Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
...
Ein Kampfsystem möchte ich gern selbst schreiben, deswegen spielt das Standard-KS des Ace keine große Rolle für mich.
Desweiteren weiß ich noch nicht, ob ich Lust habe, mir die Skriptsprache anzugewöhnen
...
Dazu von mir noch eine klitzekleine Anmerkung, die nicht direkt hilfreich für Dein Problem ist, aber doch vielleicht hoffentlich ein wenig »Motivation« liefern könnte, sich mit Ruby zu befassen:

»Ruby« ist keine frickelige Scriptsprache, die mal eben so mehr schlecht als recht in RPGMaker integriert wurde. Zum einen ist Ruby eine voll ausgewachsene Programmiersprache, mit der unter anderem auch Websites im Internet programmiert werden (Stichwort »Ruby on Rails«). Zum anderen ist Ruby integraler Bestandteil des RPGMakers, ohne die das System schlichtweg nicht funktionieren würde.

Ich will Ruby wirklich nicht über den grünen Klee loben (dafür sind zu viele Ungereimtheiten in der Sprache). Aber eine Beschäftigung mit dieser Programmiersprache ist sicherlich keine schlechte Investition in die Zukunft. Sowohl ganz direkt für Dein Projekt, als auch Abseits von Hobby und Spaß sondern eben auch für die berufliche Entwicklung (solltest Du etwas mit IT zu tun haben). Bisher hat es mir in Bewerbungsgesprächen noch nie geschadet, wenn man Programmierkenntnisse vorweisen kann (man muss ja nicht unbedingt vom RPGMaker erzählen).

Ich kann die durchaus intensivere Beschäftigung mit Ruby nur jedem empfehlen.

Wie immer,
The Inflater