Hallo alle!
Da man hier ja schon früh seine Ideen und Konzepte vorstellen kann, will ich das nun auch einmal tun - immmerhin ist es ein Ansporn, durchzuhaltenl
Es handelt sich zwar um mein erstes RPG-Makerprojekt, aber ich will etwas Ordentliches abliefern, auch wenn es 10 Jahre dauert. Es handelt sich um ein Rollenspiel, dass aber wohl nicht so ganz typisch ist.
Engine: Rm2k3
Spielwelt:
Das Spiel findet in einem Abbild unserer Welt statt - gerade bin ich dabei, die Welt anhand von Breiten- und Längengeraden einigermaßen Maßstabsgetreu ins Spiel zu übertragen. Wir befinden uns in der heutigen Zeit. Das Spiel startet in Hamburg, soll aber nach und nach um den ganzen Globus führen. Gekämpft wird fast nie gegen Monster, sondern gegen Menschen - dazu mehr in der Story. Es gibt zwar Statusveränderungen, aber nicht die typischen, sondern realistischere: Depressionen, Wahnsinn, Schlaf, Lähmung und andere. Dementsprechen unkonventionell sind auch Items und Ausrüstungsgegenstände. Du willst einen Helm? Dann musst du wohl den Fahrradhelm nehmen! Wie wecke ich einen schlafenden Chara? Mit einem Wecker natürlich!
Die Heldentruppe besitzt Körperliche Gesundheit und Geistige Gesundheit, ebenso verhält es sich mit den Gegnern. Spezialangriffe kosten Geistige Gesundheit, können diese aber auch heilen (je nach Move). Es gibt also auch zwei Arten besiegt zu werden, und Gegner zu besiegen: Entweder die körperliche oder die geistige Gesundheit sinken bei allen Partymembern auf Null.
Story:
Der Protagonist Kai versumpft in einem kleinen Drecksloch am Rande Hamburgs und hält sich mit dem Verkauf von Drogen über Wasser. Als er eines Nachts betrunken nach Hause kommt, spricht eine Stimme aus dem Fernseher zu ihm.
Diese behauptet, Gott zu sein, der einzig wahre, den jeder auf der Welt vergessen hat. Gott hat einen Auftrag für Kai: Er soll die Ungläubigen bekehren - und die Unwilligen aus der Welt schaffen. Obwohl er sich anfangs sträubt, bleibt ihm kaum eine Wahl, als seine Aufgabe zu erfüllen.
Auf seinem Weg begegnet er Menschen auf der ganzen Welt, die wegen unterschiedlichster Religionen leiden müssen, und ihn unterstützen.
Charaktere:
Kai (hier ein Bild, dass ich in den Pixelthread gestellt habe: http://www.multimediaxis.de/threads/...read-IV/page47 )
Das Wichtigste zu ihm habe ich ja schon oben gesagt. Besonders die Menschen, die er im Laufe seiner Reise kennenlernen wird, werden ihn während der Geschichte verändern.
Mara
Kais Ex-Freundin. Ihre Mutter hat sich vollkommen verändert, seit sie Mitglied einer Sekte ist. Trotz ihrer ständigen Streits folgt sie Kai, um ihre Mutter zu finden.
Amani:
Ein achtjähriges Albinomädchen, das Kai in Tansania kennenlernt. Dort wird sie wegen ihrer Hautfarbe gejagt.
Alexej:
Ein junger Medizinstudent aus Moskau, der aus der Uni geworfen werden soll, weil er schwul ist.
Features (die ich gerne hätte; ich bin eben ein Anfänger, mal sehen, was ich alles lerne):
-Kämpfe starten, nachdem man den Gegner berührt, die Gegner bewegen sich auf dich zu
-Ein Kampfsystem, das rundenbasiert, aber ohne ATB funktioniert. Ähnlich wie Pokèmon - nur ohne Pokèmon zu fangen.
-Ein Ringmenü
-keine Standart- oder gerippten Charaktere, Facesets etc. Ausschließlich selbstgezeichnete und gepixelte.
-jede Menge schicker, selbstgezeichneter Bilder, um Szenen darzustellen
-ein realistisches Setting
-Vernünftige Charakterarks - für alle Charaktere
-Alternative Enden, je nach dem, wie du dich innerhalb des Spiels verhältst
-Dialoge, in denen deine Antwort tatsächlich entscheidend für den weiteren Verlauf ist
-Kämpfe gegen die Zeugen Jehovas, wenn sie dich Sonntag Morgens mal wieder aus dem Bett klingeln.
Was ich bisher habe:
- eine verdammt aufwändige Worldmap (20 % fertig)
- zwei selbstgepixelte Charas
- einen Titlescreen
- einige selbstgezeichnete Facesets
- einen riesigen Haufen zusammengesammelter Chipsets, die ich anpassen und zusammenbasteln muss
Tja, also ziemlich armselig. Aber: Den fleißigen Hamster schont der Winter. Oder so ähnlich. Ich arbeite kontinuierlich. Irgendwann wird mal etwas Spielbares herauskommen, immerhin habe ich es ja auch schon geschafft, einen Roman zu schreiben (kein Witz).
Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt. Falls ihr etwas sagt.
LG Somna