Ich würde Nichijou nicht als grottenschlecht bezeichnen, die Serie hatte definitiv ihre Momente und Szenen, die ich fast schon als kleine Pracht-Memes bezeichnen würde. (GOD IS DEAAAD, Tsundere(s), der komplette Charakter Hakase, diese Animationen...) Aber eben wirklich lustig und konsistent auf Dauer war das nicht. Bei Lucky Star muss ich sagen, ist es zwar natürlich erstmal eine einzige Referenzen-Sammlung und Parodie auf andere Animes und ein kleiner Otakutraum, aber imo ist der Anime auch für sich unterhaltsam und sympathisch. Ich mag die Charaktere sehr, Konata war sogar einer der relativ groß geworden ist, ich mag den Humor auch abseits der Insider und ich hab da gerne zugeschaut. Nichijou war nichts davon so wirklich. Was in meinen Augen auch an dem zu großen Cast liegt. Der Anime hätte viel großartiger werden können, wenn man a) den halben Charaktercast gestrichen hätte(Das Mainchar-Trio, der Fußballklub, die dämlichen Flugschiff-Stories, usw.) und sich auf so gute Sachen wie das Hakase-Trio, die Militär-Tsundere oder meinethalben auch noch auf die verdammt niedliche Lehrerin hätte konzentrieren können und b) die Weird-Schiene etwas runtergeschraubt hätte.
Beides ist nicht der Fall. Leider. Die Serie hatte gute Inhalte teilweise, die sie nicht oder ungenügend genutzt hat.