Seite 113 von 132 ErsteErste ... 1363103109110111112113114115116117123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.260 von 2626

Thema: Neuigkeiten über Anime, Manga und Co.

  1. #2241
    Wieso sollten sie ragen? Sind ja weiterhin die Hauptakteure^^

  2. #2242
    Viele japanische Szenekenner sagen ja, dass die Animepopularität im Westen an ihrem Zenith angelangt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass vom Westen in Auftrag gegebene Serien entweder zur Übersättigung im Westen beitragen (wenn sie zu Tropenlastig sind) oder aber den Massengeschmack verschieben (wenn sie west-zentrisch sind und gut und erfolgreich sind).

  3. #2243
    Animes sind auch in Japan so ziemlich an ihrem Zenit angekommen. Die Zahl der produzierten Serien ist in den letzten Jahren immer mehr gestiegen, viel mehr ist da nicht drin. Wir befinden uns aktuell in einer Art "Blase". Wenn die platzen wird, wird das zwar weit weniger Folgen haben als der Einbruch des westlichen (v.a. nordamerikanischen) Markts um 2006/2007, aber ein gewisser Rückgang wird sicher trotzdem zu verzeichnen sein.

    Die Sache, warum jetzt mehrere Anbieter versuchen, auf exklusiven Content bzw. exklusive Rechte zu setzen, ist ganz einfach der, dass die Lizenzkosten höher und höher werden. Der Streaming-Markt ist extrem hart umkämpft, besonders in Nordamerika, wo es mit Crunchyroll, Funimation, Hulu, Netflix usw. viele größere Anbieter gibt. (Daisuki, die von den Japanern initiierte Plattform, scheint ja schon recht tot zu sein.) Statt sich gegenseitig zu überbieten, um die begehrtesten Titel zu bekommen, oder die Rechte untereinander Teilen zu müssen, versuchen die Unternehmen einfach, selbst mitzumischen.

    Das ist nichts Neues, so etwas gab es schon mal. Es kam nur nicht so oft vor und ist schon lange her. Ghost in the Shell wurde beispielsweise damals stark vom amerikanischer Seite aus mitfinanziert.

    Ob sich das langfristig lohnt, wird sich zeigen, aber zumindest ist zum aktuellen Zeitpunkt recht klar, dass es an der Zeit ist, alternative Wege einzuschlagen.

    Und afair hat Netflix sich für Perfect Bones auch nur die Exklusivrechte erkauft, inwiefern die da kreativ nun involviert haben, weiß ich nicht. Es ist aber definitiv noch keine westliche Auftragsarbeit.

  4. #2244
    Wenn ich mir ansehe, wie sehr die Qualität bei anderen Netflix-Produktionen schwankt - House of Cards vs. Hemlock Grove, um mal zwei krasse Gegensätze zu nennen - gehe ich auch nicht davon aus, dass Netflix da groß inhaltlich beteiligt ist. Das dürfte mehr ne Sache des Fundings und der Rechte sein.

  5. #2245
    Passt ja gut. Gerade den Probemonat begonnen um Fmab zu gucken. Dann werde ich mir das wohl auch dann geben.

  6. #2246
    Ich glaube, das startet frühestens im April.

  7. #2247
    Ist auch die Frage, wo das dann verfügbar sein wird. Netflix hat ja bekanntermaßen bei weitem nicht in jedem Land dasselbe Angebot.

  8. #2248
    Die Sachen, die sie exklusiv haben, vor allem, wenn keine großen Lizenzhalter dahinter stehen, sollten schon hier rauskommen.

  9. #2249
    Darum geht's ja: Dadurch, dass sie mitmischen, haben sie ja die weltweiten Rechte an der Serie (wie zuvor bei Seven Deadly Sins und Sidonia). Zumindest was Streaming anbelangt.
    Zitat Zitat
    The new deal will bring an original Anime series called “Perfect Bones” exclusively to Netflix. This marks the first ever original Anime title to debut all episodes simultaneously in 190 countries around the world.
    Das heißt übrigens automatisch auch, dass die Serie nicht im japanischen TV gezeigt wird. Aber das hat ja bei Sailor Moon Crystal auch geklappt. Und Xam'd war afair auch recht erfolgreich, obwohl es PSN-exklusiv war. (In Japan sind Animes im PSN Store übrigens tatsächlich eine recht große Sache.)

    Geändert von Narcissu (25.02.2016 um 23:09 Uhr)

  10. #2250
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Aber das hat ja bei Sailor Moon Crystal auch geklappt. Und Xam'd war afair auch recht erfolgreich, obwohl es PSN-exklusiv war. (In Japan sind Animes im PSN Store übrigens tatsächlich eine recht große Sache.)
    Xam'd: Lost Memories
    Blu-ray
    vol.01 1,700 1,958
    vol.02 1,583
    vol.03 1,516
    vol.04 1,499
    vol.05 1,393
    vol.06 1,332
    vol.07 1,334
    vol.08 1,334
    vol.09 1,262

    Also erfolgreich würde ich das nicht nennen. Sailor Moon Crystal hat sich auch, für den Namen, echt mies verkauft. (vol1 ~3600 mal Woche 1)

  11. #2251
    Ich redete auch nicht von den Disc-Verkäufen. (Und eine Serie wie Sailor Moon zielt eh nicht primär darauf ab.)

    Siehe auch hier: http://blog.us.playstation.com/2008/...ation-network/
    http://www.qj.net/qjnet/playstation-...es-on-psn.html

    Für Sony war die Serie sicherlich wertvoll, auch wenn sie ein ziemlicher Einzelfall war. Und Netflix werden die Disc-Sales von Perfect Bones auch recht egal sein.

    Geändert von Narcissu (26.02.2016 um 00:57 Uhr)

  12. #2252
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich redete auch nicht von den Disc-Verkäufen. (Und eine Serie wie Sailor Moon zielt eh nicht primär darauf ab.)

    Siehe auch hier: http://blog.us.playstation.com/2008/...ation-network/
    http://www.qj.net/qjnet/playstation-...es-on-psn.html

    Für Sony war die Serie sicherlich wertvoll, auch wenn sie ein ziemlicher Einzelfall war. Und Netflix werden die Disc-Sales von Perfect Bones auch recht egal sein.
    Wenn das ganze so wertvoll gewesen wäre, hätten sie das öfter gemacht. Haben sie aber nicht, weil es eben nicht gut angekommen ist.

    Und wenn auch Netflix die Disc-Verkäufe vielleicht relativ egal sind, ist es das den anderen Geldgebern (und dem Studio dahinter) sicher nicht egal. Und das impliziert auch, dass Netflix zumindest etwas Interesse dran haben dürfte. Natürlich muss es sich erst einmal für sie selbst rentieren, wenn aber die anderen beteiligten im Minus stehen, wird sowas in Zukunft nur schwerer zu machen sein.


    Bei Sailor Moon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was mit der Neuauflage erreicht werden sollte. Ich glaube nicht, dass die an Kinder gerichtet war, weshalb auch Merchandise vermutlich keine große Rolle spielen dürfte. Afaik läuft die Serie ja eben nur im Web, was nicht gerade gut geeignet für sowas ist. Aber ich verfolge die Serie nicht, und hab insofern auch echt keine Ahnung. Wer weiß.

    Geändert von Kiru (26.02.2016 um 02:37 Uhr)

  13. #2253
    In Japan war wieder alles voll mit Sailor-Moon-Merch.

    Netflix dürfte schon ein ganz anderes Biest sein, denke ich.

  14. #2254
    Zitat Zitat
    Bei Sailor Moon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was mit der Neuauflage erreicht werden sollte. Ich glaube nicht, dass die an Kinder gerichtet war, weshalb auch Merchandise vermutlich keine große Rolle spielen dürfte.
    Davon ausgehend, dass ich mich auf der offiziellen Seite jedes Mal durch einen Haufen (Merchandise-)Werbung durchklicken musste, bloß um irgendwelche Infos zu finden, würde ich sagen: Doch, genau darum geht es...
    Apropos SMC: Im Frühjahr soll ja anscheinend die nächste Staffel anlaufen. (Mir fällt gerade nicht ein, ob ich (oder irgendejemand anders) das hier schonmal erwähnt habe.)

    Geändert von Liferipper (26.02.2016 um 09:54 Uhr)

  15. #2255
    @Kiru: Ich glaube, du überschätzt die Aussagekraft von Disc-Sales enorm. Gerade bei Sailor Moon finde ich es schon recht offensichtlich, dass hier Merchandise eine große Rolle spielt, ebenso wie die Popularität in anderen Ländern. NicoNico hat sicherlich eine Menge Geld in die (zeit)exklusiven Vorführrrechte investiert.

    Late-Night-Animes sind natürlich stark auf Disc-Sales angewiesen. (Alles, was tagsüber gezeigt wird, eher weniger.) Aber auch das ist definitiv nicht alles.

    Rechnen wir mal durch. Angenommen, ein Anime verkauft pro Volume 3000 Discs, was ein ganz guter Durchschnittswert ist.

    6 Volumes à 2 Episoden x 3000 Yen x 3000 Verkäufe
    = 54.000.000 Yen = ~480.000 USD

    Abgezogen werden müssen noch Steuern, Produktionskosten, Anteile der Retailer und so weiter. Ich glaube nicht, dass viel mehr als die Hälfte am Ende dabei herausspringt.
    Die Produktion einer durchschnittlichen 1-cour-Serie kostet afair zwischen 1,2 Millionen und 2 Millionen US-Dollar.

    Hinzu kommt bei Xam'd, dass es ursprünglich durch den PSN nur einer limitierten Gruppe zugänglich war. Im folgenden Jahr gab es ja eine TV-Ausstrahlung. Disc-Sales erfassen ja in der Regel nur die Sales der ersten paar Wochen (solange der Anime in den Charts ist).

  16. #2256
    Deine Rechnung geht allerdings nicht wirklich auf. Bei ner 1cour Serie zahlt man nicht 1500yen pro Episode. Das wär schon vermutlich inklusive aller Abzüge.

    Natürlich sind disc-sales nicht alles, vor allem wenns Kinder-Serien sind oder es generell ne Vorlage gibt. Aber sie SIND alles für late-night Anime, wenn es darum geht noch eine Staffel zu machen, oder ob es wirklich erfolgreich war. Gibt nur wenige Ausnahmen. Gute 3000 sales sind im Schnitt notwendig für +-0, früher warns noch mehr. Wenn du ne zweite Season haben willst, brauchst du aber in der Regel mindestens 7000-8000 und vermutlich noch etwas mehr back-up. (z.B. die Vorlage läuft noch und hat sehr gut vom Anime profitiert, Musik Verkäufe, Adaption des Anime in andere Formate usw.)
    Zwar gibts zu so ziemlich allen originalen Anime-Serien viele andere billigere Medien, die durch den Anime gepusht werden sollen, so ist aber im Endeffekt Erfolg oder Misserfolg davon abhängig, wie viele Discs verkauft werden. Das ist auch so ne Sache, die der Industrie vermutlich nicht so gut tut. (physische Medien werden immer weniger beliebt. Die Dinger kosten viel und man hat verhältnismäßig wenig in der Hand für das Geld, was man ausgibt usw.)


    In anderen Worten, ich glaube nicht das Xam'd erfolgreich war. Sony hätte sonst noch mal was exklusives in der Art aufgezogen. Wärn ja doof wenn nicht. Aber vermutlich wars das nicht wert, und im Endeffekt hat die Serie nur dazu gedient, um ein paar Leute anzulocken und ihr Anime-Rental Zeug zu etablieren. Dafür eignet sich ne Exklusiv-Serie halt sehr gut. Im Endeffekt kann man aber nur spekulieren. Wir wissen nur die ungefähren Disc-Sales. Und die sind halt echt niedrig. Selbst mit der TV-Ausstrahlung ist es unwahrscheinlich, dass sie über 2500 im Schnitt gekommen sind.

  17. #2257

  18. #2258


    Es ist ein Anime über eine Katze, wieso ist die Katze nicht süß?! ;___;
    Mal im Ernst, tendenziell sind Katzen ja echt super niedlich. Aber diese Katze hat ein Gesicht wie ein in die Länge gezogener Hamster.

    Vergleichsbild aus Shinkais Film:


    Why ;_;
    Das trifft mich gerade auf ner persönlichen Ebene.

  19. #2259


    Da gucke ich lieber Poyopoyo.

  20. #2260
    Otomo zieht eine TV-Adaption von Akira in Erwägung: http://epicstream.com/news/AKIRA-TV-...ing-Considered

    Wenn man bedenkt, wie viel vom Manga im Film weggefallen ist, durchaus ein reizvoller Gedanke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •