Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
999 ist kein "Spiel" mit viel Text sondern eine Novel mit Gameplayelementen. Da gehört das mehrmalige Durchspielen zur ganzheitlichen Spielerfahrung. Das kann man nicht mit einer Replay-Motivation eines normalen Games vergleichen.
Mach dir keine Sorgen. Jeder Durchgang wird dich komplett fesseln (allein schon, weil du alle bereits gesehenden Szenen skippen kannst und so fast nur Neues erleben wirst) und du wirst nicht aufhören zu Spielen, ehe du nicht das True End gesehen hast.
Nein, halt, stop.
999 ist KEIN pures Visual Novel, oder, wie du es bezeichnest "eine Novel mit Gameplayelementen", das möchte ich hier mal dringend sagen.
Viele Leute, die ich kenne, halten nichts von Visual Novels (ich war die längste Zeit einer von solchen Leuten).
999 ist so viel Visual Novel wie Phoenix Wright. Ergo also der kleinste Anteil.

Der einzige Visual Novel-Anteil in 999 sind die Story-bezogenen Sequenzen.
Der Rest sind Rätsel, und davon gibts viele.
Der VN- und Rätsel-Anteil dürfte sich ungefähr 30:70 aufteilen.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es kaum Story oder extrem viele Rätsel gibt.
Aber ich bin der Meinung, dass man sich durchschnittlich länger an den Rätseln aufhält (besonders die späteren) als an den Story-Sequenzen.