Habe übrigens vor zwei Tagen auch endlich das True Ending erspielt und bin hin und hergerissen.
Ganz ehrlich, die ersten 90 Prozent des Spiels sind grandios und mit das beste was man im Spielemarkt an Story bekommen kann aber dann kommen sie mit - sorry - so einem Murks als Auflösung. Bitte nicht falsch verstehen, das Ende gibt extrem viel her und man kann sich endlos Gedanken darüber machen, philosophisch als auch wissenschaftlich. Aber es passt imho überhaupt nicht zum Rest des Spiels. Ich musste drei mal hinschauen, ob da nicht Christopher Nolan (Inception), JJ Abrams (Lost) oder Duncan Jones (Source Code) am Skript beteiligt waren.
Aber während bei diesen Herren immer von Anfang an klar ist, dass da mehr dahinter steckt, schüren die Entwickler von 999 eine ganz andere Erwartungshaltung und driften dann am Ende komplett in die Science Fiction Ecke ab. Für mich ist das ein ziemlicher Bruch zum Rest des Spiels, der zwar mysteriös aber doch bodenständig daher kommt. Wie Sylverthas schon meinte, kommt es auch mir so vor, als ob den Entwicklern ein normales Ende zu einfach gewesen wäre. Und auch wenn ich Science Fiction mag, musste ich das hier wirklich zähneknirschend hinnehmen, als aber das Spiel beginnt eben als normaler Thriller und da hätte ich schon gern eine rationale Erklärung bekommen, als ein Science Fiction Ending auch wenn immer wieder auf dieses eingegangen wird. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man davon letztlich geflasht wird, aber ich habe zu viele Filme in der Richtung gesehen und da passte es besser als hier. Ihr solltet euch wirklich mal Source Code geben.
Von dieser - rein subjektiven - Beschwerde abgesehen, MUSS man das Spiel aber als Nintendo DS Besitzer unbedingt gespielt haben. Gerade weil das Ende auch so polarisierend ist. Beim Nachfolger weiß ich zumindest, was da auf mich zukommen wird und da werde ich dann mit anderer Erwartungshaltung heran gehen.
Komisch, dass mir das Ende noch total "normal" und nicht als Stilbruch vorkam. Das ganze Spiel war doch schon voll von so Theorien und diesem Kram. War doch irgendwie zu erwarten, dass es sich in etwas in so eine Richtung entwickelt. Das Ende war dann sehr offen, was aber imo wirklich nett ist.
Und zu den Spoilern von Cooper:
Erwarte nicht DIE Antwort. Es ergibt alles einen Sinn, aber ein großer Teil des Spaßes ist, sich selbst zu überlegen, wie es Sinn machen könnte. Dafür muss man aber auch generell gut aufgepasst haben bei den ganzen Sachen, die einem zwischendurch erzählt werden. All-Ice, das Konzept/Experiment über Gedankenübertragung von Lotus usw. Und dann gibts auch nicht DIE Lösung. Das Silbertablett bleibt aus.
Hmmm, da steckt ja wirklich noch so viel mehr dahinter. Freue mich schon sehr auf den Nachfolger. Vielleicht brauche ich nur noch ein wenig Abstand, um mich mit der Auflösung anzufreunden, denn im Grunde ist sie grandios zumal ich ja auf so'n Zeug stehe.
Hmmm, da steckt ja wirklich noch so viel mehr dahinter. Freue mich schon sehr auf den Nachfolger. Vielleicht brauche ich nur noch ein wenig Abstand, um mich mit der Auflösung anzufreunden, denn im Grunde ist sie grandios zumal ich ja auf so'n Zeug stehe.
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Vielleicht spiele ich das Spiel bald noch einmal. Lang genug ists her. Nur keine Ahnung, ob das noch einmal Spaß macht.. da sich ja schon einiges immer wiederholt hat.
Release von Virtue's Last Reward ist nun am 16 November 2012. Bei amazon.co.uk kann man es bereits vorstellen, bei amazon.de noch nicht. Wird das Spiel eigentlich übersetzt (bzw. wurde es überhaupt für Deutschland angekündigt)?
Freue mich jedenfalls schon sehr drauf, endlich bekommt mein 3DS dann mal wieder frisches Futter.
Vermutlich wirds nicht übersetzt. Zu viel Text, zu wenig Interesse am Genre außerhalb Japans. Ich mein, es ist fast nur Text. Und vermutlich etwa so viel wie ein richtig dickes Buch. (oder zwei nicht so dicke Bücher)
Komisch, dass mir das Ende noch total "normal" und nicht als Stilbruch vorkam. Das ganze Spiel war doch schon voll von so Theorien und diesem Kram. War doch irgendwie zu erwarten, dass es sich in etwas in so eine Richtung entwickelt. Das Ende war dann sehr offen, was aber imo wirklich nett ist.
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Ich wiederhole mich hier zwar, aber dass
Das wiegt bei diesem Spiel IMO so schwer, weil alles andere sonst recht "dicht" ist und so eine Auflösung einfach gar nicht nötig gewesen wäre. Und über die paranormalen Thematiken, die im Spiel diskutiert werden, beschwert sich ja auch keiner.