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Thema: Zero Escape: 999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mich haben die Enden eher angestachelt, weil ich unbedingt wissen wollte, was dahinter steckt, auch das AB Game war immer das Highlight jeder Runde für mich. Wie sich die Story entwickelt, wird durch deine Wahl enorm beeinflusst.
    Da ich dich nicht spoilern will, kann ich auf die meisten Punkte von dir nicht eingehen. Ich bin einfach mal gespannt wie dein Fazit am Ende des Spiels ausfällt.

    Eine Sache noch: Um das allerletzte Ende zu bekommen, muss man alle Räume auf "hard" geschafft haben.

  2. #2
    Zitat Zitat von Lusankya Beitrag anzeigen

    Eine Sache noch: Um das allerletzte Ende zu bekommen, muss man alle Räume auf "hard" geschafft haben.
    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man auf easy stellt.. und wenn ich wirklich nicht weiterkommen sollte, gibbet Internet. Die easy-Funktion ist ja im Prinzip ne nette Idee. Aber auch nur im Prinzip. Da fänd ichs besser, wenn man pro Raum automatisch eine bestimme Anzahl an erweiterten Tipps hätte, die man nutzen kann, ohne, dass was negatives passiert. Anders nutzt man so etwas ja eher nicht.
    Wobei ich das mit dem easy/hard eh nicht verstanden habe in diesem Spiel. Löst man einen Raum auf easy, dann hat man doch direkt schon die Lösung für hard, oder? Also wie alle Rätsel funktionieren. Ich hoffe mal, dass zumindest die "hard" Passwörter anders sind, aber .. sind sie das wirklich? Afair ist für so viele Passwörter gar kein Platz im Passwort-Menu. Macht irgendwie keinen Sinn. Außer ich verstehe da was falsch, und man kann nach easy nicht schon automatisch hard im Schlaf erledigen. Ist jedenfalls ein seltsames Design, wenn man wirklich nur mehr Tips im Easy-Modus bekommt. Schließlich muss man die Raumlösung danach maximal noch einmal exakt wiederholen und man hat auch "hard" geschafft, was im Grunde doch keine Arbeit ist.. da können sie das auch gleich weglassen zwischen easy und hard geschafft zu unterscheiden. (Auch bei Secrets)

  3. #3
    Dieses Spiel. Es gab ja nicht viel an 999 zu kritisieren. Ein Punkt war allerdings das Coffin-Ende. Viele haben da sogar direkt geraten zu ner Faq zu greifen, weil das Teil einfach nur absoluter Murks ist. Was haben die Entwickler sich danach gedacht? "Haha, bauen wir in Teil 2 mal ganz viele davon ein!" Wie kann man so DÄMLICH sein. Damit kriegt man wirklich alles kaputt.

    Nun hat das Spiel mal geschafft etwas Spannung aufzubauen und die Story war gerade gut, als ich mal wieder von einem "to be continued" begrüßt wurde. Soll ich jetzt auf ne Faq umsteigen, damit das nicht noch mal passiert? Denn große Lust sofort auf die Suche nach Passwörtern zu gehen habe ich durch diesen Effekt nicht. Eh ich die habe, ist die Spannung der alten Situation komplett verflogen. Das schlimmste ist auch noch was der Protagonist sagt, wenn man die nötigen Passwörter nicht hat. "Bin mir sicher, die schon einmal gesehen zu haben" Ich hab extra deswegen nachgeschaut ob ich ein Idiot bin, aber nach dem Flowchart auf GFs ist das absoluter BS. Ein Vorteil hatte es aber, ich habe gesehen wo die true route etwa liegt. Die werde ich mindestens wie die Pest meiden. Denn da gehts natürlich auch nicht weiter, bis man alles andere hat.

    Aber noch mal, warum gibt mir das Spiel komplette BS Aussagen? Mein erstes "to be continued" hatte auch z.B. ne Fragestellung die ich mittlerweile beantworten könnte, aber es zählt nicht, warum auch immer. Die Struktur des Spiels wird mir von Stunde zu Stunde unsympathischer. Da wird so verdammt viel verschenkt. Es ist wirklich nicht lustig zig Plotstränge anzufangen und immer wieder vor ne Wand zu stoßen, dass man woanders weiter schauen darf, wo dann die Spannung verfliegt und man komplett rausgerissen wird. Nein, wirklich nicht lustig. Vielleicht nehm ich doch ne Faq um den herben Designfehlern etwas aus dem Weg zu gehen. Da bemerkt man auch nicht, wenn das Spiel einem Dinge sagt, die einfach falsch sind (hey, du kennst die Passwörter, erinner dich!) oder gewisse Informationen nicht zählen, weil wegen und so. Bla.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nun hat das Spiel mal geschafft etwas Spannung aufzubauen und die Story war gerade gut, als ich mal wieder von einem "to be continued" begrüßt wurde. Soll ich jetzt auf ne Faq umsteigen, damit das nicht noch mal passiert?
    Nein, das ist so beabsichtigt und vollkommen normal. Gerade durch dieses Design brauchst du im Gegensatz zu 999 nämliche keine FAQ. Und im Gegensatz zu 999 geht dir durch ein "Coffin End" auch keine Zeit verloren.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Aber noch mal, warum gibt mir das Spiel komplette BS Aussagen? Mein erstes "to be continued" hatte auch z.B. ne Fragestellung die ich mittlerweile beantworten könnte, aber es zählt nicht, warum auch immer.
    Wenn du die Lösung für die Scenario Locks gefunden hast, verfärben sie sich. Das Spiel gibt dir auf jeden Fall niemals "BS Aussagen". Im Flowchart steht genau, wo du welches Passwort etc. gefunden hast.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Da wird so verdammt viel verschenkt. Es ist wirklich nicht lustig zig Plotstränge anzufangen und immer wieder vor ne Wand zu stoßen,
    Es gibt nur einen einzigen Plotstrang im Spiel. Mich wundert es, dass du die Grundstruktur des Spiels immer noch nicht durchschaut hast. Vielleicht solltest du etwas mehr überlegen, als grundlos das Spiel zu beschimpfen?

  5. #5
    Uff, irgendwie hab ich auf das Spiel gar nicht mehr so Bock. Bzw. irgendwie schon, aber nicht mehr so ,,OMG SOFORT ZUM RELEASE KAUFEN!''. Werde deshalb wohl auch tatsächlich auf die deutsche Version warten, die mich ja gerade mal 27 Euro kosten wird. Das find ich preislich grad noch ok und die kommt auch erst Ende Januar.

    Das Ding ist, dass ich das Ende von 999 im Nachhinein wirklich ziemlich schlecht finde. Ich stehe zwar auf abgedrehte Sachen, aber das gegen Ende wollte für mich nicht so ganz zünden. Und - das ist jetzt was gänzlich Subjektives - ich habe mir eine etwas andere Auflösung erhofft. Vermutlich habe ich deswegen gedanklich zu sehr auf meiner Wunschauflösung rumgehangen, war von der tatsächlichen Auflösung dann etwas enttäuscht und hatte sie auch anfangs gar nicht recht geblickt.

    Vor dem Szenario habe ich dann bei VLR auch etwas angst.

  6. #6
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Werde deshalb wohl auch tatsächlich auf die deutsche Version warten, die mich ja gerade mal 27 Euro kosten wird. Das find ich preislich grad noch ok
    Wie meinst du das? Warum denkst du, dass das Spiel nicht mehr Wert sein sollte? Oder bezog sich die Aussage nur auf dich?

  7. #7
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Warum denkst du, dass das Spiel nicht mehr Wert sein sollte? Oder bezog sich die Aussage nur auf dich?
    Klar bezog sie sich nur auf mich Alles andere kann ich ja nicht beurteilen. Das Spiel bietet bestimmt viel guten Content für sein Geld, nur haben andere Sachen momentan Priorität.

  8. #8
    Sooo... mal ein paar zusammengewürfelte Gedanken zu dem Spiel, nachdem ich jetzt relativ viele der Pfade abgeklappert und einige Charakter Endings gesehen habe - genauer: Dio, K, Clover, Alice, Tenmyouji.
    Hatte zuerst grob die mittlere Route gewählt, dann die linke und zuletzt die rechte - wobei ein Weg in der mittleren noch nicht ganz durch ist.
    So viel zum Status bisher.

    Dass die einen mit den Routen ein wenig trollen hab ich gar nicht so falsch gesehen, aber war ja in gewisser Weise zu erwarten, wenn man die Struktur offenlegt - wobei bei den meisten Routen auch das rauskommt, was man erwartet
    Was die Game Over Screens angeht - da muss ich Kiru zustimmen, die sind ziemlich lahm. Liegt natürlich an der stärkeren Pfadstruktur von VLR - es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten als in 999 und viele davon sind leider nicht sonderlich befriedigend.


    Zitat Zitat von Cooper
    Beim Nachfolger weiß ich zumindest, was da auf mich zukommen wird und da werde ich dann mit anderer Erwartungshaltung heran gehen.
    Ich denke, das trifft meine Einstellung zu dem Spiel ganz gut, daher nehme ich diesmal einfach alles eher hin, was hier passiert. Und das mit "passiert" meine ich so - wo es im Vorgänger hauptsächlich Erzählungen und Anspielungen gab (bis auf das Ende, natürlich ^_O), passieren hier tatsächlich einfach mehr seltsame Sachen. Wie man das einordnen will ist natürlich jedem selbst überlassen und zumindest im Kontext mit dem ersten Teil sehe ich da nicht *zu* viele Probleme drin.

    Wo ich mehr Probleme sehe, ist, dass das Spiel stellenweise einfach langweilig ist. Und das liegt auch an der Tatsache, dass man einfach öfter "ähnliche" Szenen sieht als es in 999 der Fall war. Also, man sieht Szenen, bei denen man viel nicht skippen kann, da der Text neu ist, der Informationsgehalt aber praktisch identisch.


    Als positiver Punkt ist hier aber auf jeden Fall anzumerken, dass sie für jeden Pfad neue Rätselräume gemacht haben. Es ist also nicht nur so, dass man alte nicht noch einmal spielen muss (wenn man sie auf Hard geschafft hat, natürlich^^), sondern auch, dass man auf verschiedenen Pfaden nicht in die selben Räume kommt. Riesiges Plus, IMO. So werde ich in diesem Teil wohl nie Alpträume von manchen Rätseln kriegen *g*

    Das Ambidex-Game gefällt mir eigentlich gut und erklärt stellenweise (wenn auch auf ne einfache Art), wieso Charaktere nicht zusammen sein wollen. Ich finds nur interessant, wie viel Drama gemacht wird, wenn man selber andere verrät, aber wenn andere einen verraten wird man als Idiot hingestellt *g*

    Die Charakterenden haben mich bisher leider nicht überzeugt. Es ist quasi einfach ein Overkill von Text und baut keine wirkliche Sympathie auf. Vielleicht erinnere ich mich zu schlecht an 999, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass man so langatmige (und IMO teils wirklich uninteressante) Monologe über sich ergehen lassen musste.
    Bei einigen habe ich mir sogar "Echt jetzt?!" gedacht und es würde mich gar nicht wundern, wenn da ein paar über den Haufen geworfen werden am Ende^^

    Zu den neuen Storyelementen, welche hier eingebaut wurden, werde ich erstmal nicht viel sagen, weil ich da auf die Auflösung warte.

    Ach ja... Schrödingers Katze. Ich weiß ja nicht, ob Storywriter immer noch meinen, dass sie besonders clever sind, wenn sie sowas referenzieren, aber ich hab das Teil jetzt schon so oft in verschiedenen Medien gesehen, dass ichs einfach nicht mehr ausstehen kann. Jeder, der mitlerweile nicht weiß, worum es sich dabei handelt, hat vermutlich seinen Kopf den ganzen Tag im Sand.

    Geändert von Sylverthas (02.12.2012 um 23:38 Uhr)

  9. #9
    BWAHAHAHA

    Und ich dachte schon nach dem Ende von 999 wäre ich gewappnet gegen alles, was mir VLR anzubieten hätte, tja weit gefehlt, das Ende war mal wieder dermassen glorreich (nein, das ist nicht ansatzsweise positiv gemeint), dass ich noch ein bisschen Zeit brauche um meine Gedanken zu sortieren. In der Zwischenzeit:


  10. #10
    So, VLR durch.

    Ich denke, das Spiel kann stolz auf sich sein, dass mich das Ende wieder auf eine gewisse Art stört, nur diesmal auf eine ziemlich andere als das von 999. Und das, obwohl ich mich auf das Niveau vom Ende von 999 eingestellt habe, aber hier wird dann doch was ganz anderes geliefert.


    In dem Sinne halte ich VLR für schlechter als 999, gerade was die Story/Auflösung betrifft.

    Zusätzlich ist 999 IMO auch dichter, was die Charaktere anbetrifft, denn

    Die Atmosphäre hat auch darunter gelitten, dass die Sache IMO einfach viel weniger bedrohlich war als in 999.

    Das Ende ist IMO generell nicht gut geworden. Der Grund ist vermutlich der Effekt, den man häufig hat, wenn man zunächst einen eigenständigen Teil (999) hatte, der dann so erfolgreich war, dass man das auf ne Trilogie ausweiten will. Dann hat man nen 2. Teil, der eigentlich eher nur als ne Brücke dient und nichts Ganzes und nichts Halbes ist.


    Was mir insgesamt gut gefallen hat waren aber die 3D Charaktere. Hatte das vorher gar nicht erwartet, aber durch die kleinen Bewegungen wird das Ganze durchaus lebendiger und im Endeffekt gefallen mir die gut. Kann man zwar auch mit 2D Portraits machen, aber das wird häufig nicht getan. Die Rätselräume waren, wie oben schon gesagt, auch deutlich abwechslungsreicher und haben sich nicht wiederholt. Vom Gameplay ists also vollkommen in Ordnung.

    Als Gesamtfazit also, dass das Spiel IMO schwächer ist als 999 in Atmosphäre, Story und Charakteren, vom Gameplay aber spaßiger da abwechslungsreicher von den Rätselräumen her. Insgesamt natürlich ein gutes Spiel.

    Geändert von Sylverthas (04.12.2012 um 22:48 Uhr)

  11. #11
    Bei Gamespot ist Virtue's Last Reward zum Handheld Game des Jahres gewählt worden. Verdient wie ich finde, wenn man Persona 4 Golden nicht berücksichtigt, da es ja nur ne erweiterte Portierung ist.

  12. #12
    Hmmm... ja, bei der Konkurenz *g*
    Nein, das Spiel hats durchaus verdient.

    Wobei ich dieses "Gestammel" von irgendeinem Typen, der über das Spiel redet, als hätte ers kaum gespielt, ein wenig befremdlich finde. Also, ich will nicht sagen, dass das bei GT nachvollziehbarer ist, aber was der da von der Leine gelassen hat mit "WOAH, CHOICES!!!!" war ja geradezu lächerlich, wenn er dazu sagt (zu Recht), dass man eigentlich keine hat, weil man eh zurückgeht und die andere wählen MUSS; wenn man das Ende sehen will ^_O

    Geändert von Sylverthas (26.12.2012 um 12:14 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das Ding ist, dass ich das Ende von 999 im Nachhinein wirklich ziemlich schlecht finde. Ich stehe zwar auf abgedrehte Sachen, aber das gegen Ende wollte für mich nicht so ganz zünden. Und - das ist jetzt was gänzlich Subjektives - ich habe mir eine etwas andere Auflösung erhofft. Vermutlich habe ich deswegen gedanklich zu sehr auf meiner Wunschauflösung rumgehangen, war von der tatsächlichen Auflösung dann etwas enttäuscht und hatte sie auch anfangs gar nicht recht geblickt.

    Vor dem Szenario habe ich dann bei VLR auch etwas angst.
    Naja, ich sehe das so: Zwar hat mich das Ende von 999 nicht überzeugen können, aber dafür war der Rest des Spiels IMO exzellent. In etwa das selbe erhoffe ich mir auch von VLR (ok, gegen ein Ende, was ich mag, hätte ich natürlich auch nichts auszusetzen, auch wenn man mir das vermutlich nicht mehr glauben will )

    Was den Wert von einem Spiel angeht: Denke, der ist durchaus variabel. Aber dass ich mir VLR zum UK Vollpreis gekauft habe sollte durchaus zeigen, dass ich dem Spiel nicht abgeneigt bin (sonst hätte ich wieder auf nen drastischen Preisschnitt gewartet, wie bei dem meisten Zeug *g*).


    So, eine Route habe ich jetzt beendet

    Natürlich habe ich mich zunächst wie ein Arsch aufgeführt, was dann aber leider ein Game Over gebracht hat. Wieso nur?

    Vermutlich wärs besser, wenn man die komplette Struktur des Spiels erst nach und nach zu Gesicht bekommt; ich weiß noch, wie überascht ich bei 999 war, als da plötzlich ein schlechtes Ende kam, obwohl doch alles so gut ausgehen hat. Hier hatte ich mir aufgrund der Struktur schon gedacht, dass das kein "richtiger Pfad" sein kann, den ich wähle. Wobei ich jetzt mal nicht vorher schon ausschließen will, dass man damit nicht auch verarscht wird. Aber dennoch ein cleveres Feature, damit man nicht den ganzen Rotz immer wieder spielen muss, wenn man selber rausfinden will, wies zum True End geht (zumindest hoffe ich das einfach mal). Manche der Puzzleräume aus 999 kann ich vermutlich jetzt im Schlaf lösen

    Ansonsten will ich zu der Story noch nicht viel sagen, da ich auch noch nicht zu viel weiß *g*

    Von den Charakteren springt bisher noch nicht ganz so der Funke über, wie es bei 999 war. Kann aber auch nicht genau sagen, woran es liegt. Eventuell wars bei 999 aber auch die einzigartige Situation die jetzt... naja, nicht mehr so einzigartig ist?

    Dass man jetzt immer ein "advanced Puzzle" lösen muss, um an weitere Infos zu kommen (vermute mal, um das wahre Ende zu kriegen, muss man die sogar lösen) ist ne nette Idee. Muss den ersten Raum wohl noch mal spielen, weil der anscheinend auf "Easy" gestellt war.

    Geändert von Sylverthas (25.11.2012 um 17:15 Uhr)

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