Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: RPG Maker VX /VX Ace - Keine eigenen Tiles?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sodale,

noch einmal vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe mir letzte Woche den »VX Ace« gekauft und bin jetzt erst einmal ein wenig erschlagen. Ich glaube, ich muss damit erst einmal eine Weile herum spielen, bevor ich »zur Tat« schreite. Wenn ich bedenke, dass die Software nur $90 kostet (also ca. EUR 72,00) ist das wirklich eine unglaubliche Menge an Zeugs, was man da in die Hand bekommt. Und obendrein darf man die so erzeugten RPGs auch noch verkaufen.

Das »Event«-System gefällt mir sehr gut. Das ist eigentlich ziemlich einfach zu lernen (ich arbeite allerdings hauptberuflich als Programmierer). Was mir komplett fehlt, ist ein Einstieg in die Programmierung von – ich hoffe ich benutze jetzt keinen falschen Ausdruck – »RGSS3«. Also das eingebaute »Ruby«.

Kleine Beispiel. Nachdem ich eine Stunde mit den Events herum gespielt habe, hatte ich folgendes Problem: Mein Hauptcharakter soll kein einziges Gebäude in meiner Stadt betreten, bevor er nicht mit einer bestimmten Person gesprochen hat. Sprich: Er dreht sich zum Spieler um (also nach Süden), sagt einen schlauen Spruch (»Ich will da noch nicht rein! Lass uns erst mit der Person sprechen.« oder so etwas in der Art) und geht wieder einen Schritt zurück.

Gut, DAS ist mit den Events noch überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, das bringt sogar total Spaß, das zu basteln. Vorher fragt man noch einen Switch ab (der gesetzt wird, wenn er denn mit besagter Person gesprochen hat) und alles freut sich.

Jetzt kommt's aber: Wenn man, sagen wir einmal, zehn Gebäude in der Stadt hat, darf man für jeden der zehn Eingänge das Event kopieren. Da wäre eine – in der Programmierung nennt man das so – Unterroutine bzw. auf Ruby gemünzt ein eigenes Objekt von Vorteil. Das macht für jeden Eingang immer das gleiche (siehe oben). Oder noch besser: Nach zwei Eingängen könnte der Charakter einen schon etwas bestimmteren Spruch an den Spieler loslassen (»Ich habe doch schon gesagt, dass ich da noch nicht rein will!«). Tja, wie das geht: Keine Ahnung. Aber das kommt sicher noch.

Was ich aber während der Event-Programmiererei am Tollsten fand: Bei mir sprudelten sofort die Ideen, was man so alles machen kann. So habe ich kurz mal eine Platform gebaut, die beim betreten das Licht in »purpur« dimmt, eine neue Musik spielt und den Charakter erst einmal verwirrt umher sehen lässt. Total einfach und total klasse!

Die Kinnlade stand mir wirklich offen bei der Möglichkeit, ALLE Grafiken zu exportieren, diese in einem Grafik-Programm der Wahl (PhotoShop, GIMP, Paint Shop Pro) zu bearbeiten und dann wieder zu importieren. Kleines Beispiel: Aus dem eingebauten kleinen blauen »Slime« kann man so wirklich ruckzuck eine Horde von farbigen Monstern basteln, in dem man ihn in einem Malprogramm einfach umfärbt. Das ist grandios!

Ebenso die Möglichkeit, OggVorbis-Audio zu verwenden und dort auch noch Loop-Points setzen zu können.

Übrigens, kleiner Tipp: Ich habe die Software nicht sofort gekauft, sondern den Bestellvorgang nicht beendet. Nach zwei Tagen bekam ich eine E-Mail, die mir 15% Rabatt gewärt hat. Das ist doch was! :-)

Wie immer,
    The Inflater

Geändert von Inflater (21.05.2012 um 09:37 Uhr)