Es ist interessant, dass die Geschichte leichter zu verstehen ist, wenn man sein Vorwerk Ever17 gespielt hat, denn dort werden viele Dinge ebenfalls erklärt, die hier wichtig sind.
Einerseits erklärt einem das Spiel wirklich alles auf den Punkt genau, doch auf der anderen Seite schweigt es sich über die wirklich wichtigen Erklärungen etwas aus. Komisch.
Und darauf seid ihr nach dem Spielen alleine gekommen? Hut ab...ohne den Hinweis von Tyr, dass
wäre ich darauf wirklich nicht gekommen.
Na gut, dann hab ich das Ende ja jetzt auf die Reihe bekommen. Ich find's gar nicht schlecht, aber 'nen Tick zu abgehoben, dafür dass es vorher eigentlich recht bodenständig war. Quasi das, was hier ja schon oft angeführt wurde.
lol Xenosaga, da habe ich irgendwann nicht mehr durchgeblickt. Da ging am Ende alles drunter und drüber, wie bei 999...nur NOCH schlimmer.
Zitat von Byder
Ich bleibe dabei, dass sich das Spiel zu der Thematik etwas zu bedeckt hält![]()
Uh, ich bin zugegeben jetzt etwas faul im "nachlesen", aber..
Geändert von Kiru (02.06.2012 um 15:55 Uhr)
Darfst halt nicht so sturköpfig sein und glauben, dass du mit dem ersten Gedanken auch 100 %ig richtig liegst.Zitat von thickstone
Habe jetzt beim dritten Durchgang das Submarine Ending bekommen.
Das heißt: Knife > Axe > Submarine
Laut Faq hätte man bei Submarine Ending eigentlich durch
Soweit ich das hier so mitbekommen habe, fehlen letztlich noch Safe, Coffin und True Ending, richtig?
Edit:
Okay, soeben das Coffin Ende geholt (allerdings mit Faq ^^). WTF?! Das schreit förmlich nach Lost, haha.
Aber vorher erstmal das Safe Ending durchspielen. Beides hebe ich mir dann für morgen auf.
Übrigens habe ich laut dem Aktivitätslog des 3DS jetzt schon über 21 Stunden mit dem Spiel verbracht - da haben sich die umgerechnet 30 Euro jedenfalls gelohnt![]()
Geändert von Cooper (03.06.2012 um 06:44 Uhr)
Alle, die das Spiel durchgespielt haben, sollten sowieso mal hier nachschauen:
http://www.aksysgames.com/999/answers
(Falls nicht die korrekte Seite lädt, unten nochmal auf "Answers" klicken).
Wenn man also Fragen zur Story und der Logik und allem hat, das da durchlesen.
EDIT: Cooper, das Coffin-Ende hätteste dir sparen können. Mach das Safe-Ending und dann darfst du den kompletten Weg des Coffin-Endings nochmal laufen, um bis zum True Ending zu kommen.
EDIT2: Für alle, die es übrigens spoilerfrei aber nicht ganz ohne Hilfestellung durchspielen möchte, hab ich mal ein Flowchart von GameFAQs genommen und ein wenig entspoilert:
http://i.imgur.com/MCJXt.png
Geändert von V-King (03.06.2012 um 11:33 Uhr)
Nachricht des Tages
Habe übrigens vor zwei Tagen auch endlich das True Ending erspielt und bin hin und hergerissen.
Ganz ehrlich, die ersten 90 Prozent des Spiels sind grandios und mit das beste was man im Spielemarkt an Story bekommen kann aber dann kommen sie mit - sorry - so einem Murks als Auflösung. Bitte nicht falsch verstehen, das Ende gibt extrem viel her und man kann sich endlos Gedanken darüber machen, philosophisch als auch wissenschaftlich. Aber es passt imho überhaupt nicht zum Rest des Spiels. Ich musste drei mal hinschauen, ob da nicht Christopher Nolan (Inception), JJ Abrams (Lost) oder Duncan Jones (Source Code) am Skript beteiligt waren.
Aber während bei diesen Herren immer von Anfang an klar ist, dass da mehr dahinter steckt, schüren die Entwickler von 999 eine ganz andere Erwartungshaltung und driften dann am Ende komplett in die Science Fiction Ecke ab. Für mich ist das ein ziemlicher Bruch zum Rest des Spiels, der zwar mysteriös aber doch bodenständig daher kommt. Wie Sylverthas schon meinte, kommt es auch mir so vor, als ob den Entwicklern ein normales Ende zu einfach gewesen wäre. Und auch wenn ich Science Fiction mag, musste ich das hier wirklich zähneknirschend hinnehmen, als aber das Spiel beginnt eben als normaler Thriller und da hätte ich schon gern eine rationale Erklärung bekommen, als ein Science Fiction Ending auch wenn immer wieder auf dieses eingegangen wird. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man davon letztlich geflasht wird, aber ich habe zu viele Filme in der Richtung gesehen und da passte es besser als hier. Ihr solltet euch wirklich mal Source Code geben.
Von dieser - rein subjektiven - Beschwerde abgesehen, MUSS man das Spiel aber als Nintendo DS Besitzer unbedingt gespielt haben. Gerade weil das Ende auch so polarisierend ist. Beim Nachfolger weiß ich zumindest, was da auf mich zukommen wird und da werde ich dann mit anderer Erwartungshaltung heran gehen.
Zwei abschließende Fragen habe ich aber noch:
Geändert von Cooper (09.08.2012 um 14:29 Uhr)
Komisch, dass mir das Ende noch total "normal" und nicht als Stilbruch vorkam. Das ganze Spiel war doch schon voll von so Theorien und diesem Kram. War doch irgendwie zu erwarten, dass es sich in etwas in so eine Richtung entwickelt. Das Ende war dann sehr offen, was aber imo wirklich nett ist.
Und zu den Spoilern von Cooper:
Erwarte nicht DIE Antwort. Es ergibt alles einen Sinn, aber ein großer Teil des Spaßes ist, sich selbst zu überlegen, wie es Sinn machen könnte. Dafür muss man aber auch generell gut aufgepasst haben bei den ganzen Sachen, die einem zwischendurch erzählt werden. All-Ice, das Konzept/Experiment über Gedankenübertragung von Lotus usw. Und dann gibts auch nicht DIE Lösung. Das Silbertablett bleibt aus.
Geändert von Kiru (09.08.2012 um 14:33 Uhr)
Hmmm, da steckt ja wirklich noch so viel mehr dahinter. Freue mich schon sehr auf den Nachfolger. Vielleicht brauche ich nur noch ein wenig Abstand, um mich mit der Auflösung anzufreunden, denn im Grunde ist sie grandios zumal ich ja auf so'n Zeug stehe.
Geändert von Cooper (09.08.2012 um 14:56 Uhr)
Alice ist der Cliffhanger zum zweiten Teil. Nicht mehr und nicht weniger![]()