-
[RPG-Atelier] Moderat
Für mich läuft die neue Filmreihe auch überhaupt nicht eigenständig. Selbstverständlich wurde vieles geändert, und vor allem vereinfacht - was soll man auch tun, wenn das ganze auf 4 Filme ( wobei der 4. ja sogar noch an das Ende anschließen soll ... ) runterbricht? Aber gerade die Änderungen, die immer extremer werden, machen das ganze richtig interessant. Die Änderungen zu erkennen und zu interpretieren ist für mich mit den überhaus tollen Animationen und der musikalischen Untermalung ( Sorry, aber der Kampf gegen den Engel-Eva in Kombination mit der Musik und die Rettung Ayanamis am Ende von Film 2 hat einfach alles getoppt, was die Serie bringen konnte. ) machen die Filme unglaublich gut, zumindest für mich.
Die Charaktere, die zuerst genau so wie in der Serie waren, machen nun immer weiter andere Entwicklungen, als man es gewohnt ist. Wunderbar sieht man das anhand der Fahrstuhlszene. In der Serie lies Ayanami sich noch verhauen, während sie im Film plötzlich Asuka paroli bietet. Letzendlich ist das natürlich sehr fanfiction-mäßig, denn der Zuschauer, der die Serie nicht kennt, hat da letzendlich weniger von.
Ich bin übrigens auch ein riesiger Fan der originalserie und echt froh, dass es keine 1:1 nacherzählung wird, denn das hätte man wirklich nicht gebrauchen können. Und der zweite Film ist für mich nach wie vor der beste Anime( in Spielfilmlänge ) den ich in den letzten Jahren gesehen habe