Nur, wenns die Vorlage ist. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich könnte mir bei sowas wie Saki einfach nicht den Manga geben. World God hatte auch bessere Anime, bis S2. S3 war leider nichts mehr. Hat doppelt so viel adaptiert wie S1 und S2 zusammen.. dass da was schief geht ist klar. Wobei imo eh der Manga da schon schlechter wurde.
Ich weiß, dass du das nicht 100% Ernst meinst (hoffentlich), aber es ist schon bezeichnend wie oft das leider stimmt. Anime verpassen es sehr oft Szenen korrekt lang darzustellen. Im Manga hat jeder seine eigene Geschwindigkeit. Der Anime muss die Geschwindigkeit vorgeben. Geht sehr oft schief.
Es kommt immer wieder vor, dass Anime-Serien, die mit dem Material ihr eigenes Ding machen durchaus als separates Werk sehenswert werden.
Habe mir The World God Only Knows als Anime nie angesehen, da ich den Manga irgendwann bei dem Arc bei dem sie nach Göttinnen oder Engel oder so was suchen abgebrochen habe. Ich mochte die Serie, solange er rumlief und dem Leben dieser Mädchen positive impulse gab ohne dafür wirklich etwas im Gegenzug zu erwarten. Das war nett.
Die ersten zwei Seasons adaptieren sehr "langsam" könnte man sagen. Ist nicht wirklich so, dass sie ihr eigenes Ding machen, wenn auch einige Anime exklusive Sachen bei sind, die imo sehr gut gelungen sind. (Sehr spaßige und sinnvolle Erweiterungen von einigen Kapiteln in S1) Das mit den Engeln was du ansprichst wär Season 3. Hat mir auch nicht wirklich gefallen. Das ganze war doch ziemlich absurd.
Im Prinzip haben die ersten beiden Seasons nur das Medium Anime wirklich gut genutzt und so adaptiert, wie ich mir das mal öfter wünschen würde. War allerdings wohl zu anders für die Fans vom Manga, oder die Fans sind alle keine BD/DVD Käufer gewesen.. wer weiß.