Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
Meine Indizien dafür sind zum einen, dass sich der Anime einer ziemlich großen Fanbase erfreuen kann,. sowohl in Nippon als auch außerhalb. Meiner Meinung nach ist alleine das ein Argument; und die Tatsache, dass die Kategorie "alles aus Japan" (also Anime, Manga, olle Chanbara-Schinken, Godzilla-Filme etc.) ein bis heute beliebtes Nischenprodukt ist und es immer irgendwelche armen Schweine geben wird, die wirklich jeden Scheiß auf DVD kaufen würden. Ich kann mir gut vorstellen - da gerade hierzulande viele auf den Haremquatsch stehen - dass wenn man es geschickt anstellen und die Serie als Harem-Quatsch vermarkten würde (so würd ich es machen, zumindest), würden dir die dicken Halsbärte die Bude einrennen. Klar, die die's besser wissen freuen sich einfach über eine außerordentlich schöne Zeichentrickserie - aber dicke Halsbärte die alles kaufen wo sie Titten vermuteten gab es schon Anfang der 2000er. Was denkst du warum "Love Hina" so erfolgreich war damals? Und gerade eine Serie wie Bake, die so ziemlich jeden Fetisch (auf eher skurril-persiflierende Art) beinhaltet - Alter, die Naruto-Stirnband tragenden Motherfucker werden wie eine gottverdammte Lawine aus Fett und Gleitcreme darüber herfallen.

Also, ja, aus genau den falschen Gründen wäre das hierzulande erfolgreich und ich bediene Klischees. Sorraaaay.
Publisher, ob nun Anime oder Manga, betonen aber immer wieder, dass Fanbases kein Argument sind. Sieht man ja an vielen Dingen, die kommen sollten, gingen man nach Popularität (Seriously - Higurashi und Lucky Star - Du hörst keine zwei Titel öfter. Nirgendwo. Man rennt den Publishern seit Jahren die Bude ein mit diesen Wünschen.) oder die schon kamen. Das eben genannte Haruhi z.b. Kaze ging davon aus, die Fanbase würde es tragen, aber der Anime floppte.
Und dass Momogatari in die Ikki Tousen - Sekirei-Sparte passt, auch nur nach außen hin, finde ich nicht so. Mit der Episodenanzahl müsste man ja auch kalkulieren, dass die Käufer nach DVD Vol. 1 dranbleiben. Und die Nicht-Weabo-Käuferschaft, auf die z.b. Kaze mit seinem Ecchi abzielt, würde bei Monogatari ja fix wieder aussteigen.

Und es gäbe da eben 100000 andere Serien, die nach diesem Schema mehr versprechen. Imo war Monogatari auch noch nie in irgendeiner Form im Gespräch.

Aber ich will jetzt nicht den Anti machen - Ich selbst würde sterben vor Glück, wenn Monogatari zu uns kommt.