Ergebnis 1 bis 20 von 294

Thema: Zero Escape: 999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Alice ist der Cliffhanger zum zweiten Teil. Nicht mehr und nicht weniger

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Alice ist der Cliffhanger zum zweiten Teil. Nicht mehr und nicht weniger
    Welcher ein Prequel ist? Ein seltsamer Cliffhanger.. andererseits..

Ich beziehe mich nur auf die offizielle Stellungnahme des Autors

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Welcher ein Prequel ist? Ein seltsamer Cliffhanger.. andererseits..
    Also basierend auf Clovers Alter ist es ein Sequel.

Natürlich ist es ein Sequel.
    Ich weiß gar nicht, wie manche hier drauf gekommen sind, dass VLR ein Prequel sein könnte o.o

Release von Virtue's Last Reward ist nun am 16 November 2012. Bei amazon.co.uk kann man es bereits vorstellen, bei amazon.de noch nicht. Wird das Spiel eigentlich übersetzt (bzw. wurde es überhaupt für Deutschland angekündigt)?

Freue mich jedenfalls schon sehr drauf, endlich bekommt mein 3DS dann mal wieder frisches Futter.

Vermutlich wirds nicht übersetzt. Zu viel Text, zu wenig Interesse am Genre außerhalb Japans. Ich mein, es ist fast nur Text. Und vermutlich etwa so viel wie ein richtig dickes Buch. (oder zwei nicht so dicke Bücher)

Da Teil 1 hier nichtmal erschienen ist wenn ich mich recht entsinne, wird Teil 2 wohl nicht übersetzt, sofern das hier her kommt.

Man könnte argumentieren, dass Phoenix Wright ja das gleiche Genre ist, um fair zu bleiben haben aber vielleicht die ersten zwei oder drei Teile zusammen gerade mal so viel Text wie 999 allein. Würd ich zumindest einfach mal grob schätzen.
    Aber nein, ich glaube nicht, dass das Spiel übersetzt wird. Wenn doch: Respekt.

Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Man könnte argumentieren, dass Phoenix Wright ja das gleiche Genre ist, um fair zu bleiben haben aber vielleicht die ersten zwei oder drei Teile zusammen gerade mal so viel Text wie 999 allein. Würd ich zumindest einfach mal grob schätzen.
    Definitiv nein. Also da bin ich mir absolut sicher, dass die ersten beide Spiele von Phoenix Wright mehr Text als 999 haben. WESENTLICH mehr.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Definitiv nein. Also da bin ich mir absolut sicher, dass die ersten beide Spiele von Phoenix Wright mehr Text als 999 haben. WESENTLICH mehr.
    Nope. 999 dürfte etwas mehr oder gleich viel wie ein PW haben. Unterschätze nicht die verschiedenen Routen und, dass man mehr "Gameplay" im PW hat. Man sitzt an 999 schon seine 30 Stunden. Mindestens. Ist bei PW ähnlich.
    Die Spiele sind trotzdem sehr unterschiedlich. PW hat eine Aktion für den Spieler nach spätestens 10 Textboxen (wodurch die Story teilweise doch sehr leidet, weil keine Zeit für richtiges Story-telling ist, zumindest war das in Teil 1 so). Sprich, man ist eigentlich die ganze Zeit wirklich am Spielen. Sei es im Gericht, wo man Kram aussucht, oder außerhalb, wo man eben ein Point and Click Adventure hat, mehr oder weniger. 999 hat hingegen lange Textpassagen ohne Interaktion für den Spieler. Ist eben ein VN, PW.. nicht wirklich. Das würde ich eher als ein Adventure ansehen. (Und damit mein ich unser Adventure Genre. In Japan gehört da auch das VN zu, soweit ich weiß. Hier nicht, weil wir VNs erst seit kurzem kennen und das ganze zu verschiedenen von unseren Adventures ist)

999 ist eine Visual Novel (Volltext), Phoenix Wright ein ADV (Textbox).
    30 Stunden finde ich für 999 etwas hochgegriffen. Ein Durchgang ist gar nicht so lang, und jede Route hat sehr viel recycelte Szenen (die man natürlich skippt).

Die Textboxen sind mir hier egal. Ein ADV funktioniert genau wie ein NVL System, nur das Textformat ist anders. Der Inhalt ist per se der selbe, oder kann zumindest der selbe sein. Phoenix Wright ist jedoch einem Adventure weitaus näher, unserem Adventure. Die Textpassagen zwischen Aktionen sind zu kurz. Das ist kein Novel mehr, wenn man mich fragt. Es ist ein Spiel. Ein Adventure.
    Man könnte auch noch erwähnen, dass es keine Erzählung hat, was normalerweise Pflicht bei einem Novel ist. Ich persönlich mag aber diesen Punkt nicht wirklich um zu entscheiden ob man etwas als VN bezeichnen soll oder nicht. Ganz einfach weil die visuellen Sachen einen Erzähler ersetzen können. Warum sollte man z.B. beschreiben wie ein Haus aussieht, wenn man es eh sieht.

Es geht hier auch gar nicht so wirklich darum, wie man es bezeichnet, sondern, dass die Zielgruppen doch recht verschieden sind. Bei beiden Spielen verbringt man zwar sehr viel Zeit mit lesen, aber bei 999 sinds eben lange Passagen ohne Interaktion. Das passiert bei Phoenix Wright gar nicht. (Weshalb ich es eben nicht als VN bezeichnen würde, um es klar zu stellen) Darum dürfte Phoenix Wright auch noch einmal mehr Leute erreichen als ein 999. Potentiell zumindest. Weiß gar nicht ob das hier im Forum war, aber irgendwo habe ich auch Leute schreiben sehen, die Phoenix Wright gut fanden, aber dieses lange lesen in 999 nicht mochten. ("Das ist ja kein Spiel mehr", "Da kann ich auch ein Buch lesen" oder so ähnlich)