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Thema: Fantasy Quest - Team gesucht [RPG Maker VX]

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  1. #2
    Welche Referenzen hast du vorzuweisen? Welche Qualifikation als Teamleiter? Welche in Bezug auf Projektmanagement? Was macht deine Idee so außergewöhnlich, dass jemand eher daran mitarbeiten sollte, als an den 1.000 anderen Projekten die es gibt? An wie vielen Projekten hast du schon mitgearbeitet? Wie lange benutzt du den Maker? Wie viel Erfahrung hast du? Warum ist davon auszugehen, das dein Projekt tatsächlich zum Anschluss kommt, und nicht zwischen drin abgebrochen wird, weil du keine Lust mehr hast? Was machst du beruflich? Wie stehst mit Familie? (Ist wichtig, um abzuschätzen, wie viel Zeit du für dieses Hobby hast und wie aktiv du selber bist).


    Es tut mir leid, das du vermutlich was anderes hören wolltest, aber ich bin seit inzwischen fast 15 Jahren in der kreativen Online-Szene unterwegs, und die Sache ist immer dieselbe ... egal ob es Hobbyfilme sind, Hobbyspiele, oder Hobbyhörspiele ... irgendwer hat eine Idee, aber kein Know How. Also "fragt" er im Internet. Und dann? Nix mehr. Finito, Ende.
    Warum? Weil der Projektinitiator in 99% der Fälle keinen Ahnung davon hat, wie man eine Teamarbeit organisiert und er einfach nur seine Idee umgesetzt sehen möchte. Im Klaren solltest du dir darüber sein, dass das Sprichwort "Gleich und Gleich gesellt sich gerne", in diesem Fall zu 100% zutrifft. Bist du kein wirklich erfahrener Projektmanager, der weiß, was er tut, bleiben dir auch all die Leute fern, die genau wissen, was sie tun. Denn wer sich seiner vorhandenen Fertigkeiten bewusst ist, der stellt gewisse Ansprüche an DEINE Fähigkeiten, welche du in deinem Post allerdings gekonnt verschweigst.
    Am Ende melden sich dann bei dir (wenn überhaupt) also ebenfalls nur Leute, denen es nicht um das Team geht, sondern die nur hintenrum jemanden suchen, der "ihr" Spiel erstellt. Am Ende kriegen sich die Leute dann in die Haare, der Initiator macht sich beim ersten Anzeichen von "Die tun nicht das, was ich will" vom Acker, und für alle Leute bleibt nur eine große Verschwendung von Lebenszeit. Glaubst du denn wirklich, es gibt in der deutschen Makerszene auch nur 5 Leute, die sich den VX gekauft haben, und die GUT im makern sind, denen es aber an "Ideen" mangelt? Warum sollte sich jemand den Maker kaufen, wenn er keine Idee für ein Spiel hat?


    In deinem Post sehe ich leider nur "unwesentliches" Zeug. Du erzählst vom Hintergrund deiner Welt, von Features, von Ideen. Dir sollte klar sein, dass alles, was du da oben beschreibst bei ECHTER Teamarbeit im Augenblick des Grundsteines ohnehin zu 90% obsolet ist. Denn deine Mitarbeiter bringen erfahrungsgemäß ihre eigenen Ideen mit. Und bei 4 Mitarbeitern bleibt von deiner Idee am Ende rein statistisch nur noch 20% übrig, während der Rest des Spiels von den anderen bestimmt wird. Und wenn du dann auf sturr schaltest und den Teamleiter-Bonus ausspielst, ohne das deine Leute erkennen können, WARUM jetzt eigentlich du der Teamleiter bist, und nicht irgendwer anders, dann sind sie schneller wieder weg, als du "Mein Spiel" sagen kannst. Die Informationen die du gibst, sind also nutzlos.
    Wichtige Informationen, z.B. ob du eher an ein storylastiges Japan-RPG oder an ein Open-World RPG gedacht hast, an ein ATB oder einen AKS, an Drama, Horror oder Epos oder Comedy ... solche Dinge, die für den Leser wichtig wären, um ihr Engagement zielgerichtet anbieten zu können, die fehlen hingegen vollkommen.


    Wenn du also WIRKLICH eine Teamarbeit machen willst, dann such dir jemanden, der sich mit Projektmanagement auskennt, und fang nochmal bei 0 an. Bau zuerst das Team und lege die Grundstruktur des Spiels dann im Gemeinschaftlichen Brainstorming fest. Aber deine (ebenfalls kreativen) Mitarbeiter bereits mit einer fertigen Idee zu erschlagen, ist ein ziemlich ungünstiger Ausgangspunkt - denn Merke: Ideen, hat jeder.

    Oder du quälst dich alleine weiter vorran und fragst KONKRET hier im Board, wenn du bei etwas hilfe brauchst, ohne die "Teamarbeit"-Karte auszuspielen.

    Geändert von caesa_andy (20.05.2012 um 14:21 Uhr)

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