@Kiru: Ich glaube, du überschätzt die Aussagekraft von Disc-Sales enorm. Gerade bei Sailor Moon finde ich es schon recht offensichtlich, dass hier Merchandise eine große Rolle spielt, ebenso wie die Popularität in anderen Ländern. NicoNico hat sicherlich eine Menge Geld in die (zeit)exklusiven Vorführrrechte investiert.

Late-Night-Animes sind natürlich stark auf Disc-Sales angewiesen. (Alles, was tagsüber gezeigt wird, eher weniger.) Aber auch das ist definitiv nicht alles.

Rechnen wir mal durch. Angenommen, ein Anime verkauft pro Volume 3000 Discs, was ein ganz guter Durchschnittswert ist.

6 Volumes à 2 Episoden x 3000 Yen x 3000 Verkäufe
= 54.000.000 Yen = ~480.000 USD

Abgezogen werden müssen noch Steuern, Produktionskosten, Anteile der Retailer und so weiter. Ich glaube nicht, dass viel mehr als die Hälfte am Ende dabei herausspringt.
Die Produktion einer durchschnittlichen 1-cour-Serie kostet afair zwischen 1,2 Millionen und 2 Millionen US-Dollar.

Hinzu kommt bei Xam'd, dass es ursprünglich durch den PSN nur einer limitierten Gruppe zugänglich war. Im folgenden Jahr gab es ja eine TV-Ausstrahlung. Disc-Sales erfassen ja in der Regel nur die Sales der ersten paar Wochen (solange der Anime in den Charts ist).