Öh, Teil 1 fand ich noch recht cool, wenn er auch dem Hype in meinen Augen nicht wirklch gerecht wurde. Das Problem ist die 2, der bereits angekündigte dritte Teil, die Fernsehserie und das generelle Ausmelken erfolgreicher Filme, die zu riesigen Franchises aufgebläht werden. Das ist dann nicht mehr cool. Hat mich bei Shrek (auch Dreamworks) schon angekotzt, wie jeder Teil einfallsloser und zahmer wurde (den ersten habe ich geliebt). Passend zum deutschen Namen des Franchises wird es hier wohl kaum anders sein. Pixar zieht seit Cars 2 (der erste Teil war schon grauenhaft) den absolut gleichen Scheiß ab.
Und bestimmt 90% der erfolgreichen 3D-Animationsfilme laufen nach dem exakt gleichen Muster als seichte, unverfängliche Komödien für die ganze Familie mit gelegentlichen Action/Abenteuer-Einlagen ab.
Aber es ist müßig, sich darüber aufzuregen. Dreamworks hat für die kommenden Jahre die Frequenz von zwei auf drei Filme pro Jahr erhöht, Warner macht einen Lego-Film, und Fox Animation hat genug Filmprojekte für ein ganzes Jahrzehnt angekündigt.