Habe gedacht, dass die Geschichte eher im historischen Japan angesiedelt ist, von den bisherigen Infos, aber da lag ich wohl falsch. ^^
Was mich traurig macht, ist, dass Tenmon für dieses Film nicht komponiert. Das erste Mal. Shinkai und Tenmon gehören für mich zusammen, und Tenmon hat durch die Musik auch immer einen wirklich enormen Teil zur Atmosphäre beigetragen. Daisuke Kashiwa, der Komponist von Kotonoha no Niwa, scheint im Anime-Bereich auch nicht sehr bekannt zu sein, was es aber umso interessanter macht, da Shinkai sicherlich seine Gründe gehabt hat, ihn zu wählen. Und die Trailer-Musik klingt ja auch gut (das Lied, „Rain“, ist allerdings von Motohiro Hata).
Der Geschichte selbst merkt man auf jeden Fall an, dass sie von Shinkai stammt. Allerdings scheint er diesmal einen Schritt weiter gegangen zu sein, indem er durch den extremen Altersunterschied der Protagonisten (15 Jahre vs. 27 Jahre) besonders in dieser Geschlechtskonstellation eine ungewöhnliche Basis für eine Liebesgeschichte setzt. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber ich bin gespannt auf mehr.