Meine Lieblinge von Ghibli sind Nausicaä, Mononoke, Laputa, Arrietty, Erdsee, Das Wandelnde Schloss, Chihiro und Meine Nachbarn die Yamadas. Kann mich aber nicht entscheiden, ob ich Nausicaä (dessen Geschichte ich auch als Manga bewundere) oder Mononoke am allerbesten finde ... oder die Yamadas, auf eine liebenswert verpeilte, ganz andere Weise Stehe also hauptsächlich auf die epischeren Sachen die mehr in die Fantasy-Richtung gehen. Habe aber auch die meisten anderen Filme gesehen. Einige waren ganz große Kunst, wie Hotaru no Haka, andere niedliche Unterhaltung. Aber nicht alles hat mir durchweg gefallen. Ponyo zum Beispiel finde ich seltsam überbewertet für einen so kitschig-infantilen Film mit äußerst wirrer Handlung, irritierendem Pacing und extrem nervigen Theme-Song (soll nicht zu böse klingen, unter anderem animationstechnisch war natürlich auch das ein Meisterwerk) ^^ Kikis Lieferservice und Totoro fand ich zwar nett aber auch irgendwie etwas zu seicht. Falle bei manchen dieser Werke wohl auch einfach längst aus der entsprechenden Zielgruppe raus *g* The Cat Returns war auch nicht so meins.

Mein nächster Hoffnungsträger ist Kaguyahime no Monogatari, was ich auch alleine schon deshalb interessant finde, weil die Magisterarbeit einer Freundin u. a. japanische Märchen zum Gegenstand hat Ansonsten würde ich mich aber total freuen, wenn endlich mal wieder ein großer Fantasy-Ghibli kommen würde, möglichst erneut mit Luftschiffen und latenter Öko-Message usw. ^^ Oder alternativ einfach Fortsetzungen zu meinen Favoriten. Arrietty schreit mit den Vorlagen ja geradezu danach :-/