Der Markt auch was Mangas angeht ist in den letzten 2-3 Jahren konstant am wachsen. Vor 5 Jahren hatte ich noch meine monatlichen Käufe und kam mit 100 € im Monat gut hin, zumal man die in Deutschland erscheinenden Animes da auch noch an einer Hand abzählen konnte und die auch noch billiger waren. (Weiß gerade noch dass ich für Sekirei vol. 1 Limited Edition mit Schuber 23,99 € gezahlt habe)

Mittlerweile gibt es derartig viele Reihen und Neuerscheinungen zweimal im Jahr bei jedem Verlag, dass ich schon vor Langem den Anschluss verloren habe und nur noch die wichtigsten Reihen kaufe. Noch nicht ganz so akut ist es mit Animes, aber auch da ist das monatliche Erscheinen mittlerweile ja ziemlich explodiert, zumal man pro Volume gut und gerne zwischen 30 und 40 Euro zahlt.

Es ist zudem bezeichnend, dass ich aus dem Stehgreif raus kaum noch große Anime/Manga-Hits benennen kann, die ich unbedingt lizenziert haben will, weil da in letzter Zeit so viel richtig gemacht wurde. Steins;Gate, AoT, Clannad, Daily Life with Monster Girls, Sora no Otoshimono (Der Anime leider noch nicht), Girlfriends.
Klar, so Sachen wie Medaka Box und Higurashi oder der Umineko-Manga wären noch das I-Tüpfelchen, aber da muss man auch realistisch bleiben.

Und im Ernst, hätte uns vor 5 Jahren jemand gesagt, dass bald Girlfriends, Black Rock Shooter und Clannad nach Deutschland kommen, wer hätte das bitte geglaubt? Der Markt entwickelt sich gut, wenn auch zunehmend kostenintensiver und untragbarer.