Ich habe mir mal die Demo des ACE angesehen ... das Mapping ist ein wenig ungewohnt, aber was die Leistungsfähigkeit der Datenbank angeht, ist das Ding schlicht ein Traum. Ich habe schon oft gehört, der 2k3 sei der von haus aus umfangsreichste Maker, was Events und die Datenbank angeht, aber der Ace übertrifft den 2K3 um längen. Vieles was der Ace von haus aus mitbringt, kriegen die anderen Maker nur durch umfangreiches Scripting hin.

Dazu kommt dann noch DAS Totschlagsargument überhaupt, wie ich finde: Die Schiere verfügbarkeit an wirklich hochwertigen, LEGALEN Ressourcen. Mit ein wenig suchen findet man selbstgemachte Monstergrafiken und tiles für den VX in solchen Massen, dass man als 2k3er, dem lediglich M&B, Theodore und diverse Final-fantasy-Rips zur verfügung stehen, echt neidisch wird. Alleine meine erste Google-Suche brachte ein Pack mit an die 100 selbstgezeichneten Monstern hervor. Dazu kommen dann noch die Scripts. Ich habe absolut keinen Plan von Ruby und habe einzig durch das installieren von heruntergeladenen Scripts in 5 Minuten aus dem standard-KS des ACE ein ATB System mit integrierter Analyse, Diebstahl und Dragonik-Funktion gemacht. Das hat mich schon ziemlich begeistert, muss ich zugeben

Im großen und ganzen kann man wohl sagen, wenn einen die etwas "klotzige" grafik des ACE nicht stört (die leider systembedingt ist und daher auch mit Nicht-RTP-Ressourcen nur marginal besser wird), dann ist der ACE mit sicherheit DER Maker schlechthin.