The Garden of Words

Ok, ganz kurz was zur Optik, es ist vermutlich das bestaussehende Werk von Shinkai bisher und das soll was heißen, die Detailverliebheit ist insane, noch nie sahen Regen und Füße so gut aus und Charakterdesign sowie Animationen haben seine vorherigen Anime locker übertrumpft. Das Story setzt Shinkai-typisch auf die Liebesgeschichte zwischen 2 Charakteren, die in irgendeiner Weise eine Distanz zwischen sich überqueren müssen, auch wenn die Beziehung diesmal als unkonventionell gelten sollte. Aufgrund der geringen Lauflänge hat der Film ein hohes Tempo ohne überhastet zu wirken, es war also eine ziemlich gut einkalkulierte Entscheidung keine abendfüllenden Film zu machen. Mir ist sowas tausend mal lieber als wenn ein Film 2 Stunden zur Verfügung hat ohne zu wissen was damit anzufangen ist *hust*
Shinkai does what he does best also und das soll mir recht sein, wer das melancholische 5cm per Second mochte, dem wird seine Freude hier sicherlich finden können. Nicht ganz so überzeugend fand ich das emotionale Finale, das nicht so recht zur subtilen Herangehensweise von Shinkai iA und von diesem Film im Speziellen passen will. Der Soundtrack mit den vielen Piano-Stücken war ordentlich und hat den Schlüsselszenen gut zur Geltung gebracht, und doch wünscht man sich insgeheim, dass auch Tenmon diesmal dabei gewesen wäre, denn seine Musik war dann doch ein Stückchen prägnanter.