Ich denke das Hauptproblem sind einfach die Kosten für einen Anime. Viele Konzepte lassen sich nicht in eine 24min Folge packen (und Under the Dog würden/wollen sie ja auch lieber anders umsetzen) und sobald es ein ganzer Film oder eine Serie mit 10+ Folgen werden soll, sind die Kosten so hoch das nur wenige Crowdfunding-Projekte sie erreichen können. Ist genau dasselbe Problem wie bei Videospielen. Technisch aufwendige (Triple-A) Titel lassen sich auch nicht (alleine) über Kickstarter finanzieren. Momentan gibt es nur 4 Kickstarter Film&Video Projekte die mehr als 1Mio $ zusammen bekommen haben.

Generell würde ich es aber begrüßen wenn es Animes schaffen würden sich über Crowdfunding zu finanzieren um sich mit weniger Einschränkungen entfalten zu können. Interessant ist natürlich die Frage wie viele Kompromisse bei den Crowdfunding Projekten eingegangen werden würden, um mehr Backer zu erreichen und ob sich dadurch wieder den klassisch finanzierten Animes mit deren Einschränkungen annähern. Generell sehe ich aber schon das Potenzial mit weniger Einschränkungen zu Werke zu gehen.

Aber schon ein großes, erfolgreiches Projekt könnte positive Auswirkungen haben, wenn es als Beispiel dafür wahrgenommen wird, dass auch Konzepte außerhalb ausgetretener Pfade beliebt und erfolgreich sein können. Damit könnten einige Einschränkungen bei der klassischen Finanzierung aufgeweicht werden. Under the Dog würde ich noch nicht als solchen Erfolg werten, denn die Finanzierung von einer 24min-OVA ist noch kein überzeugendes Argument. Aber es könnte natürlich eine Vorreiterrolle bei den Anime-Crowdfunding Projekten spielen, und vielleicht reicht die erfolgreiche Finanzierung der OVA auch bei Under the Dog dafür aus das sich in diesem Fall Sponsoren finden die einen Film oder eine Serie nach den Vorstellungen der Macher unterstützen. Zumal die Charaktere die Stimmung und Ähnliche Aspekte nach der OVA ja dann sowieso festgelegt sind.

Das manche Animes als Crowdfunding Projekte nicht erfolgreich gewesen wären, ist mit Sicherheit richtig, aber ich sehe auch keine Chance das mit Crowdfunding finanzierte Animes die klassischen finanzierten Animes in absehbarer Zeit bedrohen oder verdrängen könnten, von daher ist dieser Aspekt zu vernachlässigen.

Ich denke das Crowdfunding bei Animes wenn überhaupt eher eine Ausnahme für einige wenige Projekte wird. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.