-
Hasst Psycho-Pass 2
Animation finde ich nicht bemerkswert schlecht. Es ist okay, ohne große Schwankungen nach oben oder unten (wobei ich einiges bei Railgun S schon ziemlich gut fand). Da gibt es sehr viel mehr schlechtere Beispiele.
Dein Freund scheint die Sache recht halbherzig zu sehen. Accelerator steht meistens auf der Seite der Guten, ist aber ohne Frage selbst keine gute Person. Er tötet einen Haufen Menschen, auch Leute deren Tode hätten vermieden können. Allerdings hat er in einem Arc mal ein Mädchen aufgepickt (die sehr stark mit den Mädchen zusammenhängt, die er vorher getötet hat) und fungiert für sie wie ein Bruder. Und natürlich interessiert es Leute, was er verbrochen hat, aber er ist wortwörtlich der stärkste Esper der Stadt. Ein Haufen von Leuten ist schon umgekommen, in dem Versuch ihn zu umzubringen (macht übrigens einen großen Teil seiner Oper aus) und eine ganz andere Sparte übersieht seine Taten, weil sie ihn für ihre eigenen Sachen brauchen. Wenn du eine lebende Superwaffe bist, hast du ein großes Maß an Narrenfreiheit.
Und was heißt hier eigentlich Moralapostel? Die Serie hat keine erkennbaren Botschaften, außer das obligatorische "Friendship and Willpower wins". 
edit: Ich will übrigens Index nicht mehr verteidigen als nötig, da viele Leute einfach dumm zu sein scheinen und der Autor keine Ahnung von Physik hat.