Ja, genau so meinte ich meine Aussage auch. Etwas von EoE war auch für das Serienende geplant und sicherlich war auch das Geld gegen Ende knapp geworden. Da ist durchaus was Wahres dran. Aber es ist nicht die absolute Wahrheit, wie es viele immer darstellen wollen.
Bin mir ziemlich sicher, dass die ganze zweite Hälfte von EoE nicht im Originalkonzept war. Das war viel eher die Antwort von Anno und das, was er im Vorwort des Films angesprochen hat. Bin mir auch sicher, dass das originale Konzept nicht so rigoros mit den Charakteren umgegangen wäre.
Ich kann dir keine Quelle nennen, weil mein fanatischer NGE-Konsum auch schon über 10 Jahre her ist, aber ich hab auch gelesen, dass sich Anno bewusst für dieses Ende entschieden hat, weil er genau diese "Message" am Ende seiner Serie haben wollte. Sicherlich, dass das am Ende so rausgekommen ist, wie es ist, hat was mit wenig Geld zu tun, aber ich sehe das nicht als Hauptgrund für die Änderung an. Hätte man am Ende nicht so einen Psycho-Kurs einschlagen wollen, hätte man vorher nicht so mit dem Geld um sich geworfen.
Ist auch im Grunde egal, was die genauen Ursachen waren. Wichtig ist, dass alles, was man in NGE und EoE sieht, genau so vom Autor gewollt gewesen ist. Dieses "fürs Ende haben se kein Geld mehr gehabt, EoE ist das richtige Ende", was man so oft hört, finde ich ziemlich beleidigend und respektlos dem Originalende gegenüber. Das hat es nicht verdient. Ist ja wirklich einer der wenigen Anime, der sich trotz widerer Umstände treu geblieben ist.
Ich denke, das Problem an NGE ist, dass es öfter den Eindruck hinterlässt, dass es ein Story-Anime wäre, dabei ist es im Herzen nur eine Charakterstudie, bei der die Geschichte völlig nebensächlich ist. (Die Geschichte ist bei genauerer Analyse sogar ziemlich dümmlich und kommt nicht ansatzweise an andere Genrevertreter heran.)Zitat
Insofern war ich damals mit dem TV-Ende sehr zufrieden gewesen, weil es mir tatsächlich um die Charaktere ging. ^^ (Ich war auch mit EoE zufrieden; der Anfang tut auf Story und unterhält damit gut, dann kommt aber auch schnell wieder ein Fokus auf die Charaktere)
Ich hatte Internet ...Zitat