SO, davon abgesehen würde ich es nicht so krass ausdrücken wie du, aber ich muss da schon teilweise zustimmen. Die Sache mit der Treppe war... sehr gezwungen. Auch dieses Zitat aus dem Gedicht oder was es war war für meinen Geschmack schon sehr dick aufgetragen, davon abgesehen fand ich ging es eigentlich.
Mein Hauptproblem war eher, dass ich mich null in die Charaktere hineinversetzen konnte - ich wollte die beiden mögen, sympathisch waren sie ja auch. Gerade als sie ihre Tonnen Schokolade ausgepackt hat wäre das eigentlich ein absoluter Selling Point für mich gewesen. Aber gleichzeitig verhalten sich beide dermaßen idiotisch, dass es fast weh tut (s.o.). Das mag sehr wahrscheinlich gewollt gewesen sein - sie sagt ja selbst, sie kein Stück klüger als mit 15 - aber die Frau hat die Schule abgeschlossen, ihr Studium abgeschlossen, vermutlich mindestens ein paar Jahre Berufserfahrung, SO in ihrer Jugend hängen geblieben sein kann sie doch fast nicht. Sorry, aber da gibt es tonnenweise Abiturienten hierzulande die klüger und verantwortungsbewusster sind.
Musikalisch fand ich es sehr schön, allerdings muss ich Tyr auch da recht geben: Richtig hängen geblieben ist, vom Ending abgesehen, nichts. Und auch ich hätte mir theoretisch Tenmon gewünscht, aber dann wäre die Feinfühligkeit wohl vollends in den Keller und der Kitsch durch die Decke geschossen. So sehr ich Tenmons Musik mag, als subtil würde ich sie nicht beschreiben. Das hätte hier nicht wirklich gepasst.
Grafisch war es bombastisch und ich finde nicht, dass das von der eigentlichen Stimmung abgelenkt hat. Aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass alles total melancholisch wirken soll, ich hab das eher als Ausdruck der Lebendigkeit verstanden, dass beide eben in ihren Treffen aufgehen und Regen für sich als etwas von Grund auf positives und belebendes sehen.
Ich fand den Film sehr gut, aber mir war er zu gerusht. Ich hatte den Eindruck, dass man versucht hat, den Mangel an Entwicklung die man in der kurzen Zeit zeigen konnte, in diese Treppenszene zu hauen. Bis dahin fand ich es eigentlich noch relativ galubwürdig und gut aufgebaut (strunzdoof seitens Madame, aber nichtsdestotrotz). Die Szene in gegen Ende in der Wohnung fand ich besonders gut, weil da eben zum ersten Mal wirklich die Traumwelt der beiden mit der Realität zusammentrifft und das auf - finde ich - sehr glaubwürdige Art und Weise.
Ich finde es gut, dass Shinkai sich an so ein verzwicktes Thema herangewagt hat - auch wenn er es meiner Meinung nach genau am Ende ziemlich vergeigt hat. Nichtsdestotrotz ein sehr schöner Film.
@Tyr:
Bzgl. PRETTY and SHINY: Das muss der Rest von minoris Einfluss sein.