Ja ich kenne das Experiment von Schrödinger Katze und ich tat mich immer schwer damit den Sinn dieses Experiments zu erschließen, welcher auf physikalischer Ebene auch gar nicht vorhanden ist.
Dummerweise wurde darauf auch bisher im Spiel so gut wie gar nicht darauf eingegangen, was vermutlich auch daran liegt dass das Game somit einen kompletten Exkurs über die Grundlagen der Quantenmechanik machen müsste, aber diese setzt es ja teilweise sogar voraus.
Aber gut, Immerhin hast du mir den Hintergrund des Ganzen damit beleuchtet.
Ja ich kenne das Experiment von Schrödinger Katze und ich tat mich immer schwer damit den Sinn dieses Experiments zu erschließen, welcher auf physikalischer Ebene auch gar nicht vorhanden ist.
Dummerweise wurde darauf auch bisher im Spiel so gut wie gar nicht darauf eingegangen, was vermutlich auch daran liegt dass das Game somit einen kompletten Exkurs über die Grundlagen der Quantenmechanik machen müsste, aber diese setzt es ja teilweise sogar voraus.
Aber gut, Immerhin hast du mir den Hintergrund des Ganzen damit beleuchtet.
...
Es sind "Opa-Videos", Mann
Und es wird noch weiter drauf eingegangen, keine Sorge.
Glaube tatsächlich das war dazu da, damit man sich den gesamten Komplex räumlich besser vorstellen kann. Zumindest kann ich soweit sagen dass das Innengebäude unrealistisch konzipiert wurde.
Kann mir aber nicht vorstellen dass das Ladezeiten sein sollen, denn die kamen teilweise vermehrt an Stellen wo keine benötigt werden müssten, sofern man überhaupt Ladezeiten für ne Visual Novel mit Standbildern und einfachen Grafikmodellen brauch.
Achja kann es sein dass sich das Spiel selbst gespoilert hat?
Achja und ich muss sagen dass ich das Szenario nur bedingt glaubwürdig finde. Sollte keiner der Charaktere ein doppeltes Spiel treiben so würde jeder normale Haufen von 9 Menschen auf Ally gehen und zwar NUR auf ally, wenn von vorne rein feststeht das nur 9er rauskommen können.
Naja, du weißt, dass einer von den 9 Zero ist, das wurde gesagt. Du kennst niemanden davon. Du hast Zeit dich mit denen in den Kammern zu unterhalten. Heißt das, dass du denen Vertrauen musst? Zumal du mit 2x Betray früher abhauen kannst als mit 3x Ally. Ich wär mir da nicht so sicher ob wirklich einfach alle "Ally" machen würden.
Naja, du weißt, dass einer von den 9 Zero ist, das wurde gesagt. Du kennst niemanden davon. Du hast Zeit dich mit denen in den Kammern zu unterhalten. Heißt das, dass du denen Vertrauen musst? Zumal du mit 2x Betray früher abhauen kannst als mit 3x Ally. Ich wär mir da nicht so sicher ob wirklich einfach alle "Ally" machen würden.
...
Naja, also wenn ich einmal Betray wählen würde, dann würde mir niemand mehr vertrauen, ich halte das für taktisch sehr unklug so oder so ist die Chance sehr hoch dass es auf mehr als 3 Spiele hinausläuft und in dieser Zeit könnte jemand der mehr allied hat mit den richtigen Leuten, schneller an die 9 Punkte kommen.
Warum nicht die sichere Schiene fahren und einfach 3 Ambidex Spiele machen und wirklich jeder darf raus!?
Aber so weit denkt wirklich nur Luna in der ganzen Truppe. Das Zero dabei ist habe ich übrigens nur für eine Möglichkeit gehalten, hätte ja auch so sein können dass er/sie es nicht ist.
Mir geht dieses ganze Gelabere von "This is the most rational Choice" total auf die Eier, das ist es einfach nicht, nur weil man dadurch mehr Punkte bekommen KÖNNTE.
Ja ich weiß wegen diesen Gefangenen Dilemma ist das wohl auch eine Kritik an die menschliche Psyche die auf ihren eigenen Vorteil bedacht ist, vor allem in brenzligen Situationen.
Aber irgendwo kann ich das Denken der Charaktere nicht wirklich nachvollziehen. Wäre schön wenn Sigma dass auch so sehen würde, mit dem man sich ja identifizieren soll, klappt aber nicht wirklich weil der ganz klare Gedankengänge hat. Den hätten sie ruhig auch synchronisieren können.
Es heißt ja auch nicht der stärkste überlebt, sondern der Anpassungsfähigste.
Mich hat es sowieso gewundert dass die Charaktere nicht von selbst drauf gekommen sind das man ab unter 0 Punkten stirbt, wenn man das doch schon tut wenn man keine Chromatische Tür benutzt hätte man sich ganz leicht selber einen Reim drauf machen können.
@Sylverthas
Da mir das Ende von 999 missfiel könnte die Möglichkeit bestehen dass es bei VLR nicht so ist, aber ich setz da nicht allzu große Pferde drauf da mich einige Sachen schon vor der Auflösung stören.
Glaube tatsächlich das war dazu da, damit man sich den gesamten Komplex räumlich besser vorstellen kann. Zumindest kann ich soweit sagen dass das Innengebäude unrealistisch konzipiert wurde.
Kann mir aber nicht vorstellen dass das Ladezeiten sein sollen, denn die kamen teilweise vermehrt an Stellen wo keine benötigt werden müssten, sofern man überhaupt Ladezeiten für ne Visual Novel mit Standbildern und einfachen Grafikmodellen brauch.
...
Ja, vermutlich, aber die sind echt verdammt ätzend - da hätte ne Skip-Funktion (mit eventuellen kurzen Ladebildschirmen) wirklich gut getan. Vor allem, weil das Spiel dieses Konzept nur selten aufgreift um "clever" zu sein, da bestimmte Charaktere natürlich nur bestimmte Routen gegangen sein können.
Zitat
Achja kann es sein dass sich das Spiel selbst gespoilert hat?
...
Und bei der Story insgesamt.... wie gesagt, wie toll man die Auflösung findet hängt vermutlich davon ab, ob einem die Entwicklung gefällt, die der Autor hier durchführt und welche sich radikal von dem Gesamtbild von 999 unterscheidet. Ich denke, da kann man die Leute verstehen, die das mögen sowie die, die die gewählte Richtung nicht so prall finden. Das mit dem "to be continued" ist wiederum ne andere Sache^^
Kommt immer ein bisschen auf den Grund an, warum man die Erklärungen auslagert. Mehr als 999 liefert VLR IMO eigentlich alle Erklärungen reeelativ verständlich am Ende. Es ist nur ein bisschen viel auf einmal.
Warum regt sich eigtl. niemand über das quasi ,,To be continued'' auf? (Ist das n Spoiler?)
...
Hab ich bestimmt schon irgendwo *g*
Ja, VLR versucht (natürlich dann ganz am Ende) alles zu erklären und macht das - im Rahmen der Serie - auch verständlich. Aber wenn man sich die Fragen durchliest sind da ja durchaus einige weitere Löcher, die gestopft werden müssen / wollen. Wie gesagt, dass der Autor sich drum kümmert da ein wenig was zu erklären finde ich lobenswert - er könnte sich auch einfach zurücklehnen und sagen "ja, interpretiert mal alles schön, die Löcher hab ich natürlich alle bewusst eingebaut ", wie es viele andere tun.
Besser als 999 macht es die Auflösung definitiv, was ja doch einige Sachen drin hatte, die man erst nach dem Durchspielen (und evtl, lesen seines Artikels ) clever finden konnte - Stichwort Akane.
Ob man das Ende von VLR jetzt genial oder doch eher lau findet hängt vermutlich von der Erwartungshaltung ab bzw. von der Frage, wohin man möchte, dass sich die Geschichte bewegt. Mir hat das Ende wenig gefallen, und das, obwohl (oder vielleicht gerade deswegen) ich eigentlich mit sowas wie bei 999 gerechnet hatte Aber der Abschluss dieses Spiels ist dann einfach was komplett anderes IMO.
Vermutlich bin ich der einzige, dems so geht, aber wenn man (Teile) seiner Plots immer erst in irgendwelchen FAQs (oder whatever) erklären muss, dann hat man als Storyschreiber IMO irgendwas falsch gemacht^^
...
Kommt immer ein bisschen auf den Grund an, warum man die Erklärungen auslagert. Mehr als 999 liefert VLR IMO eigentlich alle Erklärungen reeelativ verständlich am Ende. Es ist nur ein bisschen viel auf einmal.
Warum regt sich eigtl. niemand über das quasi ,,To be continued'' auf? (Ist das n Spoiler?)
...
Wieso sollte man sich drüber aufregen?
Weiterhin ist der dritte Teil ja schon in der Mache und in dem geht's dann immerhin auch um
Klar, hab die Platin-Trophäe und alles vom Spiel gesehen.
VLR ist für mich fast nur n Prolog für den 3. Teil. Sicherlich werden viele Mysterien am Ende geknackt, wer K ist und was das Nonary Game überhaupt soll. Für die Gesamthandlung der ganzen Serie sind diese Infos aber gar nicht so wichtig und das finde ich an der Auflösung recht unbefriedigend. Um es anders auszudrücken: Es werden viele kleine und nicht uninteressante Fragen beantwortet, die richtig dicken Brocken werden aber mit einem TBC abgespeist und im Ending noch um weitere Brocken bereichert. Die Info am Ende, die man hat, rechtfertigt imo nicht, dass ich an dem Spiel 35 Stunden saß, abertausende Ladebildschirme erduldet habe, den zähen Mittelteil überstanden habe, nur um an Ende "Spar schon mal auf Teil 3" gesagt zu bekommen.
Das hat 999 vieeeeel besser gemacht. 999 war in sich weitaus mehr abgeschlossen als VLR (und will zu dem Wust aus VLR daher nicht so recht passen, aber das ist ein anderes Thema.)
Eins kann ich schonmal sagen. Das Spiel hat einen guten Sogfaktor, dass man immer weiter spielen will. Die Geschichte ist spannend und ich hab noch kein Plan was abgeht obwohl ich schon eine große Ecke gespielt habe. xD
Die Rätsel sind fair und nachvollziehbar. Bis jetzt musste ich nur einmal Zettel und Stift zücken. xD
Kleines Fazit nach einer Stunde Steam Version. Der Port ist klasse: 1080p, 60fps + alle Grafikoptionen auf höchster Stufe und das Ding schaut exzellent aus. Englische Synchro gefällt, Soundtrack mit alten bekannten Stücken und wie es aussieht sind die Textboxen verschwunden - es gibt für alles eine Cutscene, nice! Ausgiebiger wird dann erst am Wochenende gezockt. Wer sich vor dem Titel nochmal in die Vorgänger einlesen will dem empfehle ich das Zero Escape Wiki, hat mir sehr geholfen die Infos nochmal aufzufrischen.
Hab auch ein paar Stündchen gestern Abend gespielt. Atmosphäre ist mal wieder top, Synchro auch überraschend gut. Hat natürlich mal wieder das "was zum Teufel soll der Mist" - Feeling der anderen Teile, sehr schön.
Die Tatsache, dass viele der Dialoge in Cutscenes ablaufen, ist so ne Sache. Bei der Menge an Text würde ich gerne lieber lesen und dann den angefangenen Satz überspringen, einfach, weil man schneller ist. Hab schon das Gefühl, dass ich bei den vielen vertonten Cutscenes nur rumsitze und Däumchen drehe, während in denen eigentlich nicht so viel mehr passiert als das Chars labern. Sowas wie bei Mass Effect wär da gut gewesen. Naja, meckern auf hohem Niveau
Dann bin ich durch den extrem nichtlinearen Ablauf auch noch echt verwirrt, aber das soll ja so sein *g*
Muss man sich später vermutlich den Baum noch mal ansehen um die Ereignisse besser zeitlich einordnen zu können. Bin auf jeden Fall gespannt darauf, ob der Teil die Reihe "abschließen" kann, auch wenn ich nicht drauf wetten würde. Ein interessantes Mystery Game ist er aber auf jeden Fall schon mal.
Der Port ist klasse: 1080p, 60fps + alle Grafikoptionen auf höchster Stufe und das Ding schaut exzellent aus.
...
Es schaut sicherlich besser aus als die Handheld Versionen, aber es gab mir dann doch zu viele verwaschene Texturen als dass ich den Port als exzellent bezeichnen könnte. Aber hey, immer noch besser als auf einem kleinen Bildschirm spielen zu müssen.
Hab das Spiel jedenfalls gerade beendet (nach 23 Stunden, wobei ich manche davon außerhalb von Steam verbracht habe). Mochte die nicht-lineare Struktur zwar nicht so wirklich, aber das Endresultat war richtig gut. Und schlussendlich hätte die Story ohne das ganze umhergespringe vermutlich nicht so gut funktoniert. Ich hing an einer Stelle zwar richtig fest und das rausgesuchte Passwort konnte ich noch gar nicht wissen, aber dann ist mir im Flowchart eine Szene aufgefallen die ich noch nicht gemacht hatte. Von da an gings relativ problemlos. Ein paar der Rätsel fand ich aber extrem nervig oder hab ich einfach nicht verstanden. Mit unzähligen Notizen (meine Aufzeichnungen sind das reinste Chaos ) war der Rest aber machbar.
Von daher würde ich das Spiel vermutlich als etwas schwächer als VLR einschätzen. Aber es ist auf jeden Fall ein gelungenes Sequel.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob aus dem vierten Teil in absehbarer Zeit was wird. Schon ein bisschen riskant die Story offen zu lassen, aber dadurch gab es auch noch einige sehr interessante Entwicklungen.
So langsam erreiche ich das Endgame. Vom Spannungsfaktor ist das Spiel echt intensiv und die Twists hauen rein. Ich glaube nur noch ein Escape Raum trennt mich vom Finale.
Aber 999 und VLR sind extrem wichtig, sonst kapiert man kauf was. Als Standalone funktioniert es gar nicht wirklich. xD
Jetzt löse ich den Raum und lasse dann mein Gehirn rösten.^^
Edit:
Durchgespielt! Die letzten 5 Stunden des Spiels habe ich mir am Stück gegeben, das war gestern eine Lange Nacht. Spoilerfrei: Sehr gutes, geniales Spiel, dass einen nicht mehr los lässt bis man die Wahrheit kennt. Manche Kommentare, die die Personen so daherplappern sind sehr wichtig, damit man einen Twist versteht. Also immer schön aufpassen.^^
Der Rest im Spoilerkasten. Das innere ist geschwärzt, also doppelt gesichert! Man sollte es erst lesen, wenn man es selber durchgespielt hat! Verderbt euch nicht das Spiel.
Hoffentlich spielt ihr das auch bald. Ich will über das Spiel und die Details reden. ^^
Meine Retail Fassung ist seit einer Woche unterwegs, bin schon ganz hibbelig ^^
Bitte Gamer-Gott lass es bald eintrudeln...
Die Eindrücke lesen sich jedenfalls schon mal sehr gut.
Gibt es eigentlich wie in VLR wieder Rätsel auf Hard und Easy? Hoffentlich nicht, mir gefiel das System nämlich weniger.
Was mir auch weniger gefällt, ist, dass die Dialoge eigenständig skippen. Ich gebe mir sonst gerne mein eigenes Tempo vor