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Btw. weiß ich gerade nicht so ganz, welche "Masse" Du jetzt meinst - ich bin mir gar nicht sicher, wie viele Spiele es gibt, die einem einfach ein bodenständigeres Mystery mit interessanten Charakteren in einem Deathgame-Setting bieten. Tatsächlich wäre es IMO sogar sehr frisch gewesen, wenn die Story am Ende eben NICHT abgehoben hätte, sondern eher bodenständig geblieben wäre. Denn die Masse an (insbesondere japanischen) Spielen zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass es gegen Ende immer total abgehen muss.
Da hast du recht, sowohl damit, dass sowas in Videospielen eher selten (vor allem gut umgesetzt) ist, als auch damit, dass Japano-Spiele sich gern mal an seltsamen Twists versuchen. Ich meinte auch eher das Genre allgemein, auch in anderen Medien, mit dem ich nicht allzu viel anfangen kann, weil es sehr stabile (und dadurch nervige) Tropen hat. Speziell, wenn es in die Horror-Mystery-Richtung geht.