-
Held
Die Textboxen sind mir hier egal. Ein ADV funktioniert genau wie ein NVL System, nur das Textformat ist anders. Der Inhalt ist per se der selbe, oder kann zumindest der selbe sein. Phoenix Wright ist jedoch einem Adventure weitaus näher, unserem Adventure. Die Textpassagen zwischen Aktionen sind zu kurz. Das ist kein Novel mehr, wenn man mich fragt. Es ist ein Spiel. Ein Adventure.
Man könnte auch noch erwähnen, dass es keine Erzählung hat, was normalerweise Pflicht bei einem Novel ist. Ich persönlich mag aber diesen Punkt nicht wirklich um zu entscheiden ob man etwas als VN bezeichnen soll oder nicht. Ganz einfach weil die visuellen Sachen einen Erzähler ersetzen können. Warum sollte man z.B. beschreiben wie ein Haus aussieht, wenn man es eh sieht.
Es geht hier auch gar nicht so wirklich darum, wie man es bezeichnet, sondern, dass die Zielgruppen doch recht verschieden sind. Bei beiden Spielen verbringt man zwar sehr viel Zeit mit lesen, aber bei 999 sinds eben lange Passagen ohne Interaktion. Das passiert bei Phoenix Wright gar nicht. (Weshalb ich es eben nicht als VN bezeichnen würde, um es klar zu stellen) Darum dürfte Phoenix Wright auch noch einmal mehr Leute erreichen als ein 999. Potentiell zumindest. Weiß gar nicht ob das hier im Forum war, aber irgendwo habe ich auch Leute schreiben sehen, die Phoenix Wright gut fanden, aber dieses lange lesen in 999 nicht mochten. ("Das ist ja kein Spiel mehr", "Da kann ich auch ein Buch lesen" oder so ähnlich)