-
Deus
Ach Mist, immer noch keine Yamadas
Mal ganz abgesehen von Mononoke und Chihiro, aber die sind ja auch in Japan noch nicht draußen. Whisper of the Heart freut mich natürlich trotzdem, vor allem weil es ein kleinerer Film ist und somit die Chance auf die Yamadas erhöht ^^ Vielleicht wirds ja nächstes Jahr was.
Finde es übrigens sehr schade, dass das Grab der Glühwürmchen bei uns nicht auch von Universum lizenziert worden ist und nun von Kaze herausgebracht wird. Das BD-Cover in Japan ist richtig tiefrot. Vermutlich dachten sich die Leute bei Universum, dass ein so ernster und trauriger Film nicht zu den Familien-kompatibleren übrigen Werke aus der Reihe passt, wo ja verkaufstechnisch bestimmt auch was dran ist. Aber irgendwann alle Ghibli-Filme im einheitlichen Design in Deutschland zu bekommen kann man wohl ohnehin vergessen, jetzt erst recht.
Ich bin derzeit immer wieder hin und hergerissen und spiele mit dem Gedanken, mir auch die noch fehlenden Filme zu kaufen. Wenn es nur nach denen ginge, die ich unbedingt haben möchte, bräuchte ich nach derzeitigem Stand wie gesagt nur noch Yamadas, Mononoke und Chihiro. Aber gerade das Design der Hüllen (das ich sehr cool finde, auch wenn ich Amaray anstelle von Digipak aus Pappe bevorzugt hätte) weckt irgendwie den Sammeltrieb *g* Doch Ponyo fand ich wirklich zu kitschig-kindlich, Totoro ist zwar süß aber auch nicht so unbedingt meins und bei Kiki fehlte mir der rote Faden in der Handlung, das erschien mir ein wenig langweilig. Auch mehrere der ggf. noch kommenden Titel wie etwa Pom Poko oder auch Porko Rosso entsprechen nicht so recht meinem Geschmack. Deshalb bin ich irgendwie hin und hergerissen 
Ist denn Whisper of the Heart wirklich so gut? Die vordergründige (Liebes-?)Geschichte hört sich schön an, aber dieser Gentleman-Kater, der in Japan so beliebt war und afair auch in "Königreich der Katzen" vorkommt, geht mir ein wenig auf die Nerven.
Ansonsten auch schade, dass bei uns noch immer nichts von "From up on poppy hill" zu hören ist...