Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Script Fehler]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Oke, darauf muss ich dann doch nochmal was fragen:
    Man kann Datein in einem Format bennenen?
    Ich kenn nur den Namen ändern und als ein bestimmtes Format speichern O.o

Ungünstig ausgedrückt, ich habe natürlich gemeint, dass du den Namen der Bilddatei nicht so geschrieben hast wie es das Script erwartet hat.
    Es erwartet wahrscheinlich ein gewisses Format wie der Name geschrieben werden soll, zum Beispiel zuerst ein Name, dann ein Zeichen wie zum Beispiel eckige Klammern, oder ein Kreuz, oder irgendetwas, und dann eine Zahl, oder andere Art von Parameter.

Ich habe schon wieder einen Fehler bekommen und keine Ahnung wie ich damit umgehen soll...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehler2.jpg 
Hits:	15 
Größe:	22,2 KB 
ID:	13750
    Die Codezeile:
    313 name = ""
    314 name = @game_party.actors[0].name if @file_exist

Diese Fehlermeldung sagt aus, dass das Objekt dessen Namen du erfahren möchtest nicht existiert. Es wurde nicht initialisiert.
    Das heist, "@game_party.actors[0]" ist auf keinen Wert gesetzt worden. Das wiederum heist, dass kein Charakter in deiner Party an erster Stelle steht.
    Entweder du musst sicherstellen, bevor diese Funktion aufgerufen wird, dass an erster Stelle in deiner Party ein Held ist, oder aber eine zusätzliche Bedingung für die Abfrage hinzufügen. Aber welche Lösung besser wäre können wir dir erst sagen wenn wir mehr von dem Script zu lesen bekommen als diese zwei Zeilen.

Das ist der Code. Welche Stellen da von Belang sind würde ich zwar gerne aussortieren, kann ich aber wegen fehlender Kenntnis nicht.
    Das Problem ist leider, dass der Fehler kommt sobald ich das Spiel starte, also den Ladebildschirm betrete, daher kann ich keine nachträglichen Änderungen mehr vornehmen, also einen Helden an die erste Stelle setzen, da sonst mein Testspeicherstand verloren geht, mit dem ich das Spiel im Moment durchteste, was mich ziemlich viel Arbeit kosten würde...

Es ist also ein Script zum Laden von Savefiles. So wie es aussieht wurde es nicht dafür konzipiert ein Savefile darzustellen welches keine Helden in der Party enthält.
    Du kannst natürlich probieren eine Bedingung davor zu schachteln damit dieser Fall an diesem einen Punkt abgefangen wird, aber ich kann dir nicht sagen ob dann nicht anschließend ein nächster Fehler an anderer Stelle auftauchen wird.

Du kannst es ja ausprobieren. An der von dir zitierten Zeile 314 ersetzt du einfach:
    Code:
    name = @game_party.actors[0].name if @file_exist
    durch:
    Code:
    if @game_party.actors[0] != nil
      name = @game_party.actors[0].name if @file_exist
    end
    Und probierst es nocheinmal aus. Es könnte allerdings passieren, dass dann der selbe Fehler an anderer Stelle auftaucht da der Autor des Scriptes diese Situation scheinbar nicht eingeplant hat.