Ist doch irgendwie bei allen lang laufenden Serien (nicht nur aber natürlich auch im Manga-Bereich) so, dass man irgendwann auf den Anfang zurückblickt und sich fragt: Was zum Geier hat das noch mit dem, was ich gerade lese, zu tun?!
Das mit One Piece sehe ich z.b. anders. Die Serie hatte immer wieder sehr schwache Parts (Thriller Bark z.b.) aber ich sehe da (noch) keine großen Abfälle, alles in allem ist das immer noch eine sehr sinnige, hochwertige Story. Okay, das letzte Drittel vom Kaido-Arc war für mich vermutlich der schwächste Abschnitt im gesamten Manga, aber ich habe da durchaus Hoffnungen, dass Oda sich nochmal fängt.
Perfekt auf Liferippers Beschreibung hingegen passt sowas wie Naruto oder Negima. Das Erstere im Negativen, das Zweitere im positiven Sinne. Ersteres fängt als bodenständige Geschichte eines Jungen der es allen zeigen will an und hört auf als Avengers-UltraLazor-Superschlacht gegen Godzilla und Götter, Zweiteres fängt als generische Harem-Comedy with a twist an und mutiert zum ausgewachsenen Battle Fantasy-Epos, das so komplex wird, dass der Autor einen kompletten Spinoff-Shonenmanga draus strickt, der in jeder Hinsicht anders und noch besser als der Vorgänger ist. Während Kishimoto nach Naruto einfach... Boruto drangesetzt hat. Da merkt man die Unterschiede.
Moment, D-Gray-Man läuft immer noch?!
Nach 25 Jahren in denen Ash Ketchum nicht älter werden durfte, wird er endlich in den Ruhestand geschickt und von zwei neuen Protagonisten ersetzt von denen das Mädchen eventuell seine Tochter ist
![]()
Geändert von ~Jack~ (16.12.2022 um 22:20 Uhr)
Wurde auch Zeit. Würde es aber begrüßen, wenn die Pokémon Company es den Leuten in DE endlich mal möglich machen würde, dass sie das japanische Original auch gucken können (EN und DE der aktuellsten Serie ist easy über Netflix verfügbar).
Man realisiert erst, wie alt man ist, wenn man Ashs Trainerkarriere überlebt hat.
Die wirklich, wirklich interessante Frage ist natürlich - wer ist die mutter
Bestimmt Misty.![]()
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]