Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: RPG Maker VX /VX Ace - Keine eigenen Tiles?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #26
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Um zum Punkt zu kommen: Gibt es irgendwelche Aspekte am Ace, die mir gegenüber dem 2000er zum Nachteil gereichen könnten? Also, ich nehme an, es gibt keine Probleme, 2000er-Graphiken in den Ace zu importieren.
    Theoretisch geht das bei den NORMALEN TILES. Bei den Autotiles geht's nicht, dazu weiter unten mehr. Beim Ace sind alle Tiles 32x32 Pixel groß, beim 2k nur 16x16. Du musst die Tiles also für den ACE hochskalieren.

    Zitat Zitat
    Ein Kampfsystem möchte ich gern selbst schreiben, deswegen spielt das Standard-KS des Ace keine große Rolle für mich.
    Desweiteren weiß ich noch nicht, ob ich Lust habe, mir die Skriptsprache anzugewöhnen - könnte ich trotzdem mit dem Ace prinzipiell allein über die Standardbefehle das Gleiche machen wie auf dem 2000er?
    Wenn du ein eigenes Kampfsystem nutzen willst, solltest du tatsächlich Ruby lernen, weil du damit tiefere eingriffe in das System vornehmen kannst. Den ACE zu benutzen, und dann ein Kampfsystem über Event-Scripting zu erstellen, ist, als wenn du dir einen Porsche kaufst und dann einen Trabbi Motor einbaust. Ansonsten kann das EVENT-SYSTEM nicht nur alles, was das den 2k kann, es kann sogar wesentlich mehr. Das Eventsystem des ACE ist ähnlich umfangreich wie das des 2k3.

    Zitat Zitat
    Und zuletzt: Kann mir noch einer erklären, was dieses Problem ist mit diesem "Quaderlook", der hier dauernd angesprochen wurde? Was meintet ihr zum Beispiel mit den "Autotiles"? Meint ihr damit diese Kacheln, die aus 3 x 3 Kacheln in der Bilddatei bestanden, aber nur aus einer Kachel im Karten-Editor im Maker, sich aber selbst arrangierten? Und falls ja: WAS ist jetzt anders am Ace?
    Jetzt zu den Autotiles. Du hast recht, die Tiles, die sich automatisch zusammenfügen sind die Autotiles, und da hat sich beim ACE etwas verändert ... und zwar zum negativen. Beim 2k3 war ein Autotile 48x48 Pixel groß, bei einer Tilegröße von 16x16 Pixel entspricht das also 3x3 Tiles. Ein Mittelstück, 4 Kantenstücke und 4 Ecken. Beim Ace gibt es nun eine Autotile-Größe von 64x64 Pixeln, was bei einer Tile-Größe von 32x32 Pixeln aber nur noch 2x2 Tiles Entspricht. Das heißt, die Autotiles des ACE haben keine Mitte und keine Kanten mehr, nur noch ecken. Die übrigen Teile der Tiles, werden irgendwo aus der Mitte entnommen. Als Resultat daraus müssen die Ecken der Autotiles relativ grade sein, weil sie ja auch die "graden" Segmente der Flächen repräsentieren. Dadurch wirkt die RTP-Grafik des ACE extrem klotzig ...
    Bei Gebäuden etc. geht das. Aber für Berge sind die Autotiles praktisch nicht nutzbar.

    Ich habe das So gelöst, dass ich mir die Berg-Tiles aus einem Tileset vom XP "geklaut" habe, und für die Berge einfach keine Autotiles einsetze. Das ist mehr arbeit, sieht aber besser aus.

    Geändert von caesa_andy (26.07.2012 um 12:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •