Seite 84 von 132 ErsteErste ... 347480818283848586878894 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.661 bis 1.680 von 2636

Thema: Neuigkeiten über Anime, Manga und Co.

Das sind Fälle die von "noch recht wenig Geld", bis hin zu "große Namen, die vermutlich auch so ihr Geld bekommen hätten, egal was sie bei Kickstarter von sich geben" gehen. Das ist eines der großen Übel bei dem Teil. Es wird bei weitem nicht nur genutzt, weil es benötigt wird. Nee, es ist auch gleichzeitig tolle Werbung. Alles was halt extrem schnell sein Ziel erreicht und auch noch stark drüber schießt, und eine gute Summe Geld von vorne rein wollte (also nicht "nur" 50k oder so), fällt da mehr oder weniger rein. Deshalb kam die Plattform auch schon in die "Kritik", wenn man so will. Es mutierte fast schon zu einem komischen Pre-Order "Shop".

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, aber wie oft passiert das? Wie viele große Namen gibt es, die bedingungslos unterstützt werden? Fast gar keine, würde ich sagen. In letzter Zeit hatten wir Shinichiro Watanabe und Urubochi – wobei man letzten nicht zählen kann, da er rekrutiert wird, und nicht aus eigenem Antrieb ein Projekt umsetzen will. Wen gibt es noch? Was für Beispiele kennst du noch? Wenn das ganze wirklich so einfach wäre, würde es dann nicht viel mehr Umsetzungen geben, die stark aus dem Muster fallen? Ich wage sogar zu behaupten, dass die Zahl noch niedriger wäre, wenn es noitaminA nicht gäbe.

Und von den UtD-Leuten sind zwar sicherlich einige recht bekannt, aber keiner ist ein Superstar in Japan.
    Und genau damit bestätigst du meine Aussage. Wenn du nicht super bekannt bist, kriegst du nicht extrem viel Geld via Crowdfunding. So einfach ist das. Und wenn du einer der wenigen bist, die extrem viel Geld via Crowdfunding kriegen könnten, die brauchen das dann nicht wirklich über den Weg machen.
    Ebenso das selbe zu den Leuten hinter Unter the Dog. Gerade bekannt genug um ihre OVA Pläne so gerade via Kickstarter zu finanzieren. In Japan ist es besser, da sie mit Einschränkungen eine 2 cour Serie finanziert bekommen hätten. Aber eben nicht so gut, dass man ihnen einfach vertraut und extrem viel Geld in den Hintern schiebt.

Und bei Investoren kann kein "nein" rauskommen? Da gibt es in der Regel kein "ja", sondern nur ein "ja, aber..." – das ist der Unterschied.
    Das ist zu pessimistisch. Natürlich gibt es vermehrt "ja, aber..", was einfach daran liegt, da Anime extrem teuer sind. Der selbe Grund warum du momentan einfach nix längeres via Crowdfunding finanzieren könntest, außer eventuell von ein paar wenigen sehr bekannten Leuten.
    Der Punkt war, dass Crowdfunding viel mehr "Nein" hat, als normale Methoden, da mögliche Anpassungen einfach keine Rolle spielen. Und imo ist das alles andere als positiv. Längst nicht alles ist extrem wichtig an einem Projekt. Zwar mögen "moe Designs" z.B. anders wirken, aber mit EXTREM wenigen Ausnahmen würde das wirklich viel ändern. Das ist (hoffentlich) nur ein Beispiel gewesen, da andere Sachen gespoiled hätten, aber ist trotzdem ein Punkt über den man sicherlich verhandeln kann.
    Was du da btw. mit deinen Beispielen willst weiß ich immer noch nicht. Es ist doch nicht so, dass moe designs immer gewünscht werden, egal was das Thema wäre. Und ich sehe bei Under the Dog immer noch kein Grund, warum das ganze so schlimm wäre. Die tatsächlichen Gründe sind eben hoffentlich Spoiler, weshalb sie nicht genannt wurden.

Ja, aber was ist "beliebt genug"? Die wenigsten Projekte starten beliebt. Es macht sicherlich einen Unterschied, ob sich ein japanischen Produktionskommitee, das i.d.R. nur Ahnung vom japanischen Markt hat und sich auf diesen konzentriert, sich eine Projektidee anschaut, oder ob eine weltweite Zielgruppe das tut. Dass es da auf beiden Seiten immer zu den gleichen Entscheidungen kommt, ist sicherlich nicht richtig.
    Da im Westen in der Regel Zeug massiv weniger bekannt ist bevor es animiert wird, wird sich nicht viel ändern. Vieles, was animiert wird, wird auch als Werbung gesehen. Sowas ist halt imo schwer via Crowdfunding zu finanzieren, weshalb ich es besser fände, wenn es mehr Wege gäbe zu zeigen, dass man etwas toll fand und mehr von xyz animiert sehen möchte. Ich mein du kannst natürlich sehr idealistisch an die Sache rangehen, aber... ich halte das für geradezu unmöglich die meisten Anime via Crowdfunding zu finanzieren. Sei es, weil Spoiler der Geschichte das ganze erst richtig interessant macht (genre shift etc.), da etwas auch als Werbung für einen Manga/LN genutzt wird oder warum auch immer. Ist vielleicht nett für etwaige Sequels, aber das wird lizenztechnisch vielleicht auch doof werden.
    Originale Serien haben natürlich teilweise einen Vorteil, aber darüber hab ich nun schon genug geschrieben. Das kann man bei alles außer ner OVA einfach vergessen. Ab dem Zeitpunkt, wo du via Crowdfunding genug Geld für ne Serie zusammenbekommst, ohne einen extrem bekannten Namen zu haben, da ist Anime generell so bekannt, dass es auch wieder recht egal sein dürfte. Ist halt immer noch ne Nische.

lolsakuranet

Zitat Zitat von Kiru
    Das sind Fälle die von "noch recht wenig Geld", bis hin zu "große Namen, die vermutlich auch so ihr Geld bekommen hätten, egal was sie bei Kickstarter von sich geben" gehen. Das ist eines der großen Übel bei dem Teil. Es wird bei weitem nicht nur genutzt, weil es benötigt wird. Nee, es ist auch gleichzeitig tolle Werbung. Alles was halt extrem schnell sein Ziel erreicht und auch noch stark drüber schießt, und eine gute Summe Geld von vorne rein wollte (also nicht "nur" 50k oder so), fällt da mehr oder weniger rein. Deshalb kam die Plattform auch schon in die "Kritik", wenn man so will. Es mutierte fast schon zu einem komischen Pre-Order "Shop".
    Nein, das sind nicht nur alles große Namen und nicht alle haben wenig Geld bekommen. Schau dir mal Eve no Jikan an. Das ist ein Lokalisierungsprojekt von einem Regisseur, der sowohl im Westen als auch in Japan keinen riesigen Bekanntheitsstatus besitzt. Er wollte den Film unabhängig von Publishern in den Westen bringen. 18.000 USD waren eingeplant. 215.000 USD kamen zusammen. Glaubst du, ein externer Publisher hätte einen derartigen Betrag in das Projekt investiert, durch den nun massenhaft Extras, ein riesiges Fanbook, Dutzende Untertitelspuren und eine englische Vertonung Teil der Veröffentlichung sind? Klar sind es hier natürlich auch die Rewards, die die Backer gereizt haben, aber 200.000 USD sind verdammt viel Geld für so eine "kleine" Sache.

Yoshiura und Eve no Jikan sind sicherlich nicht unbekannt, aber er ist auch kein Allgemeinwissen. Große Namen sind sicherlich wichtig, aber eine gute Präsentation und etwas Vorzeigbares können auch extrem viel ausmachen.

Abgesehen davon: Gerade die "großen" Leute haben die Erfahrung und das Talent, um solche Projekte erfolgreich zu machen. Und nein, ich bin davon überzeugt, dass nicht jeder davon auch in Japan entsprechende Unerstützung bekommen würde.

Ein anderes Beispiel: Santa Company. Der Dude ist unbekannt, das Werk mehr oder weniger Indie. Er brauchte die Unterstützung durch die Backer. Hätte er auch in Japan die Unterstützung bekommen? Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, wenn man sich den Markt anschaut.

Zitat Zitat
    Der Punkt war, dass Crowdfunding viel mehr "Nein" hat, als normale Methoden, da mögliche Anpassungen einfach keine Rolle spielen.
    Bisher hat Crowdfunding in dem Bereich noch gar kein "Nein". Alle Anime-Projekte sind erfolgreich gewesen, einige sogar regelrecht über ihr Ziel hinausgeschossen. Klar waren das bisher eher kleine Sachen, aber wenn für ein Projekt wie Kick-Heart!, das nun wirklich keinen Mainstream-Appeal hat, so viel zusammenkommt, meinst du nicht, dass es eventuell doch möglich ist, auch mal eine oder zwei Million zusammenzukriegen?

Und um nochmal auf TV-Serien zurückzukommen: Das ist sicherlich kein Format, das überhaupt auf Kickstarter viel Sinn machen würde. Dann lieber eine Reihe von OVAs wie sie in den 80ern und 90ern populär waren. Dann ist man nämlich an keinen TV-Sender gebunden, nicht an Japan gebunden, nicht an den Wochenzyklus gebunden. Das macht einfach mehr Sinn, auch wenn es länger dauert, dafür dann aber auch die Qualität erhöht.

Zitat Zitat
    Zwar mögen "moe Designs" z.B. anders wirken, aber mit EXTREM wenigen Ausnahmen würde das wirklich viel ändern. Das ist (hoffentlich) nur ein Beispiel gewesen, da andere Sachen gespoiled hätten, aber ist trotzdem ein Punkt über den man sicherlich verhandeln kann.
    Mit extrem wenigen Ausnahmen würde das wirklich viel ändern? Da wage ich doch sehr zu widersprechen. Die Art von Geschichte, die man erzählen kann, und wie sie sich anfühlt, hängt extrem von der Darstellungart ab. Moe-Animes haben zudem oftmals die Einschränkungen, dass sie keine wichtigen männlichen Protagonisten oder nur den MC haben. Oft halt Otaku-Futter. Verkauft sich so besser.

Ich sage ja nicht, dass jedes Produktionskommitee so etwas verlangt (Yura hat aber recht explizit gesagt, dass das eine wahrscheinliche Änderung für UtD gewesen wäre), aber wirf mal einen Blick auf den Markt und sag mir, wie viel Platz der heute für Individualität bietet. Vielleicht siehst du das einfach nur anders, aber durch eine erzwungene Art der Präsentation, die auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist, leidet die Freiheit, wie und mit welchen Gefühlen / welcher Stimmung man eine Geschichte erzählt extrem. Wann Gerade wenn man etwas ernsteres/realistischeres machen will, das nicht einen üblen Beigeschmack von Otaku-Catering haben soll.

Zitat Zitat
    ich halte das für geradezu unmöglich die meisten Anime via Crowdfunding zu finanzieren.
    Sicherlich wären die nicht per Crowdfunding finanzierbar. Sollen sie ja auch nicht sein, die meisten wären es nicht einmal wert. Es sollen ja auch keine Animes per Crowdfunding finanziert werden, die die Kinder dazu bringen sollen, Spielzeug zu kaufen oder ähnliches, sondern eben das, was durch Crowdfunding erst existieren oder aufblühen kann. Das, was wir größtenteils nie zu Gesicht bekommen, weil der japanische Markt es nicht zulässt. Und das, was wir bisher noch gar nicht gesehen haben. Das Medium verweigert sich im Moment (fast) jeglicher Evolution, und das sehe ich als Anime-Fan durchaus als problematisch an.

Ich denke, der Weg der Finanzierung für mögliche Projekte, die über eine Episode hinausgehen, lässt sich recht gut mit der Finanzierung von mehrteiligen OVAs/ONAs von früher vergleichen: Episoden werden nach und nach finanziert. Entweder nur per Crowdfunding, oder anschließend noch durch weitere Möglichkeiten (Verkauf von DVDs/BDs, Streaming etc.), was dann den Bedarf an Geld für kommende Episoden senkt.

Geändert von Narcissu (08.09.2014 um 01:38 Uhr)

Mit extrem wenigen Ausnahmen würde das wirklich viel ändern? Da wage ich doch sehr zu widersprechen. Die Art von Geschichte, die man erzählen kann, und wie sie sich anfühlt, hängt extrem von der Darstellungart ab. Moe-Animes haben zudem oftmals die Einschränkungen, dass sie keine wichtigen männlichen Protagonisten oder nur den MC haben. Oft halt Otaku-Futter. Verkauft sich so besser.
    Äh, moe Designs haben nix mit moe Anime zu tun. Die meisten laufenden Anime haben moe Designs. Würde ich zumindest sagen. Moe heißt nur, dass es süß aussehen soll. Wenn du davon stark weggehst, bist du bei einem realistischeren Stil. Deshalb glaub ich auch nicht, dass es so extrem viel ändern würde. Etwas, ja, aber nicht extrem viel. Ist ja nicht so, als würden sie direkt extreme moe blob Designs nutzen, die nicht viel in einer Serie mit Action verloren haben. Von dem, was ich bei google Images so von der Serie sehe, sieht das eh recht nah am Moe Stil aus. Deshalb ging es hoffentlich nicht um die moe Designs, sondern um die anderen womöglich spoilende Gründe die mehr oder weniger damit in Verbindung gebracht werden könnten.
    Aber das ist eh ein Problem. Moe ist mittlerweile kein Wort mehr, sondern eine Wissenschaft. Da man sich lang und breit darüber auslassen kann, was jetzt moe ist, kann man auch schlecht sagen, was die mit moe Designs überhaupt meinen. Ich kann da halt nur an das mehr oder weniger ganze Spektrum denken.

Fate/kaleid liner Prisma Illya kriegt 2015 eine dritte Staffel: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! Herz!

Clannad kann nun vorbestellt werden. Vorbesteller kriegen Volume 1 Limited Edition für 40€ statt 50€. Wobei 50€ für sechs Folgen schon ziemlich happig sind. Hätte es besser gefunden, wenn sie bei drei Volumes à acht Episoden geblieben wären.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Äh, moe Designs haben nix mit moe Anime zu tun. Die meisten laufenden Anime haben moe Designs.
    Was denkst du warum außer Zankyou no Terror und Psycho-Pass sonst nix läuft was darauf verzichtet? Nämlich genau weil Mö-Kacke mehr oder weniger überall drin sein muss. Oder Idols. Oder beides. Und weil es leider immer seltener wird, dass die Produktionsfirmen in der Hinsicht (und in vielerlei anderer Hinsicht) Risiken eingehen indem sie auf solche Tropen verzichten, wendet man sich halt per Kickstarter an die Leute, die das sehen möchten was man vorhat zu tun.

Gibt's btw irgendwelche Neuigkeiten dazu wie es mit weiteren Berserk-Filmen ausschaut? Bis zum nächsten Manga dauert es ja nochmal zwei bis drei Mondphasen.

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Was denkst du warum außer Zankyou no Terror und Psycho-Pass sonst nix läuft was darauf verzichtet? Nämlich genau weil Mö-Kacke mehr oder weniger überall drin sein muss. Oder Idols. Oder beides. Und weil es leider immer seltener wird, dass die Produktionsfirmen in der Hinsicht (und in vielerlei anderer Hinsicht) Risiken eingehen indem sie auf solche Tropen verzichten, wendet man sich halt per Kickstarter an die Leute, die das sehen möchten was man vorhat zu tun.
    Äh, wenn du so ankommst, dann hat Under the Dog auch moe designs. Also auch mit Kickstarter, zumindest was ich so an Artworks gesehen habe.

Jojo macht im Herbst Pause.

Im Januar geht es dann mit dem Ägypten-Arc weiter.

Jojo macht im Herbst Pause.

Im Januar geht es dann mit dem Ägypten-Arc weiter.
    Hab ich ja genug Zeit endlich mal aufzuholen.

Same here. Bin noch bei Folge 0.

NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO Historys Strongest Disciple Kenichi ist nach 584 Kapiteln und 12 Jahren leider zu ende :c einer der wenigen Langzeit Mangas der konstant sehr gute Leistung gebracht hat und irgendwie nie langweilig wurde. Ich bin gespannt ob Matsuena die Story irgendwann noch fortführen wird :P

Yuri Kuma Arashi by Utena/Penguindrum's Ikuhara Slated for January

Gut, so langsam gibt's Futter für die Winter-Season. Habe meine Augen aktuell auf Yuri Bear Storm, Jojo, Non Non Biyori (hoffentlich), Sidonia, Durarara!!x2, Koufuku Graffiti, Saenai Heroine no Sodatekata und Assassination Classroom (wobei mir die OVA davon nicht sonderlich gefallen hat).

http://www.animenewsnetwork.com/inte...robuchi/.78542

"I'd really like to do something in the steampunk genre."

Go, Urobutcher!

Er hat doch schon den VN über Sasuke mit einem Riesenroboter geschrieben.

Tokyo Ghoul Season 2 kommt im Januar.

Aldnoah.Zero geht im Januar weiter. War abzusehen, da es ja auch mit 24 Episoden angekündigt wurde, wenn ich mich nicht irre.

Seid ihr nicht zufrieden? Ist das nicht, warum ihr euch die Serie angeschaut habt?

Zitat Zitat
    Aldnoah.Zero geht im Januar weiter. War abzusehen, da es ja auch mit 24 Episoden angekündigt wurde, wenn ich mich nicht irre.
    Eigentlich schade, Episode 12 wäre doch ein perfekter Abschluss für die Serie gewesen.

Log Horizon 2 Anime Moves to Studio DEEN

Na ja, solange es nur die Animation betrifft: Halb so wild. Der Trailer sieht ja okay aus, nicht groß anders als die erste Staffel, finde ich – ohne direkt verglichen zu haben.

Satelight
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HUSxmh1.jpg 
Hits:	32 
Größe:	66,9 KB 
ID:	21096

Deen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bx9vYqqCMAEvZct.jpg 
Hits:	38 
Größe:	323,6 KB 
ID:	21097