Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 294

Thema: Zero Escape: 999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma

  1. #21
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Noch nie eine Visual Novel gespielt? ^_~
    Ganz ehrlich?

    Nein

  2. #22
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich?

    Nein
    999 ist kein "Spiel" mit viel Text sondern eine Novel mit Gameplayelementen. Da gehört das mehrmalige Durchspielen zur ganzheitlichen Spielerfahrung. Das kann man nicht mit einer Replay-Motivation eines normalen Games vergleichen.
    Mach dir keine Sorgen. Jeder Durchgang wird dich komplett fesseln (allein schon, weil du alle bereits gesehenden Szenen skippen kannst und so fast nur Neues erleben wirst) und du wirst nicht aufhören zu Spielen, ehe du nicht das True End gesehen hast.

  3. #23
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    999 ist kein "Spiel" mit viel Text sondern eine Novel mit Gameplayelementen. Da gehört das mehrmalige Durchspielen zur ganzheitlichen Spielerfahrung. Das kann man nicht mit einer Replay-Motivation eines normalen Games vergleichen.
    Mach dir keine Sorgen. Jeder Durchgang wird dich komplett fesseln (allein schon, weil du alle bereits gesehenden Szenen skippen kannst und so fast nur Neues erleben wirst) und du wirst nicht aufhören zu Spielen, ehe du nicht das True End gesehen hast.
    Nein, halt, stop.
    999 ist KEIN pures Visual Novel, oder, wie du es bezeichnest "eine Novel mit Gameplayelementen", das möchte ich hier mal dringend sagen.
    Viele Leute, die ich kenne, halten nichts von Visual Novels (ich war die längste Zeit einer von solchen Leuten).
    999 ist so viel Visual Novel wie Phoenix Wright. Ergo also der kleinste Anteil.

    Der einzige Visual Novel-Anteil in 999 sind die Story-bezogenen Sequenzen.
    Der Rest sind Rätsel, und davon gibts viele.
    Der VN- und Rätsel-Anteil dürfte sich ungefähr 30:70 aufteilen.

    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es kaum Story oder extrem viele Rätsel gibt.
    Aber ich bin der Meinung, dass man sich durchschnittlich länger an den Rätseln aufhält (besonders die späteren) als an den Story-Sequenzen.

  4. #24
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Der einzige Visual Novel-Anteil in 999 sind die Story-bezogenen Sequenzen.
    Der Rest sind Rätsel, und davon gibts viele.
    Der VN- und Rätsel-Anteil dürfte sich ungefähr 30:70 aufteilen.

    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es kaum Story oder extrem viele Rätsel gibt.
    Aber ich bin der Meinung, dass man sich durchschnittlich länger an den Rätseln aufhält (besonders die späteren) als an den Story-Sequenzen.
    Mir scheint, du suckst einfach bei diesem Spiel.
    Ich hab jedenfalls nicht länger als 5 Minuten pro Rätselsegment benötigt (zuzüglich VN-Szenen während der Rätselsequenzen).
    Außerdem sind sowohl Phoenix Wright als auch 999 auf vndb.org gelistet, ergo sinds beides Visual Novels

  5. #25
    Als großer Fan von Visual Novels kann iche infach mal behaupten das 999 keine wirkliche VN ist.
    Allgemein wird es eher als "graphic adventure" gesehen. Nichts desto trotz fühlt es sich aber, wie Tyr sagte, an wie eine VN.
    Es gibt dennoch feine unterschiede zu einer VN aber dennoch fühlt es sich an als ob es in diese Richtung geht

    Aber in einem gebe ich Tyr Recht, du wirst das Spiel nicht weglegen bist du ALLE endings gesehen hast. Zumal du am liebsten nichteinmal eine Pause machen willst.
    Selbst wenn du den NDS weggelegt hast, weil du das game durch hast, wirst du immernochd aran denken. Srsly es lässt dich nur schwer los. So war es zumindestens bei mir, bei den anderen weiß ich es nicht ^^

    Edit:
    Was die gameplay elemente angeht, Princess Waltz hat auch welche und ist eine VN, also geht 999 wohl auch als diese durch. Und nun kommt mir nicht damit das Princess Waltz eine Erogē, dass weiß ich. Aber ist ja nichts anderes als eine ebstimmte form von VN

    Geändert von Reding (21.05.2012 um 19:20 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das mit den Enden finde ich jetzt....na ja. Einerseits erhöht es den Wiederspielwert, auf der anderen Seite bin ich nicht die Person, die sich nach dem 1. Durchgang gleich an einen weiteren Durchgang setzen kann. Ich kenne ja schon alles und bin dann vom Spiel gelangweilt. Ist es hier anders und gibt es abgesehen von den anderen Enden noch mehr Anreize, sich das noch mal zu geben? Veränderter Spielverlauf, weitere Twists?
    Wobei man sagen muss, dass man (abhängig davon, wie *geschickt* man sich anstellt) eigentlich wenig Szenen oft wiederholt. Die alten Texte kann man skippen, die Rätsel kennt man dann auswendig (wobei gerade deswegen eine Skipfunktion für die Rätsel recht vernünftig gewesen wäre *g*) und kommt schnell durch. Und man erfährt eigentlich immer recht viel neues.

    Insbesondere fand ich es ziemlich gut bei diesem Game, dass man (im Gegensatz zu manchen anderen VN, bei denen ich ohne Guide wohl nur ein gutes Ende hätte kriegen können, wenn ich alle Kombinationen an Entscheidungen durchprobiert hätte *g*) von alleine auf die richtige Route kommen kann, da einem das Spiel genügend Hinweise gibt, wenn man sich mal kurz hinsetzt und drüber nachdenkt.

    Besonders die Charaktere sind halt toll. Und die machen bei VN ja ohnehin enorm viel aus. Insbesondere entdeckt man auf den vielen Routen immer neue Eigenheiten und auch teils wirklich überraschende Elemente in diesen, so dass selbst anfangs recht schalte Personen am Ende doch gut ausgebaut wirken.

    Wie Akito schon angesprochen hat ist das Ende definitiv nicht das Gelbe vom Ei, wobei es halt drauf ankommt, wie sehr man irgendwas glauben kann, was einem das Game vorwirft. Wenn einem XIII-2 keine Probleme bereitet hat wird wohl auch das Ende hier kein Schock sein, sondern ziemlich nachvollziehbar *g*
    Wobei 999 ja an sich relativ bodenständig erzählt wird, nur dann gegen Ende ein wenig abgeht. Wobei ich dieses Gefühl oft bei Spielen bekomme, die eigentlich recht am Boden bleiben. Vermutlich kommt den Entwicklern ein "normales" Finale meist zu langweilig vor und sie müssen dann ordentlich aufdrehen (ala Assassin's Creed 2 *g*).

    Geändert von Sylverthas (21.05.2012 um 23:26 Uhr)

  7. #27
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Mir scheint, du suckst einfach bei diesem Spiel.
    Ich hab jedenfalls nicht länger als 5 Minuten pro Rätselsegment benötigt (zuzüglich VN-Szenen während der Rätselsequenzen).
    Außerdem sind sowohl Phoenix Wright als auch 999 auf vndb.org gelistet, ergo sinds beides Visual Novels
    Der Fairness halber... Phoenix Wright is kein wirkliches VN. Es ist eine Hälfte Point and Click adventure, bei 999 ist vllt 10% Point and Click. Und der Rest bei PW ist auch.. naja. Schon eher, aber selbst da isses irgendwie anders.
    999 ist allerdings ein VN. Ein VN mit Gameplay Elementen. Wenn man das erste Mal die Räume macht, dann braucht man vllt ne halbe Stunde (vor allem so jemand wie ich, der gerne jeden Char zu jedem Item kommentieren lässt ). Das sind dann insgesamt vllt 5h Gameplay.. auf etwa 30+ Stunden "Spielzeit". Und selbt dieses.. Gameplay wird nur so "lang", wenn man auch wirklich gerne die ganzen Kommentare ließt. (Ich empfehle es. Tolle Chars, und wenn man sich Items anschaut, dann kommentiert immer die Person, die gerade mit einem im Raum steht. Wenn man dann in den nächsten Raum geht, kriegt man also was anderes gesagt, da in der Regel mehr als nur eine Person mit einem zusammen ist)

  8. #28
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Insbesondere fand ich es ziemlich gut bei diesem Game, dass man (im Gegensatz zu manchen anderen VN, bei denen ich ohne Guide wohl nur ein gutes Ende hätte kriegen können, wenn ich alle Kombinationen an Entscheidungen durchprobiert hätte *g*) von alleine auf die richtige Route kommen kann, da einem das Spiel genügend Hinweise gibt, wenn man sich mal kurz hinsetzt und drüber nachdenkt.
    Das hat mir nicht gefallen, da ich dadurch das beschissenste Ending (Coffin-Ending) bekommen hab und mich diese Frustration ziemlich davon abhielt, das Spiel nochmal zu spielen. Fand es persönlich viel zu einfach, auf die richtige Route zu kommen, aber naja. Der Spannungsbogen ist eh am besten, wenn man sich die Endings in einer bestimmten Reihenfolge erspielt.


  9. #29
    Es sollte eigentlich jeder beim ersten Mal spielen auch ohne Guide das Submarine-Ending bekommen.
    Ich meine, die einzige Möglichkeit dieses Ende nicht zu bekommen, ist ja, an der einen bestimmten Stelle im Spiel die absolute Versager-Entscheidung zu treffen... und wer macht denn sowas?

  10. #30
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Es sollte eigentlich jeder beim ersten Mal spielen auch ohne Guide das Submarine-Ending bekommen.
    Ich bin auch zuerst auf das coffin-ending gestoßen. Danach auf Safe und dann auf Axe und dann noch mal auf Axe. Ich habs aber bisher nie zum True Ending geschafft :,D
    Aber ich fand das Spiel eigentlich sehr gut und unterhaltsam - sowohl auf Rätsel-, als auch auf Plotebene, außer eben die Tatsache, dass ich einfach nicht auf das True Ending kommen wollte ;___;

  11. #31
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Es sollte eigentlich jeder beim ersten Mal spielen auch ohne Guide das Submarine-Ending bekommen.
    Ich meine, die einzige Möglichkeit dieses Ende nicht zu bekommen, ist ja, an der einen bestimmten Stelle im Spiel die absolute Versager-Entscheidung zu treffen... und wer macht denn sowas?
    Hatte auch zu aller erst das Submarine Ende gehabt und habe sogar am Ende fast geweint


    Ich habe das Coufin ende tatsächlich erst als vorletztes bekommen und dann das true Ending.
    Ich habe auch zweimal nacheinander das Axe Ending gehabt XD Saß da nur mit einem WTF! vor ^^

    Aber das tolle ist ja, man muss ja eig. alle endings einmal haben um alles von den Charakteren mitzubekommen, vergangenheit und so.
    Oder irre ich mich da gerade (ist so lange her).

    Dennoch kann ich mit recht behauoten das 999 das beste ist das der NDS zu geischt bekommen hat imo.

  12. #32
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Das hat mir nicht gefallen, da ich dadurch das beschissenste Ending (Coffin-Ending) bekommen hab und mich diese Frustration ziemlich davon abhielt, das Spiel nochmal zu spielen.
    Was aber eher an der absolut beschissenen Art liegt, wie sie das Ganze aufgezogen haben. Auch wenn es einen Storybezug hat (den ich aber ziemlich schwach finde). Erinnert auch wieder an XIII-2, nur, dass man hier wenigstens noch das richtige Ende kriegen kann *g*

    Ich denke, das hat, wie bei vielen VN, auch etwas mit Glück zu tun, ob man beim ersten Spielen eben die Entscheidungen trifft, die auf den richtigen Pfad führen. Wobei sie das hier, wie gesagt, durchaus recht schwach gelöst haben. Gibt ja auch durchaus andere Beispiele von VN, die einem das True Ending blockieren, bis man andere Enden gesehen hat, das aber cleverer lösen.

  13. #33
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ich bin auch zuerst auf das coffin-ending gestoßen. Danach auf Safe und dann auf Axe und dann noch mal auf Axe.
    Dafür entziehe ich dir alle deine Männerkarten, Lindsay.

    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Hatte auch zu aller erst das Submarine Ende gehabt und habe sogar am Ende fast geweint
    Manly Tears Of Manliness!

  14. #34
    @Karl

    Zitat Zitat von Tyr
    Ich meine, die einzige Möglichkeit dieses Ende nicht zu bekommen, ist ja, an der einen bestimmten Stelle im Spiel die absolute Versager-Entscheidung zu treffen... und wer macht denn sowas?

  15. #35
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Anscheinend hast du meine Andeutung nicht richtig verstanden. Es gibt bereits weit vorher im Spiel eine Entscheidung, die im späteren Verlauf unumgänglich das Submarine-Ende triggern wird. Die von dir beschriebene Wahl ist nur eine uncoole Alternative das Submarine-Ende zu bekommen.
    Wenn du nicht weiß, wovon ich rede, hast du vielleicht diese Szene gar nicht gesehen? Das wäre doch sehr schade, denn sie ist schlicht eine der besten Szenen im ganzen Spiel.

  16. #36
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Es sollte eigentlich jeder beim ersten Mal spielen auch ohne Guide das Submarine-Ending bekommen.
    Ich meine, die einzige Möglichkeit dieses Ende nicht zu bekommen, ist ja, an der einen bestimmten Stelle im Spiel die absolute Versager-Entscheidung zu treffen... und wer macht denn sowas?
    Das Sub-Ending war das zweite, das ich gekriegt hab.
    Ich hab zuerst das Axe-Ending gekriegt und das war sehr fies

    Es gibt übrigens mehrere Wege, das Sub-Ending zu triggern.


    Und nur um mein Erlebnis mit dem Spiel bezüglich der unterschiedlichen Enden zu verdeutlichen:

    Geändert von V-King (23.05.2012 um 07:43 Uhr)

  17. #37
    Also ich hatte zuerst Knife, dann Axe und dann Sub. Danach habe ich den Flowchart benutzt, um kein Ende doppelt zu bekommen.

    Knife als erstes Ende erscheint mir recht normal zu sein.




    VLR macht übrigens Gameplaytechnisch einiges besser als der Vorgänger. Es gibt jetzt zwei Schwierigkeitsgrade, wobei im schwereren die Charaktere keine Tipps mehr geben (die ja auch eher WInke mit dem Zaunpfahl waren). Außerdem muss man jetzt keine Stelle mehr doppelt spielen, da man einen Flowchart hat, über den man zu jeder Entscheidung springen und sich umentscheiden kann. Also welche Türfarbe (bzw. Partner) man wählt, oder ob man im "Prisoner's dilemma" Spiel betrügt oder kooperiert.


    Geändert von Lusankya (24.05.2012 um 15:29 Uhr)

  18. #38
    Ich liebäugle auch schon ewig mit dem Kauf von 999. Vorteil wäre, dass ich noch einen Monat in Kanada bin. Leider ist Kanada nicht die USA wenn es um Spiele geht, daher kommt man auch hier nur sehr schwer an das Spiel. Ich könnte mir das Game natürlich über videogamesplus zuschicken lassen, habe mich aber dagegen - und pro Dragon Quest V DS entschieden (ebenfalls eine Rarität).

    Gamestop und EB Games haben das Game schon lange nicht mehr auf Lager (weder in Vancouver, Victoria, Calgary, Kelowna noch in Halifax - das waren jedenfalls einige der Städte, die ich so abgeklappert habe), eventuell schau ich heute mal noch in einem anderen Spieleladen in Halifax vorbei (einer der letzten Unabhängigen), aber große Hoffnung habe ich nicht.

    Edit:
    Nu isses doch passiert :P
    Und dabei habe ich bestimmt - obwohl ich es "vor Ort" (in Kanada) gekauft habe - noch am meisten hingeblättert (umgerechnet 30 Euro). Wehe, es lohnt sich am Ende nicht



    Edit 2:
    Habe jetzt auch schon einige Zeit mit dem "Spiel" verbracht. Das Wort Spiel deswegen in Anführungszeichen, weil es sich bisher nicht wirklich wie eines anfühlt. Es gibt viiiiieeeeel zu lesen, man ist vielmehr passiver Beobachter. Darauf sollte man sich schon einlassen...
    Ich hing auch erst einmal Ewigkeiten im ersten Raum fest, weil ich .
    Wie auch immer, bisher ist es echt grandios. Es erinnert mich so ziemlich an "Lost" - sowohl von der beklemmenden Atmosphäre und den interessanten Charakteren als auch von der wendungsreichen Story her, was einfach nur klasse ist. Jetzt gibt es erst einmal 'nen kleinen Zwischensnack und danach geht es weiter.
    Hätte nicht gedacht, dass es mich gleich von Beginn an dermaßen fesselt ^^

    Übrigens fällt mir noch eine weitere Referenz ein: Der Film "Unknown" mit James Caviezel. Nur, dass die Charaktere dort nicht auf einem Schiff sondern ohne Erinnerung in einem Lagerhaus erwachen. Das Ende war afair ziemlich schwach, hoffe das ist hier besser gelöst...
    Angehängte Dateien

    Geändert von Cooper (25.05.2012 um 04:28 Uhr)

  19. #39
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ich hing auch erst einmal Ewigkeiten im ersten Raum fest, weil ich .
    Haha, da bin ich auch ne Ewigkeit festgehangen

  20. #40
    So, muss mich jetzt echt mal dazu zwingen das Spiel zu unterbrechen um meinen wohlverdienten Schlaf anzutreten (hier ist es bereits 2 Uhr nachts).
    Aber meine Güte, das Spiel ist der HAMMER! Es ist jeden einzelnen Cent wert. Wäre eine Schande, wenn mir dieses Highlight durch die Lappen gegangen wäre!
    Viele Sachen, die im Spiel angesprochen werden, kriechen jetzt schon in mein Hirn. Alles ist so verworren und manche Nebengeschichten sind wirklich interessant, . Bin zwar noch recht am Anfang aber da bleib ich definitiv am Ball.
    Thickstone, freu dich drauf. War auch skeptisch, aber bereits nach kurzer Zeit verfliegt die Skepsis im Nu - vor allem wenn du auf so versponnene Sachen wie Lost stehst. Außerdem macht man sich schon so seine Gedanken, und sucht nach Ursachen oder möglichen Komplizen oder dergleichen. Kann es kaum erwarten morgen weiterzuspielen - leider erst spät abends :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •