust, als kennst du die Konsequenzen der "falschen" Aktion nicht? Darauf baut ja sogar die Auswahlmöglichkeiten der Türen in 999 auf. Man lernt, dass gewisse Kombis tödlich enden. Und nimmt deshalb andere. Das ist Wissen, das Junpei nicht haben dürfte. Er hat es aber. Auch wenn das dort noch nicht thematisiert wird. Aber der Spieler steuert ihn ja nun einmal mehr oder weniger.